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Reifengröße auf 16" Felge

Audi A4 B8/8K

Hallo,

 

bin (rechtzeitig) auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen 8K.

 

Habe folgende Reifen/Radkombi: 225 R55 16 H / 7J x 16 ET46.

Nun kann ich lt. FZ-Schein auch 205 R60 16 H auf  7J x 16 ET39 drauf machen.

Würde das bedeuten, dass ich auf die vorhandene 7J x 16 ET46 Felge die 205-er nicht drauf machen darf oder ist das dann TÜV-eintragungspflichtig?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß Alex

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ihr seid ja hier nett zu einander!:eek:

Das ist ein freies Forum da kann ich So viele Trades erstellen wie ich will!!:mad::mad::mad:

Mich kotzen sowieso die ganzen sammle Trades an, weil diese völlig unübersichtlich sind!!!!:eek::eek::eek::eek:

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Lest ihr alle nicht oder könnt die Sufu nicht benutzen?

Hier hast du...

http://www.motor-talk.de/forum/winterreifen-sammelthread-t4681140.html

Warum so pampig?

 

Ich hatte die SUFU benützt und auch die 8K-FAQ gelesen.

Damit war mir aber leider nicht weitergeholfen, daher das neue Thema...

 

Meine Frage ist: Kann ich auf eine 7J x 16 ET 46 Alufelge von Audi einen 205/60 R16 H - Reifen draufmachen, ohne dass ich zum TÜV muss?

Was sagen deine Papiere wie CoC/EWG? Da steht alles, was eintragungsfrei ist.

am 14. September 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von alegle

Warum so pampig?

Ich hatte die SUFU benützt und auch die 8K-FAQ gelesen.

Damit war mir aber leider nicht weitergeholfen, daher das neue Thema...

Meine Frage ist: Kann ich auf eine 7J x 16 ET 46 Alufelge von Audi einen 205/60 R16 H - Reifen draufmachen, ohne dass ich zum TÜV muss?

Es ist keiner pampig...

Es geht darum, nicht für jeden kleinen ...Sorry ... "Fliegenschiss auf der Motorhaube" :D einen neuen Thread zu eröffnen!

Wahrscheinlich auch der Grund, warum Du hier nichts findest.

Es wird für jedes und alles ein neues Thema eröffnet und dann tanzt sich irgendwann auch dei Suchfunktion einen Wolf. :)

COC Papiere oder Winterreifenthread, da wird Dir mit Sicherheit geholfen.

Probier es einfach und dann kannst Du das hier schließen lassen :D

Ihr seid ja hier nett zu einander!:eek:

Das ist ein freies Forum da kann ich So viele Trades erstellen wie ich will!!:mad::mad::mad:

Mich kotzen sowieso die ganzen sammle Trades an, weil diese völlig unübersichtlich sind!!!!:eek::eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

 

Ihr seid ja hier nett zu einander!:eek:

 

Das ist ein freies Forum da kann ich So viele Trades erstellen wie ich will!!:mad::mad::mad:

 

Mich kotzen sowieso die ganzen sammle Trades an, weil diese völlig unübersichtlich sind!!!!:eek::eek::eek::eek:

Vielen Dank! Du sprichst mir aus dem Herzen!

 

Wir sind hier in einem Diskussionsforum, in dem jeder, der zu einem Thema keine Antwort findet, auf nette Art Hilfe suchen darf, was auch so gewollt ist (s. Beitragsregeln). Wenn jemand an einem Thema nicht interessiert ist, brauch er es doch nicht zu lesen/öffnen oder gar was (oberlehrerhaftes) dazu zu schreiben, wenn es denn nur nervt.

Ich hätte mir erwünscht, von einem der vielen User hier, kurz was fachliches zu meinem 8K zu erfahren, der vielleicht schon mal das gleiche Problem hatte.

So kümmern wir uns nur über irgendwelche Nebensächlichkeiten, die am Thema völlig vorbei gehen und mir leider null weiterhelfen.

 

Übrigens: Meine Daten sind aus den COC-Papieren (EG-Übereinstimmungsbescheinigung).

 

 

Das Hilfesuchen sollt ihr aber in den entsprechenden, bereits vorhandenen Threads durchführen.

Es ist doch besser einen Thread mit allen Antworten zum gleichen Thema zu haben, als 200 Threads. Und selbst wenn eure Frage schonmal in diesem Experten-Thread gestellt wurde , wird es dann direkt jemanden geben, der euch das nochmal erklärt.

Also stelle deine Frage doch bitte einfach im Winterreifen-Forum und dort wird dir dann geantwortet, weil es die richtige Anlaufstelle ist.

Wenn ihr Hilfe wollt, müsst ihr dafür auch die richtigen Schritte gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bigblink

Das Hilfesuchen sollt ihr aber in den entsprechenden, bereits vorhandenen Threads durchführen.

 

Es ist doch besser einen Thread mit allen Antworten zum gleichen Thema zu haben, als 200 Threads. Und selbst wenn eure Frage schonmal in diesem Experten-Thread gestellt wurde , wird es dann direkt jemanden geben, der euch das nochmal erklärt.

 

Also stelle deine Frage doch bitte einfach im Winterreifen-Forum und dort wird dir dann geantwortet, weil es die richtige Anlaufstelle ist.

 

Wenn ihr Hilfe wollt, müsst ihr dafür auch die richtigen Schritte gehen.

Danke, wieder ein oberlehrerhafter Kommentar, von einem "sehr erfahrenen" MT-User.

Es geht hier überhaupt nicht in erster Linie um einen Winterreifen, sondern um eine Felgen/Reifenkombi bzw. nur um eine Einpresstiefe, die genauso mit Sommerreifen bestückt werden könnte. Meine Frage im Winterreifen-Thread würde doch komplett in unzählichen Seiten untergehen und passt nicht zum Thema.

 

Früher ging es hier lockerer zu (bin seit 2004 dabei) Jetzt versuchen hier einige Wenige neue Regeln zu erstellen, die mir nicht gefallen. Ich glaube, die Mods sollten das mal ganz klar stellen, wie das hier laufen soll.

 

Insofern die Et46 nicht in Verbindung mit den 205er Reifen in deinen COC-Papieren steht, müsstest du gaaaaaanz streng genommen hierfür eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.

Da die ET jedoch von außen nicht sichtbar ist und in diesem Falle auch keinerlei Auswirkungen hätte, würde zumindest ich persönlich einfach damit fahren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von alegle

Zitat:

Original geschrieben von Bigblink

Das Hilfesuchen sollt ihr aber in den entsprechenden, bereits vorhandenen Threads durchführen.

Es ist doch besser einen Thread mit allen Antworten zum gleichen Thema zu haben, als 200 Threads. Und selbst wenn eure Frage schonmal in diesem Experten-Thread gestellt wurde , wird es dann direkt jemanden geben, der euch das nochmal erklärt.

Also stelle deine Frage doch bitte einfach im Winterreifen-Forum und dort wird dir dann geantwortet, weil es die richtige Anlaufstelle ist.

Wenn ihr Hilfe wollt, müsst ihr dafür auch die richtigen Schritte gehen.

Danke, wieder ein oberlehrerhafter Kommentar, von einem "sehr erfahrenen" MT-User.

Es geht hier überhaupt nicht in erster Linie um einen Winterreifen, sondern um eine Felgen/Reifenkombi bzw. nur um eine Einpresstiefe, die genauso mit Sommerreifen bestückt werden könnte. Meine Frage im Winterreifen-Thread würde doch komplett in unzählichen Seiten untergehen und passt nicht zum Thema.

Früher ging es hier lockerer zu (bin seit 2004 dabei) Jetzt versuchen hier einige Wenige neue Regeln zu erstellen, die mir nicht gefallen. Ich glaube, die Mods sollten das mal ganz klar stellen, wie das hier laufen soll.

Nur weil die Mehrheit der User etwas Übersicht haben möchte, damit man im Notfall auch mal selber was finden kann, ist man also gleich ein Oberlehrer.

Hier will dir sicher niemand seinen Stempel aufdrücken, nur benutzerfreundlich soll es doch sein. Was dich jetzt über die Dinge stellt, weil du länger dabei bist, verstehe ich nicht ganz. Es verweisen ja auch nicht nur irgendwelche "Dahergelaufenen" wie ich darauf, sondern auch Mods.

Aber mach ruhig, wie du denkst. Ich hab meinen Standpunkt klargemacht und es muss ja hier nicht weiter ins off topic abdriften.

Eine Antwort hast du ja jetzt von Martin bekommen. Die Sachlage ist ja eigentlich auch klar: wenn es nicht in den Papieren als erlaubt steht, dann ist es höchstwahrscheinlich eintragungspflichtig.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Insofern die Et46 nicht in Verbindung mit den 205er Reifen in deinen COC-Papieren steht, müsstest du gaaaaaanz streng genommen hierfür eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.

Da die ET jedoch von außen nicht sichtbar ist und in diesem Falle auch keinerlei Auswirkungen hätte, würde zumindest ich persönlich einfach damit fahren. ;)

Hat mir mein Reifenhändler auch so mitgeteilt... Eine Einzelabnahme beim TÜV kostet nach seiner Aussage ca. 70,- Euro. Allerdings sagte er mir in einem Nebensatz, daß die Felge an sich (bei mir eine Original-Audi-Felge) eintragungsfrei ist und die (eigentlich zu kleine) Reifengröße für diese Felge im Fahrzeugschein steht...

Zitat:

Original geschrieben von wuestivs

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Insofern die Et46 nicht in Verbindung mit den 205er Reifen in deinen COC-Papieren steht, müsstest du gaaaaaanz streng genommen hierfür eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.

Da die ET jedoch von außen nicht sichtbar ist und in diesem Falle auch keinerlei Auswirkungen hätte, würde zumindest ich persönlich einfach damit fahren. ;)

Hat mir mein Reifenhändler auch so mitgeteilt... Eine Einzelabnahme beim TÜV kostet nach seiner Aussage ca. 70,- Euro. Allerdings sagte er mir in einem Nebensatz, daß die Felge an sich (bei mir eine Original-Audi-Felge) eintragungsfrei ist und die (eigentlich zu kleine) Reifengröße für diese Felge im Fahrzeugschein steht...

Ok, vielen Dank für die nützlichen und unnützen Beiträge ;)

 

Gestern war ich zu einer Beratung beim TÜV, da mein Reifenhändler unsicher war und mir eher von dieser Kombi abriet.

Der TÜV-Ing. meinte wörtlich: "Das merkt doch keine Sau!":) Ein kleinerer, zugelassener Reifen auf eine Felge mit 7mm größerer Einpresstiefe würde keine Probleme bereiten. Wichtig wäre, dass der Reifen nirgens streift und das wäre auf alle Fälle gegeben. Auf die ET-Markierung im inneren der Felge würde niemand schauen.

Das deckt sich also mit der Aussage von Martin SHL!

Als ich nachfragte, ob ich das nicht eintragen (Einzelabnahme) lassen müsse, meinte er nach kurzem überlegen: "Ja - wenn man es 100% wasserdicht machen möchte, dann schon" Soll also heißen, nicht unbedingt.

 

Mit dieser lockerern Reaktion hätte ich nicht gerechnet. Ich hatte den TÜV als immer übertrieben peniebel in Erinnerung...

 

So, damit ist das Problem geklärt, die kleineren Reifen bestellt - und nun darf dieser Thread geschlossen werden :cool:

 

Gruß Alex

Der Prüfer ist nur einer von tausenden. Dem anderen wiederum könnte das nicht egal sein... genauso den Polizisten und Versicherungen(im Schadensfall).

Da du aber keine grenzwertige Dimensionen, wie 20 Zoll und tiefste Tiefelegung hast (wo jeder mm zählt), würde das wirklich keinem auffallen.

Ansonsten eine coole Reaktion von dem TÜVer, nicht schlecht. ;)

Hätte einen sehr guten Satz:

Winterreifen 225-55 R16 99H XL DOT 50 11, neuwertig

im Marktplatz!

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