- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- reifengröße felgengröße
reifengröße felgengröße
hallo ich habe mir ein mondeo 1,8 mit 112 ps gekauft ich habe da 205 55 r15 88v ford alufelgen drauf. diese reifen größe steht aber nicht in den papieren drin. nun meine frage darf ich diese fahren oder brauch ich da eine tüv abnahme oder so
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
eigentlich darfst du diese Reifenkombination nicht fahren,weil sie nicht eingetragen sind.
Hast du für die Felgen bzw. Reifen eine ABE?Da stehen die Reifenkombinationen drin die du aufziehen darfst.
Wenn ja, fahre zum TÜV und lass sie dir abnehmen,dann bekommst du eine Bescheinigung das du diese fahren darfst.
Diese Bescheinigung kostet ca. 30 Euro und mußt sie immer mitführen.
Ein Eintrag in den Papieren ist vorläufig nicht erforderlich,nur wenn du das Auto wieder verkaufst.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Milan233
Hallo,
eigentlich darfst du diese Reifenkombination nicht fahren,weil sie nicht eingetragen sind.
Hast du für die Felgen bzw. Reifen eine ABE?Da stehen die Reifenkombinationen drin die du aufziehen darfst.
Wenn ja, fahre zum TÜV und lass sie dir abnehmen,dann bekommst du eine Bescheinigung das du diese fahren darfst.
Ein Eintrag in den Papieren ist vorläufig nicht erforderlich,nur wenn du das Auto wieder verkaufst.
Gruß
stimmt nicht wirklich, sorry!
205/55 15 ist eine normale mondeogröße! dafür gibts beim ffh eine freigabe, da muss nix eingetragen werden! da die größe ohnehin zur betriebserlaubnis des mondeo gehört.
die Größe steht bei mir so Fahrzeugschein drin !!
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Zitat:
Hallo,
Gruß
205/55 15 ist eine normale mondeogröße! dafür gibts beim ffh eine freigabe, da muss nix eingetragen werden! da die größe ohnehin zur betriebserlaubnis des mondeo gehört.
Sorry Melli,
ich habe diese erfahrung schon gemacht.
laut papieren darf ich 185er Reifen auf 14 Zoller fahren.
Habe mir dann mal die reifenkombination 195er Reifen auf 15 Zoller gekauft mit ABE,laut FORD ohne TÜV abnahme und eintragung.
Weit gefehlt,beim TÜV im August 08 dann das Problem.Reifenkombination nicht eingetragen,keine TÜV abnahme.
Der TÜV hat sie mir dann abgenommen und eine bescheinigung ausgestellt.somit darf ich sie jetzt fahren.
Zitat:
Hallo,
Gruß
hallo nein ich habe keine ABE dazu bekommen, es sind ja auch orginal ford felgen
was ist ffh habe im netz nichts dadrunter gefunden
mfG
FFH= Freunlicher Ford Händler
Im neuen EU-Fahrzeugschein steht immer nur eine Größe, entweder die kleinste die man fahren darf oder die Reifengröße die montiert ist ... man darf dadurch alle Original Räder fahren die zu einem Modell gehören. Eine extra TÜV Gutachten braucht man eigentlich nicht ... zur Sicherheit kann man sich sowas aber bei Ford besorgen und mitführen.
Hallo
Das Problem sind der neue Brief mit Tei 1 und 2
Nach Auskunft zweier Autohäuser gestern und heute .....Audi und Ford........haben TÜV und unsere lieben Leute in Grün oder Blau diese
Unterlagen.
Für neue Fahrzeuge gibt es seid ca. 2,3,4 Jahren eine EU Übereinstimmungserklährrung........oder so genannte Geburtsurkunde in der alle
Reifen-Felgen Größen stehen.
Ich habe mir bei Ford heute einen AUSDRUCK geholt wo für alle Mondeo Modelle 96-2000 diese Reifen -Felgen Größen gelistet sind.
Bei mir sind auch nur 195er 15 eigetragen. ich möchte aber die 205 er 16 mit Ford Felgen fahren. Bei mir wird im März einieges umgetragen
dann werde ich es sehen.
gruß frank
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
FFH= Freunlicher Ford Händler
Im neuen EU-Fahrzeugschein steht immer nur eine Größe, entweder die kleinste die man fahren darf oder die Reifengröße die montiert ist ... man darf dadurch alle Original Räder fahren die zu einem Modell gehören. Eine extra TÜV Gutachten braucht man eigentlich nicht ... zur Sicherheit kann man sich sowas aber bei Ford besorgen und mitführen.
danke dann werd ich mal zum ford händler fahren und mir sowas besorgen zur sicherheit
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Sorry Melli,
ich habe diese erfahrung schon gemacht.
laut papieren darf ich 185er Reifen auf 14 Zoller fahren.
Habe mir dann mal die reifenkombination 195er Reifen auf 15 Zoller gekauft mit ABE,laut FORD ohne TÜV abnahme und eintragung.
das liegt dann aber daran das du bei einem unfähigen prüfer warst...ich hänge mal ein schreiben von ford an...wenn du sowas hast, muss da nix extra eingetragen werden.
Der Anhang ist gut ....danke.
In der Auflistung die ich erhalten habe, ist dann für die Typen BFP,BAP,BNP die Reifengröße 215/45 R17 mit der Felge 7,0 J x16 H2 ET 49.5
gelistet.
Zitat:
Original geschrieben von Frank-ulf
Der Anhang ist gut ....danke.
In der Auflistung die ich erhalten habe, ist dann für die Typen BFP,BAP,BNP die Reifengröße 215/45 R17 mit der Felge 7,0 J x16 H2 ET 49.5
gelistet.
poste die doch mal bitte;-) die fehlt mir noch!
Ist doch komisch, wie verschieden die Einträge in den (alten) Fahrzeugpapieren sind (Milan233).
Bei mir standen von Anfang an 185/65 R14 und 195/60 R15 in den Papieren. Der Eintrag meiner 205/55 R15 war überhaupt kein Problem (Gutachten von OZ). (Alles Angaben zum Mk1 siehe Signatur)
Unser Mk2 1.8l Bj.12/97 hatte dagegen damals 185/65 R14 überhaupt nicht in den Papieren stehen. Die Bescheinigung (wg. Winterreifen) dafür gab's dann aber beim FFH kostenlos.
meiner hat serie 195/60 r15 und 205/55 r15 und unser mkI hatte 205/50 r16 und 195/65 r15...ist alles ziemlich wild gemischt beim mondeo.