Reifengröße / Lochkreis Vectra B Kombi ???
Hallo Leute,
habe mir gestern einen Opel Vectra B (J96) Kombi 1.8 16 V Baujahr 1998 zugelegt.
Nun die Frage: Welchen Lochkreis , Felgenbreite bzw. Lochanzahl haben die Felgen für folgende Reifen ?
- 185/70 R 14 88H
- 195/65 R 15 91H
- 205/55 R 16 89H
- 205/60 R 15 91H
Will mir Winterreifen mit Felgen zulegen....
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.....
Handybaron
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
der Lochkreis hat in der Regel absolut garnix mit der Größe der Räder zu tun.
Du mußt an Deinem Wagen schauen und zählen, ob Du 4 oder 5 Radbolzen an einem Rad hast.
Lochkreis ist dann entweder 4x100 oder 5x110.
Bei den Felgen kommt es dann darauf an, was Du haben möchtest. Auf jeden Fall mußt Du auch auf die ET (Einpreßtiefe) achten und ob die Felgen exakt für Dein Auto zugelassen sind (steht im Gutachten der Felgen).
Wenn Dein Fahrzeug im Gutachten der Felgen nicht genannt wird, dann wird es teurer, weil Du noch ne Sonderabnahme vom TÜV brauchst. Kann sogar sein, dass die dann überhaupt nicht eintragungsfähig sind, wenn Du was völlig Falsches gekauft hast.
Bei den 16 Zöllern kann ich Dir schonmal sagen, dass 7,5x16 gehen. Bei den kleineren weiß ich das jetzt aus dem Kopf nicht. Aber die Suchfunktion hier im Forum wird Dir helfen
Tue Dir selber einen Gefallen und schaue, wenn Du keine Ahnung von Felgen und Reifen hast, lieber mal bei einer Seite, wie reifen.com vorbei und nutze den Konfigurator!!!
Da kannste Dein Auto eingeben und Dir werden dafür passende Felgen gezeigt. Dort kannst Du dann auch die Größen sehen.
In jedem Fall solltest Du zu schmaleren Winterreifen greifen, weil die sowohl günstiger im Preis, als auch günstiger im Spritverbrauch sind. Und von Billigreifen solltest Du auch die Finger lassen, weil sich das Sparen da nie auszahlt. Wir hatten neulich nen Thread über Winterreifen. Da kannste mal lesen.
Ich bevorzuge Goodyear Ultra Grip 7. Damit bin ich sehr zufrieden.
Mehr schreib ich erstmal nicht. Wenn sich noch Fragen ergeben, einfach nochmal posten...
Gruß
Headhunter_T
Zitat:
Original geschrieben von Handybaron
Hallo Leute,
habe mir gestern einen Opel Vectra B (J96) Kombi 1.8 16 V Baujahr 1998 zugelegt.
Nun die Frage: Welchen Lochkreis , Felgenbreite bzw. Lochanzahl haben die Felgen für folgende Reifen ?
- 185/70 R 14 88H
- 195/65 R 15 91H
- 205/55 R 16 89H
- 205/60 R 15 91H
Will mir Winterreifen mit Felgen zulegen....
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.....
Handybaron
Der hat 4 Loch und 100 Lochkreis, Reifen habe ich mir den Testsieger vom letzten Jahr gekauft den Vredestein Snowtrac 2 .
Sollen es Stahl oder Alus sein ???
Mfg Andre
moin.
Räder : 6Jx15, ET 48 (glaub ich)
Winterreifen : 195/65/15 T (mit T-Pepper), H (ohne Pepper)
@Andre, ich hätte Stahl genommen, als Winterrad, wobei ich selber Original opel Alus als Winteralus nutze.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
moin.
Räder : 6Jx15, ET 48 (glaub ich)
Winterreifen : 195/65/15 T (mit T-Pepper), H (ohne Pepper)
Nein er kann auch die 14 Zoll 185 nehmen, denn die VFL 1.8 haben alle noch 4 Loch und kleine Scheiben.
stimmt, aber ich wollte dem guten Mann auch ein wenig sicherere Kurvenlage gönnen... , und viel teurer sind die 15"er auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
stimmt, aber ich wollte dem guten Mann auch ein wenig sicherere Kurvenlage gönnen... , und viel teurer sind die 15"er auch nicht mehr.
Bei mir kam ein vredestein 195 65 R15 T 53,- Euro
meine Goodyears kamen auf 61 € oder so was. Es ist schon ok. Rein Theoretisch könnte er auch 6,5Jx16 mit 205/55/16 montieren, ET war um 41, meine ich jetzt. Aber da sind die Reifen für um einiges teurer.
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Zitat:
Original geschrieben von steel234
moin.
Räder : 6Jx15, ET 48 (glaub ich)
Winterreifen : 195/65/15 T (mit T-Pepper), H (ohne Pepper)
Nein er kann auch die 14 Zoll 185 nehmen, denn die VFL 1.8 haben alle noch 4 Loch und kleine Scheiben.
geht theoretisch - ja. Muss man aber normalerweise eintragen lassen. ZUmindest bei mir stehen keine 14-Zöller als Standardbereifung im Schein.
Ich persönlich fahre mit den o.g. 195/65/15 wunderbar. Mit der heutigen Lamellentechnik kann man den Grundsatz "je dünner desto besser" bei WR komplett vergessen... Warum sollte man sich da 185er14-Zöller drunterschrauben...? Ich sehe da keinen Grund... soviel billiger sind die auch nicht.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Mit der heutigen Lamellentechnik kann man den Grundsatz "je dünner desto besser" bei WR komplett vergessen... Warum sollte man sich da 185er14-Zöller drunterschrauben...? Ich sehe da keinen Grund... soviel billiger sind die auch nicht.
Gruß cocker
Ziemlich einfach... weil sie zum einen weniger Gewicht haben und zum anderen schmaler sind und somit weniger Windwiderstand haben. Beides wirkt sich positiv auf den Spritverbrauch aus.
Das ist zumindest eine Begründung für schmalere und kleinere Räder...
Von anderen Gründen dafür oder dagegen wollen wir mal nicht wieder anfangen. Sonst wird das hier wieder ne Ansammlung gefährlichen Halbwissens
Nur mal eben als kleine Anregung zum Nachdenken: p = F / A , also Druck p ist gleich Kraft durch/pro Fläche. Kraft F resultiert aus Fahrzeuggewicht und ist somit fix. Wenn ich jetzt die Aufstandsfläche A verringere, habe ich somit eine kleinere Zahl, durch die ich teile, also einen größeren Druck. Und mit diesem Druck drückt sich das Auto dann in den Schnee. Ist doch eigentlich ganz simpel.... gilt aber nur bei wirklich Schnee auf der Fahrbahn.
Also Lamellen hin oder her... Physikalische Größen sind eben naturgegeben und lassen sich nicht durch Marketingschlagworte weg reden.
Das könnt Ihr jetzt gerne wieder in epischer Breite zerreden und Eure Meinung kund tun. Ich wollte hier nur mal eben noch ein paar Fakten nieder schreiben und lasse diesen Thread jetzt ruhen.
Der Threadsteller hat sich bisher ja noch nicht weiter gemeldet, dass er noch Schwierigkeiten hat...
Gruß
Headhunter_T
Zitat:
Original geschrieben von Headhunter_T
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Mit der heutigen Lamellentechnik kann man den Grundsatz "je dünner desto besser" bei WR komplett vergessen... Warum sollte man sich da 185er14-Zöller drunterschrauben...? Ich sehe da keinen Grund... soviel billiger sind die auch nicht.
Gruß cocker
Ziemlich einfach... weil sie zum einen weniger Gewicht haben und zum anderen schmaler sind und somit weniger Windwiderstand haben. Beides wirkt sich positiv auf den Spritverbrauch aus.
(...)
Gruß
Headhunter_T
das ist aber nur ein rein rechnerischer Grund...WR haben profilbedingt eh einen höheren Rollwiderstand. Zudem hast du durch die niedrigeren Temperaturen eine längere Kaltlauf-Phase. Beides kostet im Winter ca. 1 Liter mehr auf 100 km.
Da denke ich fällt das von dir genannte in die Kategorie "vernachlässigbar"... zwischen 195 15" und 185 14" wird wohl kaum ein merkbares Verbrauchsplus entstehen.
Ich hätte die 14-Zöller eintragen lassen müssen, was auch wieder Geld kostet. Ich hätte mir passende Felgen kaufen müssen - 15 Zöller hatte ich schon.
Es geht m.M. nach nicht ums grundsätzliche (14 oder 15"), sondern um die jeweiligen Umstände, ob sichs lohnt oder nicht. Ich denke normalerweise eher nicht...
Gruß cocker