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Reifengrösse Winterreifen A5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 17. April 2008 um 20:52

Hallo Talk-Gemeinde,

 

habe meinen  A5 Ende Februar bestellt  mit unverb. Liefertermin 3. Quartal. D.h. der Herbst ist bis dahin 

nicht mehr weit. Daher würde mich interessieren, ob lt. KFZ-Brief als Winterreifen auch schmälere Grössen

als 225 / 50 / 17 montiert werden dürfen. Ich denke im Winter sind 225er nicht unbedingt nötig. Können mir hierzu A5 Besitzer eine Auskunft geben ?

 

Gruss, Peter 

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von ktelwood

Wo spricht den der Threadersteller von einem S5?

Welcher A5 es wird, hat er noch nicht geschrieben. Es ist ja vom 1.8 T (1395 kg) bis zum 3.0 (1650 kg) alles möglich. Und da ein 3.0 TDI 20 kg mehr wiegt als ein S5, denke ich schon, dass die Erfahrungen hilfreich sein können :)

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am 18. April 2008 um 0:48

Hallo @Ranka Drexler,

... 225er sind im Winter meiner Meinung nach auch nicht nötig, nur - wie wird

Dein A5 letztendlich mit schmalen Reifen aussehen? Testen kannst es ja nicht.

Ich mag es mir erst gar nicht vorstellen.

Früher waren solche breiten Winterreifen nicht üblich. Da fuhren dann die tiefergelegten

und topgestylten Autos mit solchen "Trennscheiben" im Winter. - Sah furchtbar aus!

Überleg 's Dir nochmal gut vorher.

Leider hab' ich MEINEN auch noch nicht um Dir dazu genauere Daten zu nennen.

 

Schöne Grüße

pathfinder

 

 

.......Kommen kleine Leute nach einer Steuererhöhung eigentlich noch an ihr Lenkrad?

am 18. April 2008 um 7:35

Hallo Ranka! Hallo Pathfinder!

245 WR schienen mir beim bestellen völlig übertrieben, auf Schnee und Matsch eher ungünstig.

Mein vorheriger BMW wog 1500kg, hatte 215er WR, war völlig ok.

Der S5 wiegt 1700kg, 225 sollte dann wohl mehr als ausreichen, dachte ich.

Hab dann 18 Zoll 225er mit Freigabe bis 210 km/h genommen.

Mit FG 210 km/h war ich auch zufrieden: grundsätzlich gilt wohl, je höher die Geschwindigkeitsfreigabe, desto ungünstiger ist die Haftung der Gummimischung bei Kälte.

Als ich die 225er dann im Winter draufmontiert bekam, war ich aber erschrocken, wie schwammig/eierig sich das Ganze plötzlich anfühlte.

Erhöhen des Luftdruckes auf "Vollbeladen" milderte den Effekt glücklicherweise aufs Erträgliche ab. Dennoch unzufriedenstellend.

Im Moment fahre ich einen Ersatz S5 für meinen eigenen. Hier sind 18 Zoll 245 mit FG bis 240 drauf.

Hier fährt sich der 5er so, wie es sich gehört: kontrolliert, lenkpräzise, etc.

Meine persönliche Empfehlung:

1, Du lebst in schneereichen Gegenden, bist Alpinskifan, etc. - 225er

2, Schnee ist für Dich eine Rarität, Performance auf trockener Straße ist Dir wichtig - 245er

3, schmäler als 225er? Das würde ich vorher ausprobieren wollen, kann mir NICHT vorstellen, daß das klappt. Wäre diese Größe überhaupt freigegeben?

4, und nicht - so - wichtig: 18 zoll sieht m. E. schon fast zu klein aus.

Schau Dir 17 Zoll IM ORIGINAL AM AUTO AN, ob Dir das noch stimmig mit der Optik vorkommt. Ich bezweifle es.

5, 17 zoll: kleinere Felge, höhere Reifenflanke = NOCH schwammiger. Würde ich nach meinen Erfahrung mit 18 Zoll definitiv NICHT machen.

Gruß, apogee

am 18. April 2008 um 8:03

Schmale Winterreifen kann ich definitiv nicht empfehlen. Das Fahrverhalten verschlechtert sich merkbar. Ich hatte im Winter die 18 Zoll 245er drauf. Damit fährt sich der S5 recht gut. Weniger würde ich nicht empfehlen. (Bei den kleineren Motorisierungen gehen vielleicht auch 17 Zoll - aber da habe ich keine Erfahrungen)

Die heutigen Gummimischungen der Winterreifen fahren sich auch auf Schnee recht gut - siehe Tests. Hinzu kommt, dass man 4-6 Monate damit unterwegs ist und doch höchstens ein paar Tage davon wirklich im Schnee. Den Rest der Zeit herrschen normale Straßenverhältnisse.

Wenn man sich für so viel Geld ein neues Auto kaufen kann, sollte man sich nicht die Hälfte des Jahres beschränken müssen - weder im Aussehen, noch im Fahrverhalten.

Wo spricht den der Threadersteller von einem S5?

Meiner Meinung nach reichen 17 Zöller mit 225 für einen A!!!5 völlig aus (insbesondere wenn es sich vielleicht um einen 1.8er handelt, da reichen sie auch völlig als Sommerreifen).

Schmälere Reifen sind glaube ich nicht zugelassen. (Kleine Felgen sowieso nicht, da die Bremsanlage 17 Zoll benötigt.)

 

am 18. April 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von ktelwood

Wo spricht den der Threadersteller von einem S5?

Welcher A5 es wird, hat er noch nicht geschrieben. Es ist ja vom 1.8 T (1395 kg) bis zum 3.0 (1650 kg) alles möglich. Und da ein 3.0 TDI 20 kg mehr wiegt als ein S5, denke ich schon, dass die Erfahrungen hilfreich sein können :)

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:05

Besten Dank für die schnellen Antworten, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen werden. Bestellt habe ich übrigens den 1,8 TFSI, welcher mich als Kompromiss aus Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit überzeugte. Ich denke, dass ich

nun doch bei mindestens 225 / 17 Zoll, evtl. 18 Zoll bleiben werde (hatte sonst immer schmälere Wi.reifen). Die heutigen Winterreifen sind sicher von der Materialbeschaffenheit her auch nicht mehr mit denen aus den z.B. 80er/90er Jahren zu vergleichen. Hier muss ich sicherlich umdenken.

Viele Grüsse

Peter

 

am 19. April 2008 um 8:56

Hallo,

die 225er sind die kleinste eingetragene Reifengröße, bei 17" und bei 18".

Gruß

Willi

Zitat:

Original geschrieben von ktelwood

Wo spricht den der Threadersteller von einem S5?

Meiner Meinung nach reichen 17 Zöller mit 225 für einen A!!!5 völlig aus (insbesondere wenn es sich vielleicht um einen 1.8er handelt, da reichen sie auch völlig als Sommerreifen).

Schmälere Reifen sind glaube ich nicht zugelassen. (Kleine Felgen sowieso nicht, da die Bremsanlage 17 Zoll benötigt.)

Macht euch nicht unglücklich, indem ihr die Minimalbereifung drauf tut. Winterreifen sind ohnehin noch weicher als Sommerschlappen. Ich fahre ein Drittel meiner Gesamtkilometer auf Winterreifen und schreibe es jetzt vermutlich zum zehnten Mal: Schmale, schwabbelige Reifen mit hoher Flanke (alles unter 18") führen beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit zu Instabilitäten, die richtig feuchte Händchen machen können. Wenn man auf Winterreifen mit dem 5er auch mal etwas schneller unterwegs sein will, dann würde ich 245er in 18" empfehlen. Wenn nich, dann nich...

Andreas

am 19. April 2008 um 9:24

ich werd im Sommer die 20 Zöller draufhaben und im Winter die S5 19Zöller...denk das ist ne gute Lösung und sieht auch noch gut aus. Schnee haben wir eigentlich schon relativ viel im Berchtesgadener Land.

Ja, so extreme Asphaltschneider sehen echt übel aus. Bin aber mit meiner 17" Serienbereifung für'n Winter, so denke ich, noch im grünen Bereich.

Hi RSC!

17 Zoll 225er auf dem 3.0 mit dem S5 vergleichbarem Gewicht - schon mal bei 200km/h auf der AB gebremst?

War das ok?

@apogee:

Ne, habe da keine Erfahrungswerte. Bisher hab ich auch bei den Winterrädern immer geklotzt. Wollte diesmal Geld sparen.

Dein Statement Klingt aber wie ein Kassandraruf. Dann schon mal danke für die Warnung:)

Zitat:

Original geschrieben von apogee

Hi RSC!

17 Zoll 225er auf dem 3.0 mit dem S5 vergleichbarem Gewicht - schon mal bei 200km/h auf der AB gebremst?

War das ok?

Bin zwar nicht RSC antworte aber trotzdem, da ich die Kombination jetzt den ganzen Winter gefahren bin.

Was soll daran problematisch sein?

Hatte auf meinen A4 Cabrio (mit S5 vergleichbaren Gewicht) sogar als Sommerreifen 215er(winter 205er) drauf und nie Probleme mit dem Bremsen. Wäre wohl ein Armutszeugnis für Audi wenn man nur mit "Riesenschlappen" ;-) vernünftig bremsen könnte.

Die 18er haben natürlich auch ein paar andere Nachteile:

- Höherer Verbrauch

- Sie laufen liebend gern Spurrillen hinterher. War am Anfang ganz erschrocken als ich von den Winterreifen auf die Sommerreifen umgestiegen bin.

Also wie immer, alles hat Vor- und Nachteile.

 

 

 

am 21. April 2008 um 9:13

Lest mal den "S5 was bisher so aufgefallen.." Thread mit Erfahrungen insbesondere mit WR 225, nicht nur beim S5, auch beim A5, sogar beim A4: Bremsen bei 200 auf der AB, tiefes Einsinken vorne, re mehr als li, deutliches Ziehen nach rechts, schwammig-unkontrolliertes Gefühl, teilweise mehrere Spuren nötig.

Lesen!

Nicht nur für S5 interessant.

 

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