ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reifengröße

Reifengröße

Themenstarteram 2. November 2006 um 14:19

Hab über die Suche keinen Thread gefunden obwohl ich der Meinung war das schonmal wo gelesen zu haben.

Also ich möchte mir Winterreifen zulegen und dazu hab ich mal in den Fahrzeugschein geschaut was da steht und dort steht 195/60 R14 85H.

Dann habe ich mal geschaut welche Reifen grad drauf sind und auf denen steht 185/60 R14 82H...

Welche Reifen kann ich da denn nu alles draufziehen?

Also von bis und was heißen die jeweiligen Werte in der Größenangabe da?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe auch eine ähnliche Frage: Im Fahrteugschein sind bei mir 175/65/R14 eingetragen. Als Sommerreifen sind aber 195/55/R15 drauf. Mein Alter Astra hatte als Winterreifen 155/80/R13 eingetragen, bei gleichem Motor und gleichem Baujahr. Darf ich bei mir auch die 13-Zöller draufziehen?

Ich hasse diese neuen Fahrzeugpapiere!!

am 2. November 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von laessig

Ich habe auch eine ähnliche Frage: Im Fahrteugschein sind bei mir 175/65/R14 eingetragen. Als Sommerreifen sind aber 195/55/R15 drauf. Mein Alter Astra hatte als Winterreifen 155/80/R13 eingetragen, bei gleichem Motor und gleichem Baujahr. Darf ich bei mir auch die 13-Zöller draufziehen?

Ich hasse diese neuen Fahrzeugpapiere!!

Wenn die im schein nicht drinstehen, dann darfst du die auch nicht drauf machen. Ich habe auch die neuen Papiere und da steht die Reifengröße, die ich fahre auch nicht drin, aber dafür im alten Fahrzeugbrief. ich hab mir den kopiert und die Kopie führe ich immer mit. kann dann keine Probleme geben.

Die 15-Zöller waren bei meinem Astra ab Werk dabei. Trotzdem stehen die nicht im Schein / Brief.

Den alten Brief habe ich nicht. Der war beim Kauf nicht dabei, da auch der Vorbesitzer schon die neuen Papiere hatte.

Darf man alle Reifen, die im Umrüstkatalog stehen ohne Eintragen fahren?

Zitat:

Original geschrieben von laessig

Darf man alle Reifen, die im Umrüstkatalog stehen ohne Eintragen fahren?

du darfst nur die fahren die im schein stehen... alles andere muss geprüft und eingetragen werden...

Im Schein steht nur noch eine Größe. (175/65/r14)

Die neuen Papiere sind der größte Schei.. den die tollen Politiker geschaffen haben.

Ich werde jedenfalls meine 15Zöller nicht eintragen lassen. Und meine 13" Winterreifen, die ich bestellt habe, auch nicht.

dann würd ich mir auf der zulassungsstelle das reifen-beiblatt holen... da steht alles drauf was du fahren darfst (wie in den alten papieren)

sonst biste ganzschnell mode wenn du in ne kontrolle kommst od. die versicherung beim unfall nicht zahlen will

ok, das werde ich machen. ist das kostenlos?

ich hab die seite direkt mitbekommen... war aber damals "im umbruch" nicht überall üblich... kannst ja mal freundlich anfragen gehen - wennses nicht machen fragen wo der einwurf für die tüv-rechnung zur eintragung der serienbereifung bei denen ist...

Themenstarteram 3. November 2006 um 15:55

Wenn dasn Standardblatt is kann das doch bestimmt einer einscannen ders hat und uns hier zur Verfügung stellen :)

kann man nicht einfach zu opel gehn und sich da was holen?

die müssten doch ne datenbank haben, in der vermerkt ist, welche reifen man auf dem entsprechenden auto fahren darf?

am 3. November 2006 um 16:50

(Winter-) Räder für die kleinen Motoren:

155/80R13

155/70R13

175/70R13

175/80R13

Die gängisten Seriengrößen:

175/60/R14

175/65/R14

185/60/R14

185/65/R14

195/60/R14 (braucht eigentlich kein Mensch, ist aber zugelassen)

195/50/R15 (Standardmaß bei den Serien 15 Zollern)

195/55/R15 (i.d.r. bei neuerem Baujahr Standardmaß bei Serien 15 Zollern)

Standard ET sind 49 sowie 46.

13 Zoller mit ET46 gehen bei den kleinen Motoren (bzw. Bremsanlagen) gerde so rauf. Zwischen Bremse und Felge sind c.a. 4mm Platz.

Fahre aktuell 175/70/R13 und im Sommer 185/60/R14 bzw. 195/55/R15 auf Alu.

BTW:

Die Tussi von der Zulassungsstelle wollte mir die Reifengrößen nicht eintragen, habe extra nachgefragt. Sie meinte der TÜV kann das anhand der Papiere / Fahrzeugtyps erkennen welche zugelassen sind und welche nicht. Brauch ich mich bei Kontrollen also nicht drum kümmern. Sollen die mir erstmal nachweisen dass die Reifen NICHT zugelassen sind :D

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Wenn dasn Standardblatt is kann das doch bestimmt einer einscannen ders hat und uns hier zur Verfügung stellen :)

geht nicht weil die fahrgestellnummer mit draufsteht und auf der ersten seite der zulassung vermerkt ist waus wievielen seiten die besteht bzw. "siehe beiblatt"

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

kann man nicht einfach zu opel gehn und sich da was holen?

der FOH stellt keine fahrzeugscheine aus... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen