ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reifengröße und Reifenqualität

Reifengröße und Reifenqualität

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 18:29

Hi Leute,

was haltet ihr von diesem Reifen:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D-102399&dsco=0

 

Ich habe momentan die normalen Mercedes Alu drauf mit 205er Reifen. Kann ich auf diese Alus auch 195er Breite drauf machen oder brauche ich da neue Felgen ?

Danke !

Ähnliche Themen
15 Antworten

195er auf Gullideckel mit ET49 oder Achtloch mit ET 48.

205er auf Gullis und Achtlöcher jeweils ET 41, alles 15 Zoll.

Und nix anderes ist zulässig!

 

Zu den Reifen: von solchen Marken halte ich nicht viel, sie werden aber ihren Zweck erfüllen. Ich fahre zwar auch kein sog. Premiumprodukt, aber immerhin ein Fabrikat, das zu den drei Testsiegern zählte (Maloya Futura Primato). Und wie ein Testsieger fährt er sich auch. Bei Nässe top, trocken dito, Geräusch nicht der Rede wert, Verschleiß eher gering. Klar, ein Michelin verschleißt noch weniger, ein Bridgestone oder Conti rollt vermutlich noch leiser ab, alle drei kosten aber ganz erheblich mehr.

Also KENDA kenn ma net also davon halte ich net viel . Würde lieber zu markenreifen greifen Haltbarkeit , Sicherheit geht vor . Einen Satz für 160,00 Euros kann ja nix werden.

Benz fahren und dann am falschen Ende sparen.

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Also KENDA kenn ma net also davon halte ich net viel . Würde lieber zu markenreifen greifen Haltbarkeit , Sicherheit geht vor . Einen Satz für 160,00 Euros kann ja nix werden.

 

Benz fahren und dann am falschen Ende sparen.

Genau. Und darum kann ich aus eigener Erfahrung den Maloya empfehlen. Für gut 216,- nen vom ADAC empfohlenen. Das ist dann definitiv am richtigen Ende gespart; ich würde mir den wieder kaufen.

Ich kaufe mitlerweile nur noch Markenreifen mit guten Werten. Die letzten dreimal bei dem von Dir genannten Händler mit sehr guter Erfahrung. Da dieser Händler Reifenmonteure in jeder Region quasi unter Vertrag hat, war es unterm Strich für mich immer in jeder Beziehung eine lohnende Investition. Die Tests hole ich mir jedesmal vom ADAC. Mir ist die Sicherheit, also gute Werte für den Bremsweg, wichtiger als der Preis. [(Schlimm genug, dass ich keine Luftsäcke drin hab....)]

Gruß

Jürgen

An meine Alus kommen nur Wasser und Michelin!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und ab und zu was anderes....wenn sich mal wieder so ein Köter dazu entscheidet, sein Revier zu markieren!

am 20. Februar 2008 um 6:59

moin

Ich habe mir im Sommer die Kenda Komet als 185er für unseren W 201 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden

mit den Schlappen.

Hatte mich auch anhand der Bewertungen von Reifen-direkt orrientiert. Kenda stellt übrigens auch Reifen für Fahrräder her,

daher war mir der Name geläufig.

Laut meines Kfz-spezis ist Kenda angeblich ein Geheimtipp im 924-Forum.

Ansonsten lege ich bei sicherheitsrelevanten Teilen immer Wert auf gute Qualität, aber in diesem Fall bin ich sehr zufrieden.

Grüße aus HB

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Also KENDA kenn ma net also davon halte ich net viel . Würde lieber zu markenreifen greifen Haltbarkeit , Sicherheit geht vor . Einen Satz für 160,00 Euros kann ja nix werden.

Benz fahren und dann am falschen Ende sparen.

Also den letzten Satz hättest Dir sparen können :p

Wäre Preis-Leistung bzw. Sicherheit, Robustheit, Laderaum und Fahrkomfort günstiger zu bekommen gewesen als mein E220T mit 6.300 Euro in gutem Zustand, hätte ich wohl auch ein anderes Auto gekauft. Ich bin momentan mehr als zufrieden und das Auto gefällt mir suuuper, aber es war definitiv eine wohlüberlegte Entscheidung in den Punkten die oben genannt.

Ich gehe regelmäßig in Aldi einkaufen und die meisten Produkte kaufe ich erst nach Preisrecherche im Internet.

Dass Qualität nicht immer teuer sein muss habe ich schon längst heraus gefunden, man muss nur die Augen offen halten... und Marken-Prestige zeigen gegenüber meinem Nachbarn ist echt nicht mein Ding, was nur heißen soll dass ich wirklich niemanden um sein Auto beneide solange meins mir persönlich voll und ganz zusagt. Da ist der Z4 von meinem Nachbarn nämlich eher ne peinliche Schw...verlängerung in meinen Augen :D

Die Testurteile bei reifendirekt zu diesem Reifen haben ihn mir so interessant gemacht. Leider sind das keine professionellen Testberichte sondern nur Kundenrezessionen.

Den Reifen den Koesek empfohlen hat werde ich nun aber vorziehen da dort der ADAC mitgetestet hat und der Reifen auch nach einem Test in Stiftung Warentest den 3. Platz belegt hat mit nur 0,1 Note Unterschied zum Ersten.

Übrigens gibts den günstigstenfalls nach meiner Recherche hier:

http://ssl.delti.com/.../reifendirekt.pl?...

Danke und Grüße !

Bruno

Hallo,

ich kaufe nur noch Markenreifen, bevorzugt Conti. Und die Reifentests von ADAC und Co. nehme ich nur noch als vagen Anhaltspunkt.

Es ist doch so, das alle Reifen in Neuzustand (nach Einlaufphase) getestet werden. Die Reifen auf meinem Autos sollen aber auch noch mit 6 oder 5 oder 4mm Restprofil sicher fahren. Da habe ich zu den Billigprodukten kein Vertrauen mehr, die Kumho wurden laut und hart und bei Nässe unsicher. Und das nach 3 Jahren und mit 5mm Restprofil.

 

Gruß Ulli

 

am 21. Februar 2008 um 1:17

Ach wie süß.

 

Ich habe mir heute Conti Premium Contact 2 anbieten lassen: 195/65 R15  =  81 €   205/60 R 15 = 91 € !!! ( Ich habe keine Originalfelge, sondern ein Zubehörprodukt mit beiden Reifengrößenfreigaben...) 

Das sind Produkte, beim dem selbst die Kette mit den 3 Buchstaben nichts versauen kann.

Der Preis ist noch verhandelbar. Diese Aussage des Mitarbeiters hat mich gewundert.

 

Wenn ich mir keine erstklassigen Autoreifen mehr leisten kann, kaufe ich ein Fahrrad.

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Ach wie süß.

 

Ich habe mir heute Conti Premium Contact 2 anbieten lassen: 195/65 R15  =  81 €   205/60 R 15 = 91 € !!! ( Ich habe keine Originalfelge, sondern ein Zubehörprodukt mit beiden Reifengrößenfreigaben...) 

Das sind Produkte, beim dem selbst die Kette mit den 3 Buchstaben nichts versauen kann.

Der Preis ist noch verhandelbar. Diese Aussage des Mitarbeiters hat mich gewundert.

 

Wenn ich mir keine erstklassigen Autoreifen mehr leisten kann, kaufe ich ein Fahrrad.

 

Gruß Horst

Lieber Horst...wenn du dir nur zweitklassige Kommentare leisten kannst, belass' es doch lieber beim Lesen...;)

Schön für dich und jederzeit akzeptiert, dass du anderer Meinung bist. Deine krude Polemik darfst du aber gern in deinen vier Wänden behalten, so du mit dem Terminus überhaupt etwas anfangen kannst.

 

Es ist völlig klar, dass ich im Rahmen von Sonderangeboten eines örtlichen Anbieters mit einem Produkt der sog. Premiumhersteller genauso günstig fahren kann, wie mit einem Reifen eines günstigeren Herstellers. Im Fall einiger der letztgenannten Pneus bescheinigen übrigens diverse Testergebnisse deren Ebenbürtigkeit zu den von dir angeführten "erstklassigen" Reifen. Der Conti hat übrigens weniger gut abgeschnitten als das von mir gefahrene Produkt - deshalb meine Wahl.

 

Was ist also daran "süß"?

am 21. Februar 2008 um 19:04

Bereifung.........

Reifen sind wie Frauen, man muß zuerst testen bevor man sie für gut befindet ( wobei ich wieder beim Thema bin ).

Meine Schlappen habe ich beim Reifenhändler meines Vertrauens gekauft. Die Alten waren runter, bis aufs weise. Beim Kauf waren halt 235/45 17 auf 8J*17 drauf Conti. Die Felgen und Reifengröße finde ich persönlich gut und schön, werde es auch so belassen. Habe mich, Internet sei Dank, mal über diese Bereifung bei verschiedenen Reifenhändlern schlau gemacht ( Umkreis von 100 Km ). Habe mich dann für einen Reifeninternethändler entschieden. Reifen ausgesucht, Termin vereinbart und hingefahren. Er hat mir dann einen anderen Reifen empfohlen, wäre das Profil von einem deutschen Reifen, welcher seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt wird. Der Preis, weniger als die Hälfte von dem Reifen für den ich mich entschieden hatte. Das überzeugte mich. Hat den Reifen schon oft emfpohlen und nur positive Rückmeldung erhalten. Bei mir stehen aber in der Zulassung Reifenmarken die ich nur in dieser Größe fahren darf. Er sagte dann zu mir, das wäre nicht mehr gültig. Habe meinen Tüvmann angerufen der mir das auch bestätigt hat. Also gekauft, die Reifen-de wie

-montage war super. Eine Felge hat einen Höhenschlag, er sagte ich sollte sie auf der Hinterachse montieren. Die Montagewerkstatt war peniebel sauber, so etwas habe ich selten gesehen.

Die Felgen waren montiert, und nach der ersten Zeit wich meine Skepsis. Laufruhig, Spurtreu, klasse Verhalten bei Nässe ( man sollte mit dieser Bereifung eh vorsichtig fahren bei Nässe ), und nach mehr als 10 000 Km wenig Verschleiß. Mittlerweile auch Tüv gemacht ohne Beanstandung. Was will man mehr!!!!! Wurde sehr gut beraten und habe dabei noch über 400€ gespart.

Also, das Gerede von billig und teuer = schlecht und besser, ist mir schnuppe. Auch wenn es jetzt kein neues modisches Profil ist. Habe halt das Geld nicht gerade in Lichtenstein liegen. Die Marke die ich fahre......Nankang Ultrasport NS II. Damals frische DOT.

Jetzt darf sich jeder denken was er will............Gedanken sind frei!!!!!!!!!!

Viele Grüße von der Saar.......Frank.....

am 22. Februar 2008 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von koesek

 

Es ist völlig klar, dass ich im Rahmen von Sonderangeboten eines örtlichen Anbieters mit einem Produkt der sog. Premiumhersteller genauso günstig fahren kann, wie mit einem Reifen eines günstigeren Herstellers. Im Fall einiger der letztgenannten Pneus bescheinigen übrigens diverse Testergebnisse deren Ebenbürtigkeit zu den von dir angeführten "erstklassigen" Reifen. Der Conti hat übrigens weniger gut abgeschnitten als das von mir gefahrene Produkt - deshalb meine Wahl.

 

Was ist also daran "süß"?

Entschuldige bitte meine krude Polemik. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

 

Die Kette mit den drei Buchstaben ATU würde ich nicht als örtlichen Anbieter bezeichnen.

 

Ich habe auf Deine Anregung hin, versucht den Testbericht zu finden, in dem Maloya und Kendo vor dem von mir favorisiertem Conti abschneiden. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn ich den Link bekommen könnte.

Ich habe im Frühjahr 2001 den Premium Contact der ersten Generation erhalten und war mit dem Reifen recht zufrieden. Abrollgeräusch absolut leise auf den ersten 30 000 km Nässeverhalten sehr gut. Einzig die Laufleistung von nur 60 000 km hat mich nicht überzeugen können. Darum wechselte ich zum Bridgestone RE 720. Dieser Reifen brachte bei gleichem Preis auch sehr gute Leistungen bei Nässe und 70 000 km Laufleistung. Leider gibt es den Reifen nicht mehr und der ER 300 ist nicht der ebenbürtige Nachfolger.

 

Maloya kenne ich nicht. Werde mich informieren.

 

Süß finde ich den Kendo Reifenpreis von 42 € pro Stück. Ich kann mir kaum vorstellen, dass solch ein Billigreifen die gleichen Leistungen auf nassen Straßen bringen kann. Offensichtlich bin ich hier nicht der Einzige.

Wenn die Nässe-fahr-brems-leistungen tatsächlich so super wären, dann wäre dieser Reifen ja wohl überall Testsieger, egal ob ADAC, AutoBild, AutoMotorSport oder Stiftung Warentest die Reifen unter die Lupe nimmt....

 

Weiterhin gute Fahrt. Horst

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:31

Was ist eigentlich von Reifengas zu halten ?

Da wird ja kräftig damit geworben wie viele Vorteile man damit hat, aber stimmt das denn auch ?

(weniger Kraftstoff, weniger Reifenverschleiß usw. ?)

am 24. Februar 2008 um 0:20

Berliner Luft in Tüten 

So einfach ist es mit dem Reifengas. Unsere Luft besteht eben zu 78 % aus Stickstoff.

 

Ich bin vor 6 Jahren auch mal Testhalber drauf eingestiegen. Druckverlust ist trotzdem da gewesen. Das soll an meinem hohen Luftdruck von 2,9 bar gelegen haben. Ja ne alles klar - tolle Ausrede für ein phsikalisches Thema. Es nur noch kommt die billige Luft von der Tanke rein.

 

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reifengröße und Reifenqualität