- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Reifengröße im Brief eingetragen
Reifengröße im Brief eingetragen
Hallo Polo Community,
in meinem neuen Fahrzeugbrief sind folgenden Reifen eingetragen:
185/60 R 15 84 T
Ausgeliefert bekomme ich meinen Polo mit den Boavista Felgen und
der Reifengröße 215/ 40 R 17
Frage: Warum steht nicht diese Größe im Brief. Weiß dass Jemand?
Danke im voraus!
Martin
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Isenschmidm123
Hallo Polo Community,
in meinem neuen Fahrzeugbrief sind folgenden Reifen eingetragen:
185/60 R 15 84 T
Ausgeliefert bekomme ich meinen Polo mit den Boavista Felgen und
der Reifengröße 215/ 40 R 17
Frage: Warum steht nicht diese Größe im Brief. Weiß dass Jemand?
Danke im voraus!
Martin
Hallo,
weil da nur eine Reifengröße angegeben ist. Bei mir steht sogar 175/70 R 14 drin und ich habe die gleichen Räder wie Du. Kein Grund zur Sorge, das passt schon so.
Gruß,
diezge
Bist du dir da sicher? Für mein dafürhalten, müsste es zumindest unten im Kleingedruckten stehen. Das würde allerdings wahrscheinlich voraussetzen, das es im Brief steht. Kann es sein, dass das nicht der Fall ist?
Ich bekam von VW noch eine "EG-Übereinstimmungsbescheinigung", in der die abweichenden Räder erwähnt werden. Im Brief und Schein stehen auch nur die 175er drin. Eine Kopie dieser Bescheinigung lässt man sicherheitshalber im Auto, falls man mal einen Polizisten trifft, der sich wie ich nicht auskennt.
Zitat:
Original geschrieben von Munchner
Ich bekam von VW noch eine "EG-Übereinstimmungsbescheinigung", in der die abweichenden Räder erwähnt werden. Im Brief und Schein stehen auch nur die 175er drin. Eine Kopie dieser Bescheinigung lässt man sicherheitshalber im Auto, falls man mal einen Polizisten trifft, der sich wie ich nicht auskennt.
jepp. Da -und nur da- stehen die anderen Größen. Wie oft hier schon Leute waren, die dachten, mit ihren Rädern (oder Papieren) würde was nicht stimmen
Zitat:
Eine Kopie dieser Bescheinigung lässt man sicherheitshalber im Auto, falls man mal einen Polizisten trifft, der sich wie ich nicht auskennt.
Hallo,
das würde mich keinen Meter jucken. Die Fahrzeugpapiere werden vom Staat ausgegeben. Die Polizisten sind Staatsdiener, also von der gleichen "Firma". Wenn die dann nicht wissen, was ich für Räder draufmachen darf, ist das denen ihr Problem.
Gruß,
diezge
Die Rennerei hat man aber selbst. Wenn der Schupo verlangt, man soll die Bescheinigung beim nächsten Revier zeigen, macht es wenig Sinn, wenn man ihm sagt, er solle sich an VW wenden oder sich in der Kniekehle kratzen.
Selbiges habe ich aber schon gemacht.
Dumm gestellt: Die Räder waren ab Werk drauf und mit den Fahrzeugpapieren kenn ich mich nicht aus, das könnt ihr (die Polizei) besser. Hat wunderbar geklappt.
Falls es nicht klappen sollte habe ich diese Bescheinigung trotzdem dabei, habe sie aber noch nie benötigt. Meißtens sagte auch kein Polizist was. Der geht im Auto an seinen Computer und weiß ganz genau, was Du draufhaben darfst und was nicht.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
jepp. Da -und nur da- stehen die anderen Größen. Wie oft hier schon Leute waren, die dachten, mit ihren Rädern (oder Papieren) würde was nicht stimmen
Also bei unserem stehen in der EG-Übereinstimmungserklärung nur die 175/70 R14 und auch in der Zualssung Teil 1 nur 175/70 R14.
Der Style wird aber schon mit 195/55 R15 ausgeliefert. Was ist denn da dann richtig? Fehlt es in der EG und ich muss es noch nachtragen lassen? Denn wie sol ich der Polizei das bei der Kontrolle beweisen, dass der Style so ist/war. Auch für Winterbereifung wird das dann ein Problem oder ich nehme 175/70 R 14, aber wie klein sehen die denn aus? Lächerliich klein.
Hm, was tun?
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Also bei unserem stehen in der EG-Übereinstimmungserklärung nur die 175/70 R14 und auch in der Zualssung Teil 1 nur 175/70 R14.
Der Style wird aber schon mit 195/55 R15 ausgeliefert. Was ist denn da dann richtig? Fehlt es in der EG und ich muss es noch nachtragen lassen? Denn wie sol ich der Polizei das bei der Kontrolle beweisen, dass der Style so ist/war. Auch für Winterbereifung wird das dann ein Problem oder ich nehme 175/70 R 14, aber wie klein sehen die denn aus? Lächerliich klein.
ich behaupte mal, daß du falsch guckst.
sonst würde es ja bedeuten, daß du andere Dokumente als alle anderen Polos hast.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
ich behaupte mal, daß du falsch guckst.
sonst würde es ja bedeuten, daß du andere Dokumente als alle anderen Polos hast.
Behauptest du das immer noch? Wenn du dir die Bilder anschaust? Siehe oben.
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Behauptest du das immer noch? Wenn du dir die Bilder anschaust? Siehe oben.
ja, ich meine mich zu erinnern, daß die fraglichen Einträge nicht unter Ziffer 35 stehen, sondern weiter hinten, im "Anhang".
Bescheinigung Teil I ist eh völlig wurscht
@ESLIH:
Auf der letzten Seite des mittig gefalteten DIN A4 Blattes sollte es den Punkt "Anmerkungen" geben (in meiner EWG-Erklärung ist das Punkt 50). Dort dürfte u. a. die weitere, zulässige Rad/Reifen-Kombination zu finden sein.
Bekommt man diese Bescheinigung IMMER? Mein Vater hat einen neuen Golf abgeholt. Dieses Papier hat er nicht.
Vergessen!