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Reifengröße bei 20 Zoll

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. März 2011 um 8:46

Hi ich hab original Schmiederadfelgen von Audi in 20 Zoll. Ich würde gerne auf meinen 4,2 TDI vorne 255 und hinten 275/285/295 rauf ziehen wäre das möglich bzw. was ist prinzipiell erlaubt?

 

Danke für Tipps!

 

VG Hugo

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21 Antworten

auf 9 mal 20 Zoll ist nur 275/35/20 rundum und beim S8 265/35/20 erlaubt

In meiner EWG steht überhauptnix von 20 Zoll, max 19 Zoll steht drin.

Darf ich dann überhaupt 20 Zöller fahren ?

Themenstarteram 5. März 2011 um 11:24

Okdurch den Quattro also vorne hinten gleich. Letztes ja hatte ich Pirelli mit den Dimensionen rundherum drauf. Würde aber lieber vorne etwas schmaler untrwegs sein und hinten 1-2 cm breiter wegen der Optik...gibt es da keine Möglichkeit?

 

VG Hugo

am 5. März 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von HugiW.

.... Ok durch den Quattro also vorne hinten gleich. Letztes ja hatte ich Pirelli ....

VG Hugo

Servus Hugo,

Du hast es doch richtig erkannt - wegen dem Quattro vo. und hi. gleich. Dann ist es doch unerheblich, was Du letztes "ja" drauf hattest und was Du wegen der Optik gern hättest.

Sag mal, warum hast Du dieses Auto gekauft? Es gibt da den Kadett, Standard wäre der Golf, dann wäre da noch der Renault 19 zu nennen und der Klassiker ist der 3'er BMW. So einen Ofen kannste nach Herzenslust aufbohren. Dann stimmt auch das Gesamtbild. Den 4E so mies zu pimpen, das wäre eine Schande für die Zunft. Mir ist egal, ob Du nun der Meinung bist, dass es Deine Karre ist und Du damit machen kannst was Du willst. Diesen Standpunkt kenne ich schon und das ist auch der letzte Ausweg aus so einer Diskussion.

Sag uns mal, wie möchtest Du mit dieser Veränderung auf andere wirken? Was ist Dein Ziel?

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:08

Hallo

Sorry ich will hier keine Diskussion warum ich meine Meinung habe du hast deine ich meine! :)

Da der Quattro meines Wissens nach hinten etwas mehr an die Antriebsachse gibt denke ich wäre es hier Vorteilhafter wenn man hier die Reifen einen tick breiter wählt - und vorne vielleicht etwas schmaler so auf dem Niveau von Winderreifen also 255(meinet wegen 265).

Eine Verunstaltung wie du das betitelst ist dies aus meiner Sicht nicht, da wir hier von 1-2 cm mehr Reifenbreite spricht - nicht von 4-6 o.ä. allein schon wegen der Servo würde ich so eine Kombination begrüßen. Der Unterschied bei 275 bzw. 255 im Winter ist in der Tat ENORM. Du fährst ja selbst einen A8 dann solltest du das eigentlich wissen. Bei 275 wirds schon mühseliger zu lenken. Das wäre auch noch ein Argument für geringfügig andere Reifenbreite(Vorne/Hinten).

Ach ja nicht denken das ich ein 20 Jähriger bin. Hab schon ein Alter von 30+ erreicht. :-)

 

VG Hugo

Zitat:

Original geschrieben von HugiW.

Hallo

Da der Quattro meines Wissens nach hinten etwas mehr an die Antriebsachse gibt

VG Hugo

beim R8 stimmt das auch :D

aber nicht bei unseren.

abgesehen davon das du auf eine 9er Felge keinen 295 er Reifen draufmachen darfst wieso der ganze Aufwand. Nimm lieber 19 Zöller dann haste deine Reifenbreite auch ohne Einzelabnahme.

Zitat:

Original geschrieben von zx-ninja

In meiner EWG steht überhauptnix von 20 Zoll, max 19 Zoll steht drin.

Darf ich dann überhaupt 20 Zöller fahren ?

Ja, dazu schaust Du bitte hier.

am 5. März 2011 um 23:58

Hi,

Es sind zu wenig Infos vorhanden. Man kann nicht einfach sagen dass du 275er fahren kannst.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass bei der S8 Felge MJ 06 " 9x20 ET46"

275/35/20 drauf ziehen kannst.

Habe vor kurzem neue Felgen bestellt 2010er S8 Felgen auch 20 Zoll aber ET 45, nun muss ich 265er drauf ziehen lassen.

Also ich habe mir S8 Felgen mit Reifen besorgt 9x20 ET45 mit 265/35 ZR20 99Y.

Muss ich jetzt auf 275 breiter wechseln ??? oder darf ich die 265 doch fahren ??

Zitat:

Original geschrieben von Cosh_5255

... Es sind zu wenig Infos vorhanden. Man kann nicht einfach sagen dass du 275er fahren kannst.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass bei der S8 Felge MJ 06 " 9x20 ET46"

275/35/20 drauf ziehen kannst.

Habe vor kurzem neue Felgen bestellt 2010er S8 Felgen auch 20 Zoll aber ET 45, nun muss ich 265er drauf ziehen lassen.

In dem Gutachten per von mir gepostetem Link steht ja eindeutig, dass die Freigabe 275 für eine Felge mit ET46 gilt.

Da der TE erst im letzten Beitrag ET45 erwähnt hat, ist das Gutachten für seine Felgen daher nicht gültig.

@TE:

Bei 265er Reifen auf einem non-S8 schaust Du bitte hier.

Eine ABE, Freigabe von Audi etc. braucht es doch nicht.

Die Felgen müssen eine ausreichende Traglast habe, bestätigt dir sogar Audi auf Anfrage schriftlich.

Die Reifen müssen eine ausreichende Traglast bieten und in der Dimension ungefähr genauso groß wie die original Bereifung sein.

Zu guter Letzt muss die Lauffläche des Reifen durch den Kotflügeö abgedeckt sein, hier ist Felgenbreite, ET und Reifenbreite entscheidend.

Bei mehr als 2% Abweichung beim Umfang zur größten zugelassenen Reifengröße ist eine Tachoanpassung notwendig, aber meist dennoch eine Eintagung möglich.

 

Warum es mit 265/35R20 Gummis nichts werden sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

 

Bei mehr als 2% Abweichung beim Umfang zur größten zugelassenen Reifengröße ist eine Tachoanpassung notwendig, aber meist dennoch eine Eintagung möglich.

Warum es mit 265/35R20 Gummis nichts werden sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

hy, ich denke es ist ab 1,5% nötig :p

Zitat:

Original geschrieben von HugiW.

Da der Quattro meines Wissens nach hinten etwas mehr an die Antriebsachse gibt denke ich wäre es hier Vorteilhafter wenn man hier die Reifen einen tick breiter wählt - und vorne vielleicht etwas schmaler so auf dem Niveau von Winderreifen also 255(meinet wegen 265).

Falsch, wäre schön, wenn hinten mehr Drehmoment ankommen würde.

Leider ist genau das Gegenteil der Fall und Audis untersteuern recht stark. Deshalb wäre vorne Breiter als hinten sinnvoller.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Falsch, wäre schön, wenn hinten mehr Drehmoment ankommen würde.

Leider ist genau das Gegenteil der Fall und Audis untersteuern recht stark. Deshalb wäre vorne Breiter als hinten sinnvoller.

Hmmm, aber im Winter schafft man es doch bei ausgeschaltetem ESP/ASP und "fahrdynamischem" Kick-Down das Heck nach vorne zu holen. Heisst das nicht, das in diesem Fall mehr Leistung auf die HA gegeben wird?

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