- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Reifengröße EB150
Reifengröße EB150
Hallo,
mir ist grad aufgefallen, dass in meinem Fahrzeugschein als Reifengröße 205/55 R16 eingetragen ist und zwar nur die. Hab aber 225/55 R16 drauf. Hab den Wagen als gebrauchten so gekauft vom Autohaus, denke dass der so ausgeliefert worden ist. Hab den Turnier Titanium mit 150PS EB Motor drin. Meine Frage wäre, ob ich die Reifen überhaupt fahren darf? Könntet ihr mal nachsehen, was bei euch eingetragen ist?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lolek123
Meine Frage wäre, ob ich die Reifen überhaupt fahren darf?
Hast du beim Kfz-Brief kein COC- Papier dabei auf dem die ganzen technischen Daten deines Autos stehen? Du darfst alles fahren was dort steht.
Aber erst mal die Frage ob es original Fordfelgen sind oder Welche aus dem Zubehörmarkt, bei Letzteren müsstest du eine ABE/ Teilegutachten bekommen haben.
Aber bist du dir sicher bei der Reifengröße? Passt nicht ganz in die Liste passender Größen.
Normal wäre bei 16 Zoll 205/55 R16 oder 215/55 R16, aber 225/55 R16 glaube ich nicht das die Original sind.
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Normal wäre bei 16 Zoll 205/55 R16 oder 215/55 R16, aber 225/55 R16 glaube ich nicht das die Original sind.
Hallo
Also in der Zulassungsbescheinigung sind als die größten Größen die 215/55 R16, und die 235/40 R18 angegeben.
Vo 225/55 R16 steht da nichts.
g Flinomat
Zitat:
Original geschrieben von Flinomat
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Hallo
Also in der Zulassungsbescheinigung sind als die größten Größen die 215/55 R16, und die 235/40 R18 angegeben.
Vo 225/55 R16 steht da nichts.
g Flinomat
Hi,
dann solltest Du mal mit Deinem Händler reden.
Du hast eine Frage nicht beantwortet:
Ford-Originalfelgen oder Zubehör, Größe ?
Ciao medion
Sorry, hab mich vertan, es sind 215/55 R16, original Fordfelgen mit Continental Bereifung. Was im Brief bzw. COC steht kann ich erst morgen nachschauen. Aber trotzdem muss im Schein dann doch auch 215 eingetragen werden?
Hi,
könnte vielleicht jemand eine Liste machen?
Also alle möglichen Reifengrössen die im COC- Papier stehen?
Bei mir sind auch nur 205/55 R16 eingetragen und mein Focus wurde (Gestern ) mit 215/55 R16 ausgeliefert.
Da mein auto finanziert ist habe ich keine Möglichkeit sie zu finden.
Habe gestern deswegen mit meinen FFH gesprochen, er wusste selber nicht welche sie genau sind.
in Theorie, wenn im Fahrzeugschein 205/55 R16 draufsteht, sollte ich doch diese Reifengrösse auch fahren....
Selbst wenn es Zubehörräder sein sollten, so finden sich dort in den Gutachten keine 225/55R16. Die sind lediglich beim Galaxy/S-Max ( WA6 ) eine Option. 225/50R16 sind dagegen für den DYB teilweise aufgeführt.
Kurzum, wenn es tatsächlich 225/55R16 sein sollten, haben die auf dem DYB nichts zu suchen oder der Verkäufer muss den Nachweis über die TÜV-Abnahme erbringen.
Zitat:
Original geschrieben von Giova_G
Hi,
Bei mir sind auch nur 205/55 R16 eingetragen und mein Focus wurde (Gestern ) mit 215/55 R16 ausgeliefert.
Habe gestern deswegen mit meinen FFH gesprochen, er wusste selber nicht welche sie genau sind.
in Theorie, wenn im Fahrzeugschein 205/55 R16 draufsteht, sollte ich doch diese Reifengrösse auch fahren....
Das COC muss der Händler dir bei der Fahrzeugübergabe aushändigen. Die Arbeit, eine Liste mit allen Rad-Reifenkombinationen zu erstellen, hat sich Ford bereits gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Giova_G
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von lolek123
Sorry, hab mich vertan, es sind 215/55 R16, original Fordfelgen mit Continental Bereifung. Was im Brief bzw. COC steht kann ich erst morgen nachschauen. Aber trotzdem muss im Schein dann doch auch 215 eingetragen werden?
Hi,
schaut mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ung-im-fahrzeugbrief-t3905659.html?...
Ciao medion
Hallo
Die Reifengröße 205/55 R16 die im Fahrzeugschein eingetragen ist, bezieht sich auf die kleinste Reifengröße die man, sowohl bei Sommerreifen, als auch bei Winterreifen fahren darf. Sämtliche weiteren Größen die man ohne zusätzliche ABE fahren darf, sind in der Zulassungsbescheinigung, Teil II (COC) gelistet.
g Flinomat
Na dann hat ja doch alles seine Richtigkeit.
Hi,
habe mir auch einen 1.6er EB mit 150 PS bestellt.
Original sind da ja 235/40 drauf, denke das passt so ganz gut.
Weiss nun aber nicht wegen Winterreifen....
...ist den schon mal jemand mit 205/55 gefahren, oder blinkt da beim beschleunigen und bei Kurvenfahrten ständig das ESP rum?
Passende 16" Alu´s mit den Reifen drauf habe ich da, aber evtl. lohnt es sich, nochmal in paar 17" Alu´s mit 225ern zu investieren?
Weiß jemand, was da für eine ET maximal draufgeht?
Warum sollte da ständig die Lampe an gehen? gerade im Winter kann man sich doch etwas zusammenreißen und etwas sachter beschleunigen. und beim Bremsen und in der Kurve ist egal ob du 75PS oder 150 hast, wenn das Gewicht ähnlich ist. Hatte auf meinem vorherigen "nur" 195 drauf und glaub es oder glaub es nicht, ich lebe noch und das Auto auch
Naja, mein jetziger Mondeo ist bei "nur" 130 PS mit den 205ern so ziemlich überlastet. Gerade in Kurven schiebt er dann mächtig über die Vorderachse.