ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reifengröße auf 8x17

Reifengröße auf 8x17

Themenstarteram 30. August 2007 um 9:23

Moin,

ich hab hier 2 Gutachten von identischen Felge liegen. 8x17 ET35

Einziger Unterschied ist der Lochkreis (4x100 und 5x110)

Das 5x110er Gutachten erlaubt 215/40R17 aufm Vectra

Das 4x100er Gutachten erlaubt 205/40R17 aufm Astra

Wenn ich jetzt die Bremsanlage vom Vectra am Astra verbaue, darf ich dann auf die 5-Lochfelgen auch die 205er Reifen draufziehen? Maße der Felgen sind ja gleich... nur am falschen Auto eben :confused:

Danke für die Aufklärung

Bimmel

PS: Wann sind Sommerreifen am billigsten? Ich vermute mal im Herbst?!?

Ähnliche Themen
20 Antworten

die reifen sind ja effektiv kleiner als die 215 aufem vecci. daher hab ich ja gesagt, das die 215/40 EIGENDLICH nichtmehr in der toleranz vom astra liegen...

was hälste den davon, wenn der jens ma zum tüv oder so dackelt und dem onkel da mal am rock zipfelt?! den einfach ma fragen...

weil wenn du den V6 ausem vecci incl. getriebe, geber und tacho umbaust (is der net elektronisch??) dann solltest du auch ohne probleme die maße vom vectra fahren dürfen, wenn genug platz da is um die in den radhäusern unter zu bringen!! würdest du die astragröße draufpacken, wären die reifen ja im endeffekt zu klein für richtige werte anzeigen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Moin,

ich hab hier 2 Gutachten von identischen Felge liegen. 8x17 ET35

Einziger Unterschied ist der Lochkreis (4x100 und 5x110)

Das 5x110er Gutachten erlaubt 215/40R17 aufm Vectra

Das 4x100er Gutachten erlaubt 205/40R17 aufm Astra

Wenn ich jetzt die Bremsanlage vom Vectra am Astra verbaue, darf ich dann auf die 5-Lochfelgen auch die 205er Reifen draufziehen? Maße der Felgen sind ja gleich... nur am falschen Auto eben :confused:

Danke für die Aufklärung

Bimmel

PS: Wann sind Sommerreifen am billigsten? Ich vermute mal im Herbst?!?

Nimm beide Gutachten und fahr zu deiner zuständigen Dekra erkäre den dein Vorhaben so habe ichs auch gemacht.

Die felgen die ich habe fahren normalerweise aufm OmiB mit 235/45r17 und aufm AstraG mit 205/45R17 - 235/40r17

Themenstarteram 30. August 2007 um 9:39

in dem astra gutachten sind übrigens auch 215/40R17 aufgeführt... gleich untendrunter stehen die 205/40R17 :confused:

wenn die 215er in verb. mit spurplatten aber in den radläufen schleifen weilse nen größeren umfang haben bringt mir das null punkte :-/

dazumal sind die 205er billiger, dann würde ich die nehmen wollen

EDIT: bei der Dekra war ich letztens schon... der wusste nichtmal was ne Wegstreckenzahl ist

baust du wie von mit geschrieben alle teil eum?? also motor, getriebe incl. geber und tacho vom vecci?? bremsen und federbeine sind ja klar.

wenn ja, musst du ne für den vectra erlaubte größe fahren!!!

die 205/40r17 kannst du mit den vorderen deiner 16er vergleichen vom Umfang her.

Themenstarteram 30. August 2007 um 10:38

so wies aussieht kommt ein f20 vom c20xe rein, mit tachowelle und besagtem w1068-tacho (auch c20xe)

du könntest mal die Gutachten posten.

Themenstarteram 30. August 2007 um 11:19

4x100

http://shop.dbv.eu/pdf/00034035/34035504-100-4-56-35-29921.pdf

5x110

http://shop.dbv.eu/pdf/00034035/34035513-110-5-65-35-29923.pdf

das einfachste ist wohl die 215/40er zu verwenden aber selbst mit 205ern wirst du im Tolleranzbereich des Vectra a Tachos liegen die sind im Umfang 3% kleiner als 195/60r15

Themenstarteram 30. August 2007 um 11:33

ob der tacho nun genau geht is mir eigentlich titte... ich fahr eh nach gefühl ;)

aber krieg ich die eingetragen?

Fahr zum Prüfer (und zwar zu dem, der später den gesamten Umbau abnehmen soll)! ;)

Und dann erklär dem das auch gleich mit dem F20 Getriebe, nicht dass er dir daraus später nen Strick dreht. Das F20 ist ja kürzer als das F25, somit höhere Drehzahlniveau und somit schlechteres Abgasverhalten.

Ich würde an deiner Stelle mal ne Liste machen, mit allem was du umbaust, dazu ALLES an technischen Unterlagen die du besorgen kannst mit dabei packen und mit deinem Prüfer nen Termin machen. Meiner krallt sich dann den ganzen Kram immer, sagt mir, ich soll in ner Woche wiederkommen und sagt mir dann ganz genau, ob´s ihm so passt oder was genau wie geändert werden muss, damit er das einträgt. Macht man das dann alles nach seinen Vorgaben, ist der Rest nur noch Formsache.

Solche Sachen aber nach Möglichkeit immer VORHER abklären und alle Umbauten beim selben Prüfer dokumentieren lassen, der kennt dann das Auto wenigstens und man hat normalerweise wesentlich weniger Stress.

BTW...

oben erwähnte Liste darfste hier ruhig auch mal posten, interessiert mich einfach, irgendwann pack ich noch son 6ender in nen Corsa :)

also mein Dekraianer hat gesagt 205/40r17 ohne Probleme wenn se nicht anecken.

215/40r17 liegen außerhalb des Astra Tachos

Ja aber bei dir gings ja nur um die Räder (oder hängt da auch n Motor- / Getriebeumbau noch hinten dran? ), bei Bimmel sind ja dann aber noch mehr Sachen, die sich gegenseitig beeinflussen, deswegen meint ich, ja ALLES mal beim Prüfer vorzutragen (am besten schriftlich, dass er das in Ruhe durchdenken und mitnehmen kann), dann weiss man woran man ist und was man zu beachten hat.

Themenstarteram 30. August 2007 um 12:35

da scheiterts bei mir ja schon an ner freigabe von opel... für diesen umbau is bei opel nix hinterlegt was man zur eintragung mitnehmen könnte... (außer umrüstkatalog vom motorspender)

Deine Antwort
Ähnliche Themen