1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifengröße

Reifengröße

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:32

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen einen BMW 525d gekauft. Bj. 2004 Der Wagen ist echt super. Aber jetzt meine frage :

In Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht das ich Reifen 225/55/R16 95W fahren darf auf den wagen sind aber 225/55/R16 99 H montiert. Habe auch Sommerräder 245/45Z/R17 95 W alles auf original BMW Felge, darf ich ohne weiteres mit diesen Reifen fahren ? Oder muss ich die eintragen lassen ? Wenn ja dann wo ?

LG

Pedro.

Beste Antwort im Thema

Hallo Pedro,

... herzlich willkommen bei uns! :)

Du kannst alle von Dir angegebenen Reifengrößen ohne Bedenken und ohne Eintragungen fahren.

Bei den H WR ist nur darauf zu achten, dass der 210er Aufkleber angebracht worden ist.

Gruß  Micha

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Pedro,

Du kannst alle von Dir angegebenen Reifengrößen ohne Bedenken und ohne Eintragungen fahren.

Bei den H WR ist nur darauf zu achten, dass der 210er Aufkleber angebracht worden ist.

Gruß  Micha

Hallo Pedro

Darfst du alles fahren. Ist alles Korekt. In der Zulassung steht nur noch die Mindestgröße,

also das was mindestens drauf sein muß. H Reifen ( H Geschwindigkeitsindex 210 Km/h )

sind aber nur auf Winterreifen zugelassen. Die Tragkraft mindestens 95 hast du ,sie ist jetzt

99 ,also besser.

Die 245 Reifen fahre ich auch , sie sind Original BMW und müssen nicht eingetragen werden.

Sie sind klar besser als die mindest Bereifung, stehen aber bei mir auch in der EG Unbedenklich

keits Bescheinigung drinne ( Weißes Papier ), bei dir glaube ich gab es das aber noch nicht.

Muss man sich aber keine Sorgen machen. Alles OK.

Bei den Winterreifen pass auf - 210 Km/h - nicht überschreiten

Grundsätzlich braucht der 525D aber V Reifen, selbst der mit 163 PS rennt 219 Km/h

und liegt somit über der H- Zulassung für die Sommerreifen.

Ich schätze mal es ist ein Touring, weil die Limo hätte 205/65/R15 - V drinne stehen.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Pedro,

Gruß  Micha

Hallo Micha

Hätte da auch mal eine Frage zu. Reicht es nicht den Speed Max bei BMW auf 210 Km/h zu stellen?

Brauch man diesen Aufkleber immer noch?

Gruß Martin

der Aufkleber ist Pflicht, zumindest kann der Tüv das bemängeln., oder eine ganz ganz kluger grün-weißer, wenn er dein Auto auf den Kopf stellen sollte.

Es ist dazu gedacht, wenn Fremde mit dem Auto fahren, sofort wissen, dass sie nicht schneller fahren dürfen.

Gruß Tobe

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 22:10

Ich habe mir eine Limo gekauft mit 130 kw.

Danke für Eure Antworten bezüglich der Reifengrösse. Aber mal was anderes : Der Verkäufer sagt das ich ab und zu Motoröl nachkippen soll. Stimmt das ? Verbraucht der Diesel Öl ? Und worauf sollte ich noch achten ?

LG

Pedro

Das glaube ich nicht, woher soll der Verkäufer wissen, wieviel das Auto an Öl verbraucht.

Das ist von fahrzeug z Fahrzeug unterschiedlich

In der Betriebsanleitung steht sinnngemäß, dass gewartet werden soll, bis die Warnmeldung im E-Drive/ Bordcomputer erscheint.

Zuviel Öl kann Schäden welcher Art auch immer verursachen.

Ansonsten meckert er sowiso über alles und jedes *ggg

Und du solltest ihn kalt nicht treten, BMW-Motoren sind da etwas empfindlch.

Gruß Tobe

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 22:18

Der Wagen ist von 10.2004 mit hellen Leder PDC, schwarz,scheckheft, 107.000 km gelaufen für 16.500 ist das o.k. ???

DER WAGEN IST SPITZE !!! HAMMER !!!

Zitat:

Original geschrieben von delpedro

Der Wagen ist von 10.2004 mit hellen Leder PDC, schwarz,scheckheft, 107.000 km gelaufen für 16.500 ist das o.k. ???

DER WAGEN IST SPITZE !!! HAMMER !!!

Du hast dir den Wagen angeschaut und du hast entschieden das er dir 16.500€ Wert war.

Habe Spass mit deinem neuen Wagen und denk nicht daran was er gekostet hat.

Denke daran wieviel Spass er dir jetzt bringt!! BMW ist ein geiles Auto. Fahre und habe Spass !

Gruß Martin und Herzlich willkommen in der BMW Gemeinde.

Zitat:

Original geschrieben von TobeMan00

der Aufkleber ist Pflicht, zumindest kann der Tüv das bemängeln., oder eine ganz ganz kluger grün-weißer, wenn er dein Auto auf den Kopf stellen sollte.

Es ist dazu gedacht, wenn Fremde mit dem Auto fahren, sofort wissen, dass sie nicht schneller fahren dürfen.

Gruß Tobe

das würde ich nicht sagen..

der wortlaut der STVZO ist:

Zitat:

§ 36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1.

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2.

die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können; eiserne Reifen müssen abgerundete Kanten haben. Nägel müssen eingelassen sein.

die geschwindigkeitswarnung des bordcomputers (entsprechend eingestellt und aktiviert) bei bmw erachte ich als "sinnfällige Angabe" durchaus ausreichend... da ja nicht nur optisch (im blickfeld) sondern auch akustisch gewarnt wird....also sogar besser als nur durch das bapperl..

ich habe daher keine aufkleber und würde es ggf. auch auf eine auseinandersetzung ankommen lassen, sollte das bemängelt werden...

im übrigen fährt kein fremder mit meinem auto- wäre auch garnicht erlaubt, weil ich damit gegen meinen versicherungsvertrag verstossen würde (nur 1 fahrer)...

gruß,

kai

Übrigens den 210 km/h Aufkleber brauchst Du ja nicht zu kleben es reicht Du legst ihn auf den Tacho wenn Du angehalten wirst. :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Ich schätze mal es ist ein Touring, weil die Limo hätte 205/65/R15 - V drinne stehen.

Gruß Martin

Auch die 525d Limo braucht mindestens 225/55/R16 (steht auch so in der Zulassung), keine Chance mit 205ern oder 15 Zoll...

Zitat:

Original geschrieben von xmatschix

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Gruß Martin

Auch die 525d Limo braucht mindestens 225/55/R16 (steht auch so in der Zulassung), keine Chance mit 205ern oder 15 Zoll...

Ja das Stimmt, ist mir dann auch eingefallen als ich meinen Kolegen Ottohase hier sah.

Geht nur auf die Limo mit 520i , 523i und 520d, touring ist ausgeschlossen.

Pass die Bremsscheiben auch nicht rein, muß 16" sein.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

die geschwindigkeitswarnung des bordcomputers (entsprechend eingestellt und aktiviert) bei bmw erachte ich als "sinnfällige Angabe" durchaus ausreichend... da ja nicht nur optisch (im blickfeld) sondern auch akustisch gewarnt wird....also sogar besser als nur durch das bapperl..

Hallo,

dies geht leider nur bei Klimaautomatik mit erweitertem Umfang!

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

dies geht leider nur bei Klimaautomatik mit erweitertem Umfang!

Gruß BMW Freund

echt? wusste ich nicht- ist ja mal wieder ne seltsame kombination....

ist ja beim 535d serie...

Gruß,

kai

Deine Antwort