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Reifengrößen ändern und eintragen
...für kaum ein Auto gibt es soviele Möglichkeiten für Reifen-/Felgenkombinatiuonen wie für die G Klasse.
Ich hab grad ein 20 Jahre altes Modell erstanden und die aufgezogenen Reifen waren nicht eingetragen. Im Brief waren nur 205/R16 104S vermerkt, die gibt es heute fast nicht mehr zu kaufen.
Also ab zum MB Händler, der hat mir anstandslos ohne Berechnung das aktuelle offizielle G Klasse Reifengutachten ausgehändigt. (Da steht drin, dass man diesen Zettel vom Händler abstempeln lassen muß, das ist NICHT nötig).
Neue Reifen drauf mit Wunschgröße 265/70 R 16 auf Standardfelge 7,5Jx16H ET 63. Bitte beachten, dass die Radkastenverbreiterung ausreichend ist. Danach bin ich von der Reifenmontage mit GPS Kontrolle zum TÜV geeiert und habe festgestellt, dass die Tachoanzeige nun genau paßt (Die Geschwindigkeitsanzeige darf nicht zu wenig anzeigen!).
Beim TÜV wurden die Felgen und Reifen sowie der Radkasten kontrolliert, wegen der Tachoanpassung habe ich den TÜV Prüfer zur Probefahrt mit GPS eingeladen, dieser hat abgewinkt und für 41,80€ die Änderungsabnahme durchgeführt. TÜV Zettel bei den Fahrzeugpapieren mitführen, die meisten Zulassungsstellen tragen die geänderten Reifen NICHT mehr in die Papiere ein, ggf. mit seiner Zulassungsstelle Rücksprache halten.
Für extreme Sondergrößen (z.B. 285/75 R 16) muß man mit dem "Fuldagutachten" sein Glück versuchen.
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Ich meine, Jeenz hat G500 mit dem Schlechtwegefahrwerk (wie der Prof)..wenn ich das mal richtig gelesen habe...
Wie schon geschrieben, von MB gibt es nichts und bei den aktuellen noch weniger. Da wurde der Deckel auf den Topf geklebt ... Früher war alles anders, besser usw....aber das war eben früher. MB hat jeden G als eigenes Baumuster zertifiziert und was auf den einen geht, zickt der TÜV beim anderen herum weil die Gutachten "nicht passen"....
So toll das Schlechtwegefahrwerk mit den 265-70-16 ist, er ist für hohe Zuladung konzipiert.
Also, eintauchen der Federn durch Beladung. Ob man das jetzt macht oder nicht, ist ja hier egal.
Der 265-70-16 Reifen von BFG als AT ist definitiv Weltreise- bzw. Wüstentauglich. Ist schon gut.
Aber, ich kenne einige, die finden nach einer gewissen Zeit, dass ihr G damit zu hochbeinig dasteht, bzw. die Reifen etwas verloren wirken. Also, ein optischer Makel, eine Störung, die Linie stimmt nicht oder wie auch immer...
Abhilfe 265-75-16, das schaut dann stimmig aus, ich meine ORC hat da sicher Gutachten bzw. Einzelabnahme.
Alternativ (nur damit's mal geschrieben steht):
Die aktuelle 7,5x18 ET43 MB Felge mit BFG/Yokohama in 265-65-18
Ist genauso vom Abrollumfang, habe auch Prof's damit gesehen.
Wobei natürlich auf afrikanischer/australischer Wellblechpiste die 75er Flanke deutlich komfortabler in der Dämpfung ist....aber der Schweizer Strassenbau ist Weltklasse, da ist jeder Kanaldeckel auf Oberkante Teer...
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56 Antworten
ich habe auch so´n alten Schinken und hab grade 285/75/16 aufgezogen. Ist aber noch nicht eingetragen. Mal sehn ob das geht.
Hi,
es gibt auch noch einen anderen Weg, die Tachoangleichung beim G für die "Überdimensionen" durchzuführen. Dazu wird das Tachoantriebsgetriebe mit einem anderen (angepasste Übersetzung) getauscht). Wir bauen auf diese Weise derzeit einen G36AMG auf 285/75R16 um...da war die Abweichung bei 13 %...da macht kein TÜV mit.
Auf folgende Dinge kommt es an:
- Welches Modell / Motor / Baujahr
- mechanischer oder elektrischer Tachoantrieb (bekommt man über Fahrgestellnummer ggf raus)
- Welche Originalgröße war verbaut
- welche Größe soll drauf
Dann muß nman etwas hin und her rechnen...gibt auch einige Tabellen von MB, aber an 285 haben die damals nicht gedacht....wir werden sehen, ob wir die Abweichung weg bekommen und di Eintragung von der DEKRA kriegen.
Grüsse
Wie sieht das Ganze bei den neuen elektronischen Tacho´s aus, die haben ja keinen separaten Geber. Kann man dass passend umprogrammieren lassen wenn der Abrollumfang bekannt ist?
Die freigegebenen Rad-/Reifenkominationen findest du bei MB online. Da brauchst Du nicht extra zum Händler.
Stefan
Die freigegebenen Rad/Reifenkombinationen habe ich. Ich möchte aber die Abweichung in der Geschwindigkeitsanzeige nicht, deshalb die o. g. Frage.
Ab 09/1997 kann man die Reifengrößen eim 463 über die Diagnose oder das Command (wo später vorhanden) zumindest für 3 Reifengrößengruppen einstellen.
Solche Riesen wie 285/75 R16 sind natürlich nicht dabei. Bei 265/75 R16 (größte Gruppe) ist Schluß.
Beim 461 (Pur/Professional) soll es noch eine Möglichkeit geben, den Umfang als Hex- Code einzugeben. Ob da mehr geht, als 265/75 R16 weiß ich aber nicht. Mir fiel nur auf, dass für die verschiedenen Reifen einer Reifengrößengruppe des 463 unterschiedliche Code angegeben sind. Da System ist damit wesentlich genauer.
Das System passt jedoch nur den Tacho an, die mit den größeren Reifen dann eventuell falsch liegenden Schaltpunkte der Automatik werden nicht angepasst. Kann am Berg zu nervösem Hin- und Herschalten führen.
Danke erst mal für die Info. Das sich die Reifengrößen am COMAND verändern lassen hatte ich schon mal gelesen aber nicht dass das COMAND die Daten zum Tacho leitet. Ich war bisher der Meinung dass es die Radgrößen nur für seine eigenen Berechnungen braucht.
Der Hintergrund ist dass ich beim nächsten Mal evtl. 285er montieren möchte.
Eine Anfrage diesbezüglich bei MB hat ausser den freigegebenen Rad/Reifenkombinationen auch die Bezeichnung des montierten Produkts am G gebracht und den Abrollumfang.
Hier ist genannt, Serienrad Bridgestone Dueller HT 689 265/70R16, Abrollumfang 2370 mm. Danach habe ich einen Reifenrechner aus dem Internet geladen und o. g. Größe eingegeben, da erscheint als Abrollumfang 2442 mm. Ein anderer Reifenrechner brachte ähnliche Ergebnisse. Alle verglichenen 265/70R16 hatte andere Abrollumfänge.
Bei der Suche nach den letzten neuen Reifen habe ich mich dann an den 2442 mm orientiert. Mit diesen Reifen (jetzt montiert), bei 100km/h am TomTom abgelesen, zeigt der auch Tacho 100 km/h. Ohne Eingriffe meinerseits.
Wie kann das sein oder hat die Anzeige vorher kpl. falsch gelegen?
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Danke erst mal für die Info. Das sich die Reifengrößen am COMAND verändern lassen hatte ich schon mal gelesen aber nicht dass das COMAND die Daten zum Tacho leitet. Ich war bisher der Meinung dass es die Radgrößen nur für seine eigenen Berechnungen braucht.
.......
Die Eingabe der Reifengrößen im Comand hat nichts mit den Daten in den Steuergeräten zu tun. Die dort eingegeben Größe hat nur etwas mit der Wegstreckenberechnung zu tun.
Die größte programmierbare Reifengröße (über STAR Diagnose in der Mercedeswerkstatt) ist 235/85R16 mit dieser Einstellung lassen sich auch 285/75 R16 (1 Zoll größerer Durchmesser) fahren, ohne dass der Tacho vorgeht. Wie oben erwähnt, werden dann aber die Schaltpunkte nicht angepasst. Der 500er verträgt das im Gelände, ohne hektisch zu werden.
265/60R16 ist die Größe unserer Winterreifen (also 1 Zoll Durchmesser weniger als programmiert), wir lassen es nicht umprogrammieren, weil das bei unserer Werkstatt so extrem kompliziert ist (keiner weiß, wie es geht).
Gruß Thomas
Für die Umprogrammierung mit der Diagnose wäre dann doch der Pfad wissenswert. Dann kann man den Ausdruck zu MB mitnehmen und dann sollte es auch klappen.
Zitat:
Original geschrieben von erwin68
ich habe auch so´n alten Schinken und hab grade 285/75/16 aufgezogen. Ist aber noch nicht eingetragen. Mal sehn ob das geht.
Ich versuche 265 / 75 / R16 mit 30 mm Distanzen eintragen zu lassen, ist definitiv recht knapp mit den normalen Verbreiterungen an einem G500/Bj 2012.
Für den Winter hatte ich mir schon 235 / 85 / R 16 auf Standard MB Stahlfelge mit den 30 mm Distanzen für den G500 eintragen lassen,ein Abenteuer für alle beteiligten.
Tachanpassung kann man ganz gut auf dieser Seite überprüfen:
http://www.ck-inter.net/RR/
Die Anpassung mit StarDiagnose kennt sich glaube ich niemand aus. Weiss jemand wie es zum richtigen Menü geht?
Hat da jemand Erfahrungen?
Bei dem von dir genannten Reifenrechner sieht das Ergebnis meiner Wunschreifen wieder anders aus, als bei dem von mir verwendeten. Hier sind es 9,8 km/h Abweichung bei 100 km/h, bei dem von mir verwendeten waren es nur 2 km/ und bei einem weiteren 4,3 km/h. Hat jeder Reifenrechner im Netz seinen eigenen Rechendaten und Abrollumfänge?
Da jetzt Reifen montiert sind mit 2442 mm Abrollumfang (Herstellerangabe) und original ja der Abrollumfang 2370 mm betragen soll und ich bisher keine Veränderung in den Schaltpunkten festgestellt habe, mal die Frage. Gibt es evtl. dazu eine Tabelle aus der man das ablesen kann wie die Verschiebung aussieht.
Hab die Reifen heute eintragen lassen. Der Prüfer hat die Geschwindigkeit mit einem GPS nachgemessen. Bei mir hat der Reifenrechner in etwa mit dem GPS übereingestimmt, deswegen gehe ich mal davon aus das die Formeln stimmen. Übrigens hab ganz schlechte Erfahrungen mit den Kollegen der Dekra und KÜS gemacht. Hatte vielleicht nur Pech, aber die waren total überfordert mit Änderung der RadReifenkombination und Distanzscheiben.
Die 285er sollten Eintragbar sein, nachdem ich 265er mit 30mm Distanzen jetzt fahre.
Hallo,
gibt es jetzt schon neue Erkenntnisse in Bezug auf die Anpassung der Reifengröße bei Verwendung von 285/75/16 ab Modell 2012. Ich fahre derzeit die Größe 265/75/16 und wollte ggf. beim nächsten Satz auf die 285/75/16 wechseln. Derzeit ist eine leichte Tachoverschiebung bemerkbar. Letzte Woche war ich nun bei meinem Mercedes Laden und wollte mir dort die Reifengröße 235/85/16 einstellen lassen, damit das wieder passt und bei der nächsten Größe die Toleranz ausreichend ist zum eintragen. Leider konnte der mir nicht helfen, weil angeblich ab Modell 2012 diese Einstellungsebene für den gemeinen Mercedes Servicebetrieb nicht mehr zugänglich ist.
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung gemacht mit Modell ab 2012?
Danke schon jetzt für eine Antwort.
Das Thema 285/75 16 ist für mich auch interessant! Wisst Ihr schon mehr?