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Reifengröße Caprice
Hi Leute
ich habe ein Satz ChromStahl rumliegen in 8" und 10" passend auf einen Chevy Caprice Station.
Nun hab ich mal gekuckt nud die Unterschiedlichsten Reifengrößen gesehen, die so manche da draufgeschnallt haben. Das geht von 265 bis 295 hinten und 225 bis 255 vorne.
Sowas macht mich dann immer etwas konfus
Also hier die Frage...
Welche Reifengröße ist sinnvoll für die Felgen und auf eine Caprice, ohne daß man die Kotflügel verschrammelt UND was dann der TÜV auch problemlos einträgt.
Nochmal zum mitschreiben - die Felgen sind 8*15 für vorne und 10*15 für hinten.
danke
Space
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21 Antworten
Check mail....
vorne MAX(!) 235 und hinten 255 (oder wenn man's noch bissl fetter mag 275er)
sorry
muss nochmal fragen..
70er oder 60er ?
welches baujahr hat der?
vorn gehen 255er drauf, hab ich auch. hinten bis ca 295 wenn es ein alter bis bj 89 ist und bis 255 wenn es einer ab 90 ist wo hinten die "fenderskirts" dran sind. (heißen die so?)
Hatte auf meinem 89er vorne 265/50 auf 8x10 und hinten 295/50 auf 10x15. War ne glatte 1! Allerdings sollte man hinten schon Highjacker haben, damit das paßt.
Gruß, Muckl!
ho ho ho
nich übertreiben Kinders... das Ding soll ja auch noch fahren
Im Ernst - die Füßchen sind ja auch ne Preisfrage....
also - issn 83er Station... Im Moment sind auf den 8er Felgen 255 und auf den 10er 275 verbaut (sind aber alle defekt...gerissen). Ich will keine Fahrwerksumbauten vornehmen und auch kein Kotflügelblech umbördeln.. Die Kiste soll im Originalzustand bleiben.
Kriegt jetzt vorm Winter eh erst mal 225er Winterschuhe auf die Original Stahlfelgen.
also ich würde wie gesagt max 235er vorne drauf machen.je dicker vorne die reifen,desto schneller kannst du probleme mit dem lenkgetriebe bekommen...außerdem,dieses ganze chromfelgen und breitreifen zeugs ist teilweise ganz schön ätzend.original ist meiner meinung nach besser.auch wenn es schöne (breitere) felgen gibt, aber dann nicht die crager chrom teile die wirklich jeder hat...
Das Lenkgetriebe macht das ohne Probleme mit! Nur die Spurstangenköpfe werden etwas mehr belastet und müssen daher vielleicht etwas früher gewechselt werden. Beim Caprice Station sehen die 265er vorne einfach perfekt aus. Schließt wunderbar mit dem Kotflügel ab und es gibt auch keine Probleme beim Lenken.
Gruß, Muckl!
Einpresstiefe
Ich hake da mal eben nach: Mit den Reifengrössen bin ich ja klargekommen, aber was für eine Einpresstiefe (+/-) sollten denn die Felgen haben, wenn an der Karosse nix gedengelt werden soll und auch keine Hijackers rein sollen? Ich nenne hier mal als Wunschgrösse 235/70-15 vorne und 255/70-15 hinten für einen Caprice 4-Door von 79, also nicht sonderlich überproportioniert. Original ist bei meinem 225/70-15 auf Stahl rundum montiert. Das sieht so aus, als wenn da noch nach aussen Platz für 385er ist ;-) Die Reifen sollten sauber mit dem Radhaus abschliessen...
Bottrop grüsst!
Ralf
Hat jemand von Euch diese Größen schon ins H-Gutachten eingetragen bekommen?
Ich habe einen 79er Caprice Coupe und der TÜV sagt das die 275/60 R15 hinten und die 255/70 R15 vorne zu groß sind. Er verlangt jetzt von mir vorne und hinten 215er.
Das würde für mich bedeuten das ich sogar neue Felgen benötige.
Entweder ich kann mir irgendwo 215er leihen und danach die dicken woanders eintragen lassen oder ich finde jemanden der die dicken im H-Gutachten drin hat und so nett ist mir eine Kopie zu schicken.
Gruß
Headz
Keine Chance das als "zeitgenössisch" eintragen zu lassen? Ich bin zwar auch kein Fan von so dicken Schlappen, gerade wenns an einem Caprice ist aber soll jeder machen womit er glücklich wird. Normalerweise sind da in der Tat 215er bzw. 225er drauf.
Ich dachte es sei für das H-Gutachten alles erlaubt was damals und 10 Jahre danach möglich war. Selbst wenn es nicht möglich war solche großen Räder draufzumachen. Wieso darf man sich die nach dem H-Gutachten trotzdem eintragen lassen? Ich verstehe den Sinn nicht.
Noch eine andere Frage zu meiner Suche nach Felgen auf die ich die 215er ziehen kann. Ich brauche hinten 15x8 und vorne 15x7. Was ich noch nicht weiß ist der Lochkreisabstand da ich dazu wiedersprüchliche Informationen gefunden habe. Wenn ich auf rockauto.com schaue dann ist bei Bolt Pattern Dia angegeben 5x5" (127mm). Auf der Seite www.lochkreisdaten.de steht beim 79er Caprice 5x4,75" (120,7mm). Was ist davon richtig?
Gruß und danke für Eure Hilfe bisher
Headz
Ich verstehe die Frage gerade irgendwie nicht. Für das H ist nur wichtig das es 1. legal eintragbar ist und 2. das es zeitgenössisch ist.
Wenn dir damals schon keiner 275er Pellen eintragen lassen wollte, dann wird das heutzutage erstrecht keiner tun. Wenn du für dicke Räder ne Zulassung bekommst und dir ein Prüfer das incl. H-Kennzeichen durchgehen lässt dann dürfte das kein Problem darstellen. Vorausgesetzt natürlich die Cops verpassen dir am Ende keine Mängelkarte dafür.
Danke Dynamix, ich verstehe. Nur warum der TÜV entscheiden darf was er für zeitgenössisch hält und was nicht das bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Die 275er hinten gab es 79 und früher gab schon. Sie stehen nicht über und die dicken vorne erlauben volle Bewegungsfreiheit.
Was kannst du zu der zweiten Fragen sagen? 5x4,75" oder 5x5"?