- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- reifengröße clio 1,2
reifengröße clio 1,2
huhu
habe mir heute nen clio gekauft.der hat die reifengröße 155/70R13 drauf.stehn auch keine anderen größen drinne.sind das die einzigen die er generell fahren darf oder welche größe darf man noch standardmäßig fahren?
daten vergessen,also bj 10/97,40 kw/54 ps
achja was hat der wagen für eine genaue bezeichnung?lese immer b/c 57 und all sowas.also 57 weiß ich schon mal.aber sonst
greetz
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nr77
huhu
habe mir heute nen clio gekauft.der hat die reifengröße 155/70R13 drauf.stehn auch keine anderen größen drinne.sind das die einzigen die er generell fahren darf oder welche größe darf man noch standardmäßig fahren?
Wenn du noch die alten Papiere hast, waere da AFAIK Platz für mind. zwei versch. Größen. Bei den neuen steht nur noch eine drin. Geh in eine entspr. (Reifen-)Werkstatt und frage oder vielleicht kann dir ja noch jemand was genaueres sagen, wenn du die Modellnr./Phase oder zumindest das Bj. nennst.
notting
Zitat:
Original geschrieben von notting
Zitat:
huhu
Wenn du noch die alten Papiere hast, waere da AFAIK Platz für mind. zwei versch. Größen. Bei den neuen steht nur noch eine drin. Geh in eine entspr. (Reifen-)Werkstatt und frage oder vielleicht kann dir ja noch jemand was genaueres sagen, wenn du die Modellnr./Phase oder zumindest das Bj. nennst.
notting
hatte meinen beitrag korrigiert und daten geschrieben,phase etc weiß ich aber leider nicht.deswegen auch die frage der genauen bezeichnung des wagens
wie krieg ich das raus?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von notting
notting
hatte meinen beitrag korrigiert und daten geschrieben,phase etc weiß ich aber leider nicht.deswegen auch die frage der genauen bezeichnung des wagens
wie krieg ich das raus?
Daten und Bilder zum Clio auf Wikipedia anschauen. Aber Bj. wird den Leuten, die da bescheid wissen, vermutlich reichen.
notting
Bei folgenden Fahrzeugen
B/S 57.1
B/C 57A
B/C 57R
B/C 57S
5/3 57F
B/C 57B
B/C 57T
B/C57Y
Felgen 4,5x13-- 155/70R13S
Felgen 5x13--165/65R13T
Felgen 5,5x14--165/60R14H
------""--- -165/60R14T
Zitat:
Original geschrieben von Paketschupfer
Bei folgenden Fahrzeugen
B/S 57.1
B/C 57A
B/C 57R
B/C 57S
5/3 57F
B/C 57B
B/C 57T
B/C57Y
Felgen 4,5x13-- 155/70R13S
Felgen 5x13--165/65R13T
Felgen 5,5x14--165/60R14H
------""--- -165/60R14T
danke,daß ist schon mal ne gute antwort.nur wie gesagt,was habe ich für eins?gehe mal vom b/c 57 aus...aber zahl,buchstabe dahinter?steht das nicht irgendwo?
hmm das heißt ich habe einen clio 1 zahl 57....A???denn B ist ja ab 98,habe ja 97,was heißt das mir die reifen/felgen angaben nix nützen da ja da B und C stehn
ode aber ich habe einen B/C 57A dann würden mir die angaben wieder nützen
phase I da ja clio 1...da dort steht phase II wäre der clio 2 etc
und einen 1.2 8V (MPI) 1149 cm³ 40 kW (55 PS) 88 Nm bei 3500/min 1996–1997 RN
denn campus steht bei mir net druff
man is das kompliziert
Clio A Phase I,II,III bis 98
Ab 98 Clio B
Phasenunterschiebe sind minimale änderungen in Ausstattung
Der Clio ab 96-98 ( Phase III )hatte dann die Glubschaugen/Froschaugen
Werde gleich mal ein paar Daten aus meinem Bordbuch einscannen
Möglich das es dir weiterhilft
Deiner müsste nach deinen Angaben der B/C 57A sein ,mit dem E7F Motor, austattung RC-RL-Be Bop-RN oder RT
alsooooo ich kann sagen die rl ausstattung aufjeden,rn,die erweiterung auch...zur rt kann ich nur sagen,habe zentralverriegelung mit fb ja,aber zb keine elektrischen fensterheber.
von dem scan kann ich sagen müßte tatsächlich der B/C 57A sein mit dem E7F Motor,allerdings habe ich 1149 hubraum,nicht wie auf dem scan 1171
also froschaugen hat meiner nicht grins
sind mehr noch die eckigen
bei mir is leider kein bordbuch drinne gewesen,hatte nachgeschaut...naja hatte auch eben erst gesehn das er schon 8 !!!!!!!! vorbesitzer hatte,bin also nr 9...jesses...
Zitat:
Original geschrieben von Paketschupfer
ok danke ich schau mal rein
Hier mal ein wenig Typenkunde für die Clio-Modelle:
Die Buchstaben B/C am Anfang stehen nicht für die Clio-Baureihe (z. B. ob Clio II od. Clio III), sondern sie geben an, um welche Karosserie es sich handelt, d. h. ob Drei- oder Fünftürer.
Beispiel: Clio I (1991-1998):
Clio Baccara 1.8, 5-Türer, Baujahr 1992:
B57U
B=Karosserie 5-Türer
57=Fahrzeugtyp Clio I
U= Ausstattungscode Version "Baccara"
Clio Baccara 1.8, 3-Türer, Baujahr 1991:
C57U
C=Karosserie 3-Türer
57=Fahrzeugtyp Clio I
U=Ausstattungscode Version "Baccara"
Irgendwann ist in den Foren dann dazu übergegangen worden, die Clio-Baureihen analog wie bei Opel mit den Buchstaben A, B, C etc. zu kennzeichnen, sodass die Clio's der Serie 1 nun als Clio A bezeichnet werden. Dies ist etwas irreführend und liegt wohl daran, dass RENAULT inzwischen die Fahrzeugmodelle nicht mehr mit einer Nummer (z. B. 57=Clio I, 40=R5, 53=R19, 68=Twingo I...) kennzeichnet, sondern fortan den Fahrzeugtyp mit Buchstaben kennzeichnet:
Beispiel: Clio II (ab 1998)
Clio 1.2 RT, 5-Türer, Baujahr 1998
BB0F
1. B=5 Türer
2. B= Clio II ab 1998
0=8-Ventil-Motor
F= Ausstattungslinie RT
Dies hat dazu geführt, dass die Clio-Modelle umgangssprachlich nun als Clio A (Clio I), Clio B (Clio II) und Clio C (Clio III) bezeichnet werden, obwohl der Clio C eigentlich RENAULT-intern als Typ "R" bezeichnet wird und nicht als Typ "C". Der erste Buchstabe ist weiterhin ein C oder B, um Drei- und Fünftürer zu kennzeichnen.
Beispiel: Clio III (ab 2005):
z. B. Clio C 1.2 16V TCe, 3 Türer:
CR1P
C=Dreitürer
R=Clio III
1=16-Ventil-Motor
P=Version TCe
du muesstest nen clio b/c 57 phase 3 mit dem d7f haben.
zwecks reifengroessen, kann ich dir nur mit nem ohase 2 helfen.
da darf ich noch 165-65 r 14 fahren.
mfg