ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reifengröße

Reifengröße

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 18:09

Hallo, da die Suche hier im Forum weder mit "Reifengröße, Felgengröße" noch sonst was Erfolge brachte hier meine Frage. Ich bin am Überlegen mir im Sommer neue Alus inkl Reifen zuzulegen. Die jetzigen Gullideckel will ich dann als Winteralu´s nutzen. Welche Reifengröße kann ich maximal OHNE zu bördeln aufziehen? Ich meine damit ET und Breite. Es sollen 16 Zoll Felgen werden. Danke im voraus

André

Ähnliche Themen
46 Antworten

205/55/R16 ET max. 38 @ 7J bzw. 7,5Jx16H2 Felgen

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

205/55/R16 ET max. 38 @ 7J bzw. 7,5Jx16H2 Felgen

@Giorgio,

das ist nicht ganz korrekt:

für die 16" (8-loch)mit der ET 44 oder 46 sind auch 215/55er problemlos möglich.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 17:07

Also ET 35 ist Murks.. Funktioniert nicht. Oder?

Funktionieren tut das schon, hatte als Jugendsünde mal 9x16 ET15 auf der HA montiert, ging auch. :D Aber man wird ja Älter. :D

Bei ET 35 sehe ich noch lange keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Funktionieren tut das schon, hatte als Jugendsünde mal 9x16 ET15 auf der HA montiert, ging auch. :D Aber man wird ja Älter. :D

Bei ET 35 sehe ich noch lange keine Probleme.

hallo pepe,

 

er will ja keine 9" verbauen, höchstens 7,5".

Aber ET35 geht denk ich schon.

Geht denn ET51?

Zitat:

Original geschrieben von fortknox

Geht denn ET51?

Nein, so weit ich richtig informiert bin geht das nur mit Spurverbreiterung da die Felgen mit einer ET51 zu weit innen stehen und am Stosssdämpfer streifen würden falls das doch nicht der Fall sein sollte (kann höchsten noch ein Haar dazwischen passen :D) müsste man auf jeden Fall den Lenkeinschlag neu einstellen.

ET35 wird aus dem optischen natürlich passen, es ist ja nur 2mm Unterschied mit ET35, ABER:

Alle Teilegutachten (soweit ich weiß) von den Felge, die ET35 haben weisen darauf hin, dass diese Felgen nur in Verbindung mit Kotflügelverbreitung befahrbar sind... Also das Problem ergibt sich bei der Tüv-Eintragung. (Oder man soll eine besondere Begutachtung finanzieren...)

p.s. dass man bei ET44 215er befahren darf sit allerdings auch richtig, jedoch nicht so optimal & schön (zu mindest für mich) wie 205@ET35.

Adios'

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Nein, so weit ich richtig informiert bin geht das nur mit Spurverbreiterung da die Felgen mit einer ET51 zu weit innen stehen und am Stosssdämpfer streifen würden falls das doch nicht der Fall sein sollte (kann höchsten noch ein Haar dazwischen passen :D) müsste man auf jeden Fall den Lenkeinschlag neu einstellen.

Hallo Pepe,

ich denke, du hast Recht.

Eine Spurverbreiterung ist bei der ET Pflicht.

Aber zu viel sollte es auch nicht sein. sprich max. 10mm pro Seite.

Was sagst du?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

ET35 wird aus dem optischen natürlich passen, es ist ja nur 2mm Unterschied mit ET35, ABER:

Alle Teilegutachten (soweit ich weiß) von den Felge, die ET35 haben weisen darauf hin, dass diese Felgen nur in Verbindung mit Kotflügelverbreitung befahrbar sind... Also das Problem ergibt sich bei der Tüv-Eintragung. (Oder man soll eine besondere Begutachtung finanzieren...)

p.s. dass man bei ET44 215er befahren darf sit allerdings auch richtig, jedoch nicht so optimal & schön (zu mindest für mich) wie 205@ET35.

Adios'

Hääää???

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 16:34

Also da ich sehr wenig Ahnung davon habe nochmal bitte im Klartext. Welche Felgengröße kann ich benutzen wenn ich mir 205/ 16Zoll Reifen holen möchte. Oder 215/ 16Zoll. Aber wie gesagt ohne an dem Auto was umzubördeln. Danke André

Zitat:

Original geschrieben von andre1872

Also da ich sehr wenig Ahnung davon habe nochmal bitte im Klartext. Welche Felgengröße kann ich benutzen wenn ich mir 205/ 16Zoll Reifen holen möchte. Oder 215/ 16Zoll. Aber wie gesagt ohne an dem Auto was umzubördeln. Danke André

Hallo Andre,

nein, ich meine nicht 16, sondern 15 Zöller.

Auf eine 6,5x15" Felge geht u.a. 195/65er Reifen

Auf eine 7x15" Felge geht ein 195/65 und ein 205/60er Reifen

Und auf eine 7x16" Felge geht z.B. ein 215/55er Reifen

Ganz grob

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fortknox

Hallo Pepe,

ich denke, du hast Recht.

Eine Spurverbreiterung ist bei der ET Pflicht.

Aber zu viel sollte es auch nicht sein. sprich max. 10mm pro Seite.

Was sagst du?

Gruß

Theoretisch würden 5mm pro Seite reichen, aber 10mm pro Seite (also 20mm pro Achse) sind Sinnvoller. Da meckert der Tüv auch nicht mehr und es sieht besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von fortknox

Und auf eine 7x16" Felge geht z.B. ein 215/55er Reifen

Oder ein 205/55, auf die 8x16 geht auch ein 215/55 oder ein 225/50. Man, da könnte man ja den ganzen Abend weiter aufzählen... :D

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Oder ein 205/55, auf die 8x16 geht auch ein 215/55 oder ein 225/50. Man, da könnte man ja den ganzen Abend weiter aufzählen... :D

@pepe,

wollte nicht unbedingt übertreiben.

Du hast recht.

Mit den 5mm/Seite würd´s wahrsch.auch gehen, aber

es wäre a.... knapp(ist´s ja eh scho).

Deshalb lieber gleich 10mm.Sicher ist sicher.

War nur so nebenbei gefragt, kommt erst im Früjahr zum Tragen.

Danke

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen