1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Reifengröße im Winter

Reifengröße im Winter

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 23. September 2010 um 15:09

Hallo Smartfreunde,

habe einen ForTwo, mod. 450, pulse Bj. 2006 gekauft

Sommerräder original 195 / 175

und brauche Winterräder.

Was empfehlt ihr mir

- original Stahlfelgen mit 175 hinten, 145 vorn

- oder hinten 195 und vorn 175 auf Alufelge?

Habe inzwischen verschiedene Meinungen gehört

(1. im Winter schmalere Reifen oder #

2. besser breitere Reifen wegen besserer Stabilität beim Bremsen und Spuhalten)

Was ist eure Erfahrung?

Danke für Ratschläge.

PS:#

könnte Felgen bekommen Alu 6x15 ET25, 6,5x15 ET5 - falls Rat zu größeren Reifen, wären diese Felgen zulässig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sit2

Am Freitag war ich mit dem Gutachten bei unserem TÜV

... Nein, da sind Änderungen vorgeschrieben...

Mir wurde auch klar gesagt, dass ich ein Risiko eingehe, falls ich die Felgen+Reifen kaufen würde, da es wahrscheinlich seitens des TÜVs dann keine Erlaubnis geben würde.

Das ist vielleicht ein dummes Gelaber von dem TÜV Typen, das halt ich ja im Kopp ned aus!

Vorgeschrieben ist da gar nix, das hängt davon ab, wie die Reifen-/Felgenkombination auf Deinem Smart ausfällt. Wegen der Abdeckung der Reifen und der Freigängigkeit können höchstens wie Ingo schon geschrieben hat die Ansteckverbreiterungen erforderlich werden, aber das ist vom persönlichen Geschmack des Prüfers abhängig, Du bist offensichtlich an einen selten dämlichen geraten! :rolleyes:

Die Rondells haben sich schon fast zu einer Standardfelge beim Smart entwickelt, ich hatte auf meinem auch welche drauf, bevor ich auf die Lorinser Speedys gewechselt habe, und ich hatte an meinem Smart überhaupt nichts verändert! Allerdings ist dies ein Cabrio, und da fallen die hinteren Kotflügel ein paar Millimeter breiter aus. Aber spätestens mit den Ansteckverbreiterungen dürfte auch der pingeligste TÜV Prüfer kein Haar mehr in der Suppe finden!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

ich fahre 175/195 im Sommer wie im Winter und immer auf ner schönen Alufelge. Warum soll man sich die Optik im Winter kaput machen!? Generell sind schmalere Reifen im Winter besser, aber 195er sind ja auch nocht schmall, das paßt also.

195er noch schmal :confused: ich weiß ja nicht... Warum wurde wohl nur der Brabus mit 195ern ausgestattet? Für das Fliegengewicht Smart ist dies mE im Winter bei Schnee nicht gerade von Vorteil...

Kommt drauf an, welches Wetter man im Winter am Einsatzort erwartet - - bei überwiegend schneefreien Fahrbahnen: meinetwegen

Themenstarteram 23. September 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

ich fahre 175/195 im Sommer wie im Winter und immer auf ner schönen Alufelge

Hallo Pelmich,

was hast Du für eine Felgengröße,

muß diese für den Winter eingetragen werden

und wo hast Du diese her?

Wie gesagt, auf dem 450 pulse sind 195/175 für den Sommer original.

Ich wohne übrigens in einer schneearmen Gegend.

Sind die Felgengrößen, welche ich bekommen könnte, für diese Reifen 195/50-15, 175/55-15 und für den 450er richtig?

Dank

und Gruß

Mit Felgengrößen hab ichs auch nicht so. Und ich hab nen 451, kann also auch nicht nachschauen.

Zitat:

Sind die Felgengrößen, welche ich bekommen könnte, für diese Reifen 195/50-15, 175/55-15 und für den 450er richtig?

Das kommt drauf an, was im Gutachten steht, das mit den Felgen mitgeliefert wird.

Von den Maßen und Einpresstiefen hört es sich schon so an, als ob die Felgen für den 450er Smart wären, aber welche Felgen sind das überhaupt, also welches Fabrikat?

Ist ein Gutachten dabei oder nicht?

Im Gutachten muß stehen, ob für den 450er Smart oder nicht!

Und im Gutachten stehen auch die zugelassenen Reifengrößen!

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:24

Hallo mirsanmir,

ein Gutachten ist dabei, habe es allerdings bisher nicht gesehen.

Warum bekomme ich die Alufelgen nicht bei Smart (Sommerreifen auf ALU ist doch die gleiche Felgengröße - oder)?

Danke und Gruß

-------------------------------------

Homepage von Rondell:

Stammdaten 0077,Silber, Horn poliert

Größe Lz/Lk Et Fahrzeuge

6,0 J x 15 H2

3x112 25 Smart

6,5 J x 15 H2

3x112 -5 Smart

Die Rondell Felgen darfst Du auf jeden Fall auf dem Smart fahren, es gibt auch unterschiedliche Reifenkombinationen, die darauf aufgezogen werden dürfen, die Größen stehen im Gutachten drin.

Von Smart gibt es für den ForTwo verschiedene Felgengrössen, deshalb ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten.

Die am häufigsten für breitere Reifen verwendeten Smart Alufelgen am ForTwo sind die Corelines, auf denen darfst Du 175er vorne und 195er hinten fahren, aber auf den meisten Smart Alufelgen z.B. Starline darfst Du nur 135er oder 145er Reifen vorne fahren, da dies nur 4 Zoll Felgen sind! Und die hinteren von der jeweiligen Felgenart ist nur für die 175er vorgesehen. Wie gesagt, die Corelines sind die einzigen für den ForTwo, die ich kenne, auf denen die breiteren 175er vorne und 195er hinten zugelassen sind.

Ich hab das Gutachten für die Rondell Felgen übrigens als PDF auf dem PC. Wenn Du es per Email haben willst, schreib mr Deine Email Adresse als Persönlich Nachricht, dann kann ich es Dir per Email senden!

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:14

Du hast eine PN

- welche Größe ist original von Coreline - und wo gibt es die?

Gruß + Danke

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 4:24

Hallo,

hat jemand diese Felgen auf dem Smart 450?

Homepage von Rondell:

Stammdaten 0077,Silber, Horn poliert

Größe Lz/Lk Et Fahrzeuge

6,0 J x 15 H2

3x112 25 Smart

6,5 J x 15 H2

3x112 -5 Smart

Danke und Gruß

Fahre mittlerweilen Lorinser Speedys, aber vorher hatte ich die Rondells drauf. Kann ich empfehlen.

Schöne Optik und gute Fahreigenschaften.

Kannst entweder 175er vorne und 195er hinten fahren oder 195er rundum, wobei für den Winter die erstere Kombination, im Sommer die zweite empfehlenswerter ist.

Falls Du das Gutachten dazu vorab haben willst, teile mir Deine Email Adresse per PN mit, dann sende ich es Dir als PDF.

am 8. Oktober 2010 um 15:20

Moin...

Jo... hat einer... :D

Ich fahre die Rondel im Sommer mit 195/45er Sommerreifen vorn und hinten und im Winter die Brock B7 mit 175/55er v. und 195/50er h. aller dings mit Ganzjahresreifen, den Goodyear Vector 5, womit ich sehr zufrieden bin... :)

VG Speedy

am 11. Oktober 2010 um 6:55

Zitat:

Wie gesagt, auf dem 450 pulse sind 195/175 für den Sommer original.

Wieso hab ich dann 175/145 eingetragen?! :eek:

Welches Baujahr ist denn Dein Pulse?

Ich hab nämlich auch einen und da sind die 175er vorne und die 195er hinten serienmässig eingetragen!

Ab 01/2004 hat der Pulse auf jeden Fall ab Werk die Coreline Felgen mit 175er vorne und 195er hinten drauf gehabt.

Siehe auch die Modellhistorie!

am 11. Oktober 2010 um 8:24

Meiner ist 07/2002...

aber dank der "kleinen" Räder vorne lenkt der sich manchmal leichter als meine Benze mit Servolenkung :D

Deine Antwort