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Reifengröße doch entscheidend für den Spritverbrauch !

Themenstarteram 22. November 2007 um 21:15

Hallo,

nachdem bei der 30.000 km Insp. (ohne Update) auch meine Winteralus 205/55R16

aufgezogen wurden, ist der Spritverbrauch laut FIS um 1,1 Liter gesunken

(Durchnittsverbrauch 7,0 Liter gesamt) Fahrweise wie vorher.

Heute auf der Autobahn bei Streckenweise bis 180 sogar erstmals 6,4 Liter geschafft.

Ich glaube, daß es nicht an der Insp. liegen kann.

235/45 R17 scheinen doch bis zu 1 Liter mehr zu verbrauchen.

Die Klimaanlage alleine auch nicht, denn ob 10 oder 6 Grad, daß kann doch nicht soviel

ausmachen ?

Wie ist Eure Erfahrung ?

Ansonsten fährt mein Audi immer noch super- ich bin sehr zufrieden :D

Grüße

Martin

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19 Antworten

Genau das selbe bei mir:

Im Winter 195er und im Sommer 235er = 1 Liter Unterschied !

Öhm...,sorry,aber das is doch nix neues?

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Wie ist Eure Erfahrung ?

Das ist immer schon so gewesen...

Hi,

doch - für einige im Forum schon.

Es gibt einen Thread von mir, bei dem ich nach 215er 17" Reifen gefragt habe.

Sofort hatte ich das halbe Forum gegen mich, 235 würden nichts(!) aber wenn überhaupt, nur minimal mehr verbrauchen.

(Und von dem Beschleunigungs- / Elastizitäts-Verlust wollte sowieso niemand was wissen...)

Bin ja richtig froh, dass ich endlich nicht mehr alleine diese Meinung vertrete.

Grüße,

Hauser

ich habe auch Verbrauchsunterschiede von ca. 0,7L von 205/55/16 zu 235/40/18 bei identischen Verhältnissen.

Ich denke nicht mal daß die Reifenbreite so extrem ausschlaggebend ist, sondern der unterschiedliche Abrollumfang, der Rollwiderstand durch die unterschiedliche Auslegung der Reifen (z.B. Profil und Gummimischung) und ganz stark habe ich die Masse des Rades im Verdacht.

Ich habe das Gefühl ich hätte im Winter 30PS mehr als mit den dicken Schuhen im Sommer.

Wann werde ich endlich vernünftig und fahre das ganze Jahr mit den 16Zöllern die m.M. nach klar ein perfekter Kompromiss aus Verschleiß, Verbrauch, Fahrverhalten und Fahrkomfort bilden.

am 23. November 2007 um 7:53

War bei meinem genauso. Von den 17 Zoll 235/45 nun auf 205er 16 Zoll Winterreifen umgestiegen braucht der Wagen gut einen halben Liter weniger Sprit. Ich könnte prima auf die dicken Schlappen verzichten, leider waren die aber schon drauf und haben noch 70 % Profil. Der Wagen liegt zwar besser auf der Straße aber das ist es mir nicht wert. Im Frühjahr werde ich es mal mit 0,2 bar mehr Druck versuchen, aber vermutlich merkt man dann jedes Schottersteinchen.

Mich würde es auch interessieren, ob auf den orig. 17"-Audifelgen schmalere Dimensionen zugelassen sind.

Grüße Jürgen

 

Hallo,

meine Frage zu dem Thema ist welche Kombination von Rad/Reifen stellt den besten Kompromiss zwischen Optik und Verbrauch dar? Einen 8E B7 S-Line mit 16" durch den Sommer zu schieben ist ja eher bescheiden!? Oder gibt es gar schöne Sommerfelgen in 16 Zoll? Alternativ dazu welchen Reifen kann man problemlos auf den 17/18 Zoll Felgen fahren wo de Optik noch passt? Ich fahre 40-60tkm im Jahr da summiert sich ein Mehrverbrauch schon hoch...

Gruss :)

didel1

am 23. November 2007 um 8:19

Hallo zusammen,

wie meint Ihr denn das mit gleichen Bedingungen? Fahrt Ihr die Winterreifen denn auch im Sommer, um exakt vergleichen zu können.

Ich fahre im Sommer 235/45/17 und im Winter 205/55/16. Ich kann nicht sagen, daß ich jetzt einen Liter weniger verbrauche, im Gegenteil. Die gleiche Strecke ca. 20km zur Arbeit im Sommer 7,7 l im Winter im Moment 8,3 Liter. Liegt aber an den Temperaturen. Deshalb hinken diese Vergleiche meiner Meinung nach.

Thomas

ich hab den direkten Vergleich, da ich den halben Sommer über meine Winterreifen vollends runtergeschruppt habe,dann auf neue Sommerreifen gewechselt habe. Außerdem fahre ich täglich die selbe Strecke mit identischen Geschwindigkeiten und merke somit innerhalb 2er Tage wie sich der Verbrauch verändert, vor 3 Tagen neue Winterreifen montiert und siehe da: 0,7L weniger.

Hi,

also ich hatte Jahrelang den direkten Vergleich:

(Zwar mit einem Passat 1.9 TDI 131 PS, aber das macht ja nun nichts.)

Sommerräder: 18", 225er Reifen - gefühlte 20-30 PS weniger, bei 6 kg Mehrgewicht pro Rad, 0.7 L Mehrverbrauch bei NORMALEN Geschwindigkeiten (120-130).

Winterräder: 15", 195er - Spritzig wie ein neue Wagen, jedoch schwammiger und nicht so satt auf der Strasse, leiser!

Ich wollte eig auch (der Optik wegen, sonst bringt es ja eig. nichts) 17" 215er haben (damit es nicht sooo viel mehr Sprit ist). Doch selbst wenn man High-Quality Felgen von BBS & OZ nimmt, bekommt man welche mit 9.5 kg bei 17" (normale Felgen in der Größe 12.0-13.0 kg). Die Reifen schwanken auch... die meisten liegen bei so bei 10 kg. Dann ist man also pro Rad bei etwa 20 kg. Meine org. Audi-Alus mit 205er R16 wiegen grade mal 17 kg! 3 kg pro Reifen merkt man deutlich! Hinzu kommt der Abrollwiederstand. Also wird bis auf die Optik alles andere leiden (Verbrauch, Beschleunigung, Elastizität).

Die Werte habe ich mir übrigens nicht ausgedacht. Alles nachzulesen:

Reifengewichte & Rollwiederstände: http://www.umweltdaten.de/.../03pkw-reifenliste.pdf

Felgengewichte: (Link liefere ich nach, bin grad im Büro.)

Und man ist etwa (wenn man GÜNSTIG über das INet und Beziehungen bestellt) für einen Satz bei 1000-1400 Euro.

Ich habe für mich beschlossen: Erstmal ein vernüftiges Fahrwerk einbauen (Billstein, Eibach oder H&R) mit einer dezenten Tieferlegung 25-30mm. Damit der Kompfort und die Karosse nicht leidet. Das tut der Optik auch VIEL gutes und bei 85 tkm sind neue Dämpfer niemals ein Fehler. Da zahlt man etwa 750-1000 Euro, spart also noch und hat WIRKLICH Vorteile! (Strassenlage, Sicherheit, Optik)

Grüße,

Hauser

P.s. Zu der Frage ob mit Audi org. Felgen 215-R17: Nein, nicht ohne Einzelabnahme, die nicht ohne Festigkeitsbestätigung von Audi, die nicht oder nur sehr schwer zu bekommen.

Also ich habe die Erfahrung auf meinen B7 1,8T gemacht das Spritverbrauch sowie Leistungsentfaltugn absolut identisch waren.

WR waren 205/55/16 und SR 215/45/17.

Bin dann mal gespannt wie es wird wenn ich auf meinem jetzigen TFSI die 18" 225/40/18 fahre. Ob der Leistungsmäßig wirklich so einbricht.

Diese Erfahrung hatte ich eigentlich nur an meinem 101PS Golf 3 damals mit 215/4016 vorne und 225(40/16 hinten. Der bleib bald auf jedem Kaugummi auf der Straße stehn. Vom Verbrauch reden wir gar net.

Hallo Audi bzw. Auto-Gemeinde,

mich hat das Thema jetzt schon ein bissel nachdenklich gemacht, obwohl ich wiederum sagen muß, dass ich bei meinem Auto keinen Unterschied im Verbrauch feststellen konnte (Sommer 235/40 18 Winter 205/60 15).

Ich habe jetz einfach mal gerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Winterrad im Unfang fast 6 cm kleiner ist.

Das heißt, dass man (je nachdem nach welchem Umfang der Tacho eingestellt ist) mit dem Sommerrad mehr Meter (Kilometer) zurücklegt als mit dem Winterrad (der Tacho zeigt aber immer die gleichen KM an).

Bei den o.g. Reifen ist der Umfang: Sommerrad 202,69, Winterrad 196,97 cm.

(Bsp: Rechnung:

Umfang = Raddurchmesser * Pi also z.Bsp:

Raddurchmesser:

Felge: 18 Zoll = 45,72 cm (1 Zoll = 2,54 cm)

plus Reifen: 2 mal 40 Prozent von 235 cm = 18,8 cm

also 45,72 plus 18,8 = 65,52 mal Pi (3,141592654)

= 202,69 cm)

Mal angenommen 500 Raddrehungen wären 1 km (Einstellung des Tachometers - der funktioniert ja nach Raddrehungen (oder Abtreibswellendrehungen) - so hat man mit dem Winterrad ca. 985 Meter zurückgelegt und mit dem Sommerrad ca. 1013 m - der Tacho zeigt einem aber 1 km an und den dazu berechneten Verbrauch.

Also habe ich mit dem Sommerrad (rechnerisch aber nicht tatsächlich) nen höheren Verbrauch.

Oder seh ich das was falsch?

Gruß

rennersens

nochn Nachtrag:

das Ganze würde sich dann natürlich auch auf die Fahrleistungen auswirken.

Und die Beschleunigung mit größerem Rad ist ja dann genauso wie wenn man ein etwas länger übersetztes Getriebe hat...

Grüße

rennersens

am 23. November 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von rennersens

 

Oder seh ich das was falsch?

Ja.. :)

Wir nehmen das Sommerrad mal als Referenz. Da muß sich das Rad für einen Kilometer 500x drehen.

Im Winter muß sich das Rad mehr als 500x drehen, um diesen tatsächlichen Kilometer zu fahren.

Also meint das FIS, daß der Wagen mehr als einen Kilometer gefahren ist und berechnet so einen niedrigeren Verbrauch.

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