Reifengröße 7x17 Felgen
Hallo,
ich bin erst seit eben hier angemeldet und stelle mich mal schnell vor. Bin 22 Jahre, komme aus Rheinland Pfalz.
Fahre einen Vectra B Stufenheck Selection in Nocturnoblau mit 35mm Eibach federn rundum, orginal 17er Alu's vom Sport Vectra, OPC Kühlergrill, Mattig Scheinwerferblenden und einen K&N Tauschfilter. Kurz gesagt ziehmlich dezent.
Ich würd gerne mal wissen ob ich mit den orginal 17 Zoll 5 Stern Felgen vom Sport Vectra auch 225er reifen fahren kann, standartmäßig sind das ja 215/45 R17.
Vieleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.
Gruß
mx0985
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18 Antworten
Hallo und willkommen im Forum.
Am besten du wirfst mal nen Blick in die Vectra FAQ von Kitekater (siehe Signatur). Da stehen viele Hinweise zu dem Thema.
Cool Danke. Werde mich dort mal informieren.
Gruß
Hallo,
kann mir jemand mit meinem Problem hinsichtlich der Reifengröße helfen? Hab schon alles versucht um es irgendwie und irgendwo was heraus zu finden, aber fehlanzeige.
225er werden technisch wahrscheinlich machbar sein ( also nix schleift ), aber wer trägt sie dir ein ohne gutachten ?
im schein wirst du nur die 215er drin stehn haben.
cu frosti
die 17 Zöller mit den 215/45 R17 waren auch net eingetragen. Ein Gutachten hatte ich ebenfalls nicht, den TÜV Prüfer hat das nicht wirklich interessiert, der hat nur geschaut ob alles freigängig ist und nichts schleifen tut. ich denke dann dürfte ich eig. keinen großen probleme bekommen.
Hi,
ob du die Fahren kannst weis niemand . Die ET der Felge auch sehr wichtig ist. Bei ET 35 und kleiner gehts auf keinen Fall ohne bearbeitung der Radhäuser.
Gruss
André
Zitat:
Original geschrieben von ehle
Hi,
ob du die Fahren kannst weis niemand . Die ET der Felge auch sehr wichtig ist. Bei ET 35 und kleiner gehts auf keinen Fall ohne bearbeitung der Radhäuser.
Gruss
André
wir reden hier die ganze zeit von original sport 17er, die dürften ne ET von 45 haben.
wie kann der tüv die so einfach eintragen ? wenn die felge wirklich so einfach eingetragen wurde, dann sollte einer 225 breite kein problem darstellen. kannst ja mal den tüv fragen gehen, wie er das sieht mit der breite, denn hier kann jeder was anderes behaupten und der tüv meint dann wieder was anderes, aber das ist nunmal gesetz
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
wir reden hier die ganze zeit von original sport 17er, die dürften ne ET von 45 haben.
mööp! 7Jx17 ET47
225 könnten theoretisch drunterpassen,wahrscheinlich auch praktisch,am besten nachfragen probieren und eintragen lassen
MFG
Serwus
Willkommen im Forum
Warum willst du denn die 225er fahren? Würde bei den 215er bleiben, mit den 225ern wirst du keinen Spaß haben. Sehen beschissen aus und Fahrtechnisch wirst du auch nicht besser eher schlechter da der Reifen mehr walkt.
Worum geht es dir mit den 225ern, Optik da die breiter sind oder erhoffst du dir mehr Bodenhaftung durch die größere Aufstandsfläche?
MfG
Holger
Ich rate von 225er ab! Schon 215er sind sehr kritisch. Bördeln ist eh Pflicht und ohne Eintragung würde ich nicht fahren, rein versicherungstechnisch.
Bei mir muss regelmäßig das Lenkgelenk erneuert werden wegen den 215er. Der Vectra ist einfach nicht ausgelegt für die Kräfte, die dabei entstehen.
Ansonsten gibt es nur Nachteile bei breiten Schlappen, außer der Optik vielleicht und der besseren Straßenlage und das auch nur bei trockener Straße.
Zitat:
Original geschrieben von bauer-power
Ich rate von 225er ab! Schon 215er sind sehr kritisch. Bördeln ist eh Pflicht und ohne Eintragung würde ich nicht fahren, rein versicherungstechnisch.
Bei mir muss regelmäßig das Lenkgelenk erneuert werden wegen den 215er. Der Vectra ist einfach nicht ausgelegt für die Kräfte, die dabei entstehen.
Ansonsten gibt es nur Nachteile bei breiten Schlappen, außer der Optik vielleicht und der besseren Straßenlage und das auch nur bei trockener Straße.
Hi!
Dazu muss ich mal ein paar Sachen sagen.
Ob bördeln Pflicht ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Bei mir jedenfalls ist noch jede Menge Platz.Und das bei 20mm tiefer.
Daß der Vectra für 215 nicht ausgelegt ist und zu erhötem Verschleiß neigt, verneie ich jetzt mal. Es ist ein Auto mit recht gutem Fahrwerk. Das sollte 215 verkraften, und tut es auch. Meins jedenfalls schon 200.000 km.
Der Zafira Sport hat auf den selben Felgen serienmäßig 225/45 R17. Es ist also kein Problem diese Größe auf den Felgen eingetragen zu bekommen.
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, denn 225/45 R17 ist wesentlich billiger als das "Sondermaß" 215/45 R17
Optisch wird es keinerlei Unterschied manchen, ob 215 oder 225. Da mit schon eine 7,5 oder 8 J Felge drunter.
Gruß Kater
Zitat:
Original geschrieben von bauer-power
Ich rate von 225er ab! Schon 215er sind sehr kritisch. Bördeln ist eh Pflicht und ohne Eintragung würde ich nicht fahren, rein versicherungstechnisch.
Bei mir muss regelmäßig das Lenkgelenk erneuert werden wegen den 215er. Der Vectra ist einfach nicht ausgelegt für die Kräfte, die dabei entstehen.
Ansonsten gibt es nur Nachteile bei breiten Schlappen, außer der Optik vielleicht und der besseren Straßenlage und das auch nur bei trockener Straße.
bei ner 7er felge ist 215 doch absolut unkritisch, wir reden hier immer noch von der original sportfelge.
wie marc schon sagt, da ist noch ohne ende platz, er hat schließlich diese dimension (215).
wenn der vectra dafür nicht ausgelegt wäre, würde jeder sportfahrer andauernd deswegen in die werkstatt.
von ohne eintragung war nie die rede.
225er haben z.b. den vorteil, daß die reifehöhe dadurch nicht mehr so gezogen wird, wie bei den 215ern, also quasi besseren querschnitt (hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben).
bei den sportfelgen kann ich es nicht ganz beurteilen, wie weit 215 auf der felge aufliegt. bei meinen 8J geht die 215er nicht bis zur felgenkante. mit 225 würde es wahrscheinlich bis zur felgenkante gehen.
als vergleich könnte man marc´s felgen und meine mal anschauen. er hat optisch eine höhere reifen"dicke", obwohl wir aber beide nen 45er querschnitt fahren. dieselbe breite (215) auf unserscheidlich breiten felgen zu fahren bedeutet logischerweise, daß sie bei der breiteren felge die reifenbreite etwas mehr gezogen wird, was leider zum nachteil der reifenaußenseite ist.
ich lasse mich gerne von einem fachmann eines besseren belehren, aber so sieht die sache für mich aus und dadurch finde ich 225 sogar fürs auto besser, weil die reifendicke das auto besser abfedert.
bei mir gibts leider glaube ich keine freigabe für 225, obwohl noch der platz da sein dürfte
cu frosti
Hallo,
iregendwie wurde nicht so ganz verstanden woraus ich hinaus wollte.
1. Bei den 215er ist noch jede menge Platz im Radkasten.
2. ich will ich die nicht wegen der optik oder dem Fahrspaß, sondern nur wegen dem Preisunterschied.
3. Bei einem Reifen macht das je nach Reifen 25-30 Euro aus. Da ich sehr viel KM m Jahr fahre rechnet sich das auf die dauer.
4. Wenn die Felgen Reifenkombination nicht für dieses Auto ausgelegt bzw. das auto nicht dafür ausgelegt wäre, würd es wohl keinen Sport Vectra geben. Es hängt auch mit dem Fahrstil zusammen. Wenn es dabei Probleme mit der Technik geben würde hätte Opel mit Sicherheit keinen Sport Vectra angeboten. Man kann auch mal Pech mit einem Auto haben, das bestreite ich ja nicht, aber das man dadurch andauernd in der Werkstatt ist kann ich nicht nachvollziehen.
215er in 17 Zoll ist ja nun nicht die hammergröße, dann müssten die mit 18 Zöllern nur in der Werkstatt sein.
ich hoffe ihr habt jetzt verstanden woraus ich hinaus will.
Gruß
ich schon die ganze zeit
also ich würd zum tüv fahren und nachfragen, besonders weil der sie dir dann hoffentlich auch eintragen wird.
wenn das finanziell so stimmt sollte ich mir auch mal gedanken machen, nur ich hab da wohl eher probleme, daß das gutachten nix hergibt.
ich fahr ja auch nicht sooo wenig, aber marc noch wesentlich mehr und der hat auch die sportfelgen.
cu frosti