ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifengrösse und Tech2

Reifengrösse und Tech2

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 11:07

So - mal die Bitte an die Cracks mit Tech2

 

Wollte heute beim FOH die aktuell eingestellte Reifengrösse anzeigen lassen (wegen Umrüstung auf WR und dem Hinweis das die von mir gewählte Reifengrösse um ca. 4% abweicht).

Da mein Tacho bis aus 3 km genau geht vermute ich fast dass ich werksseitig eingestellten Reifengrösse programmiert habe und ich im Moment im oberen Toleranzbereich rumlaufe.

In jedem Falle wäre es nett mir mal genau aufzuschreiben wo man sich das im Tech2 anzeigen lassen kann - wenn geht mit dem genauen Unterverzeichnis und dem zugehörigen Verzeichnisbaum - und wo man das programmieren kann - wir haben das nämlich nicht gefunden.

THX im Voraus

PS: Mist fand ich das ich die Softwareversion nicht sehen konnte..aber beim nächsten Mal achte ich drauf *gg*

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kennst Du die angehängte Info schon? Scheint so, als gäbe es nur zwei Einstellungen.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 4:38

Kannte ich nicht - danke

aber demnach sind meine jetzigen Reifen in G2 und die neuen in G1

das Prob ist das der gute Mann in der Werkstatt gestern nicht wusste wie er an die Grösse kommt *gg* - ich dachte mit eurer Hilfe gebe ich ihm mal Nachhilfe und lass das dann bei Bedarf direkt umstellen ;)

Ich hab vorgestern noch geschaut was bei mir eingestellt ist, ich glaube das die Reifenprogrammieroption im Bereich Karosserie ist, ansonsten hat man die Menüs ja recht schnell durchgezappt.

 

Ich würde ja gerne mal eben schauen, aber ohne Motorsteuergerät kann ich das schlecht ;)

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Kennst Du die angehängte Info schon? Scheint so, als gäbe es nur zwei Einstellungen.

Interessant, dass die 215/50 R17 in beiden Gruppen vertreten ist - oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Interessant, dass die 215/50 R17 in beiden Gruppen vertreten ist - oder? :)

das habe ich mich allerdings gerade auch gefragt. Evtl. hat es was mit dem Tacho-Anzeigebereich zu tun. In Gruppe 2 steht ja was dahinter...

grüsse

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 7:06

Wenn ich das so sehe dann ist No 1 ja wohl die Standardeinstellung. Wahrscheinlich hab ich die immer noch weil meine Reifen/Felgen-Kombi die Einzige ist die No 2 haben MUSS *gg*

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

das habe ich mich allerdings gerade auch gefragt. Evtl. hat es was mit dem Tacho-Anzeigebereich zu tun. In Gruppe 2 steht ja was dahinter...

grüsse

Rechnet doch mal 98% von 2020 - der Rest ist wahrscheinlich Toleranz.

Der Abrollumfang fällt dann einfach in den Bereich beider Einstellungen - so weit weg sind die ja voneinander nicht.

reifengrößen im Tech2

 

Hallo,

es wollte doch jemand mal den genauen Weg im Tech2 für das umprogrammieren wissen. Ich hab mich da mal erkundigt und hab euch den Weg beschreiben: Unter Fahrzeugdiagnose-->Mj-->Fahrzeugtyp(VecC)-->Motor-->Motortyp-->2xBestätigenTaste drücken-->Programmieren-->Programmierung Reifenumfang schon sieht man die aktuelle Gruppe. Es gibt drei verschieden Gruppen:

Gruppe1: 195/65 R15, 215/55 R16, 225/45 R17

Gruppe2: 215/50 R17, 225/45 R18, 235/35 R19

Gruppe drei ist "andere Reifengröße".

Hab auch lange verbissen unter Karossserie(früher wars unter Instrument) gesucht, da hab ich alle Steuergeräte(so um die 15)abgeklappert und wie ein blöder gesucht. Gestern bin ich zu fällig auf diese Programmierung reifenumfang gestoßen und hab mir gedacht ich stells mal rein.

mfg Christian

danke @ christian

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 8:59

Danke Dir :D - muss ich nämlich machen lassen wenn ich meine Winterfüsse bekomme und mein FOH wusste das nicht *gg* - ist doch schön wenn man hier auf (fast) alles eine Antwort bekommt.

Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, im Testmodus des BC nachzuschauen, welche Reifengröße bzw. -gruppe eingestellt ist? Wenn ja, dann wäre ein Foto nicht schlecht...

Du Leichenschänder! Der Threat ist nach fast 5 Jahren toter als tot. :p

 

BTT: nein, der Radumfang wird im BC-Testmodus nicht angezeigt. Der Wert ist, wie bereits geschrieben, im Motorsteuergerät hinterlegt. Ein Möglichkeit ist OP-COM, wenn man ins Steuergerät kommt. :p

 

Interessanterweise weichen die Gruppen dort etwas ab von dem, was der TÜV Hessen oben in dem Bild Tachozuordnung nennt.

Capture-02112010-193015-radumfang

So, ich muss die Leiche auch nochmal ausgraben. Sind ja schon wieder fast 5 Jahre her. :D

 

Ich hab mir gestern neue Pellen gegönnt und häng jetzt ein wenig mit der potentiellen Einstellung.

Komme von 215/50/17 und bin auf 225/45/17 umgestiegen.

Laut Gruppentabelle beides Gruppe 1. Die Reifenrechner im Netz geben für die Umfänge der Reifen unterschiedliche Werte an

215/50/17 hat 1966

225/45/17 hat 1928

Das sind ja dann eher die ETRTO Werte. Sie unterscheiden sich von den UDyn Werten schon erheblich.

Bei den 215er hatte ich bei mir ne Zeit lang 196cm im OpCom eingestellt. Jetzt hab ich mit den 225er mal auf Standard Gruppe 1 gestellt.

Die Tachovoreilung ist dadurch aber schon ziemlich hoch gegangen, was aufgrund der ETRTO umfänge auch klar ist. Bei angezeigten DRv von 85 km/h im BC-Testmodus zeigt der Tacho 90 km/h und das wird bei höherer Geschwindigkeit mehr.

Das find ich fast ein bißchen viel Tachovoreilung. Wie seht ihr das?

Grüße

Daimonion

Wie Du richtig erkannt hast, sind die 225/45R17 deutlich kleiner als 215/50R17.

Warum Du dann aber die Programmierung von 196 auf 198 cm (nichts anderes bedeutet "Gruppe 1") änderst, erschließt sich mir nicht ganz (außer Du möchstest die TÜV-Vorgaben nun ganz genau erfüllen). :confused:

Ca. 2 Prozent weniger Abrollumfang aufgrund der Abmessungen plus 1 % zusätzliche Voreilung wegen dem höheren Programmierwert ergibt nun mal 3 % mehr Fehler!

Meiner Meinung nach kann man sich gut an den "Udyn (ETRTO)" - Werten im oben angehängten Dokument orientieren und bei schon abgefahrenen Reifen ein paar cm abziehen.

 

PS: die andernorts diskutierte Version OP-COM 120309a hat gänzlich andere Reifenabmessungen in den Gruppen als die Version 08-2010. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen