Reifengrößen beim E61
Hallo zusammen,
auch ich habe schon die SUFU benutzt aber Nichts aussagekräftiges gefunden.
Ich möchte meinem E61 Bj. 2008 gerne die Mischbereifung Vorn 245mm und Hinten 275mm,
in 18 oder 19 Zoll, gönnen.
Aussage BMW ist bekannt nur 245mm auf dem E61, aber mein TÜV Berater sagt es ist mehr möglich.
Frage ist diese Kombination nur mit Spurplatten (wenn bitte Größe) möglich.
Bördeln kommt nicht in Frage.
Bitte nur Leute die Erfahrung damit haben antworten und gegebenenfalls diese Kombination selber fahren.
Danke für Eure Mühe schon mal im Vorraus
Gruss der Sachsen 5er
Beste Antwort im Thema
Also als E61 Fahrer weiß ich das es BMW beim E61 nur bis zum 245 auf der Hinterachse gebracht hat.
Aber Natürlich geht auch der 275 auf eine Hinterachse.
Mach mal hier:http://www.salesafter.eu/index.php/cat/c85_E60-E61-E60-E61-85.html
Mit Gutachten natürlich-alles wird eingetragen
Gruß Martin
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20 Antworten
benutz mal die suche und gib zb m166 ein .... gibt massig threads zum thema mischbereifung und e61.
245/275 geht .
Guten Morgen und ein gesundes Neues!
@Kommunikations Messias, wenn ich aus dem Ganzen was da geschrieben worden ist, schlau geworden wäre,
dann hätte ich diesen Thread nicht eröffnet! Genau solche Antworten wie Deine bringen Leute wie mich,
die eine fachlich und sachlich korrekte Auskunft wollen, nicht wirklich weiter!
Meine Frage war nach Erfahrungen und sinnvollen Auskünften, was wie geht mit oder ohne Spurplatten und was muss man eintragen lassen und was nicht!
MfG Sachsen 5er
meinst du ich schreib dir n roman ... so leute wie du und mit fragen wie deine sind einfach zu faul selbst was dazu zutun. bekomme ich geld von dir oder welche anspruchshaltung hegst du so das du so ne anspruchshaltung an den tag legst ...
So nun mal zur Sache,
ich dachte, dass in einem Forum auch eine normale, sinnvolle Diskussion oder ein Erfahrungsaustasch möglich ist.
Wie ich sehe ist es das nicht! Zumindest mit einigen Usern, man kann mich ja noch vom Gegenteil überzeugen, vielleicht.
Bis jetzt habe ich den Eindruck, dank Einträge wie siehe oben, das ein Teenyforum oder GTI Forum nicht schlimmer sein kann als Dieses.
@ Kommunikations Messias again.
1. Dein Beitrag Sinnfrei!
2. Wenn Du nichts dazu beizutragen hast dann lass es (habe an Leute geschrieben die Erfahrung haben und diese auch gern weitergeben möchten)
3. besser faul als großk...
4. nein Geld wirst Du für Deine unqualifizierte Art und Weise nicht bekommen.
werde mal noch einen Tag warten ob es noch qualifizierte Antworten gibt mit denen man was anfangen kann,
wenn nicht auch gut, dann weis ich, dass hier zu fragen oder zu schreiben Zeitverschwendung ist!
Für alle die auch gern BMW fahren, dachte eigentlich BMW hat einen Preis erreicht wo die Fahrer auch untereinander vernünftig reden und argumentieren können. Wie gesagt dachte ich!
Trotzdem Happy New Year und MfG
Habt ihr noch Restalkohol?
Also als E61 Fahrer weiß ich das es BMW beim E61 nur bis zum 245 auf der Hinterachse gebracht hat.
Aber Natürlich geht auch der 275 auf eine Hinterachse.
Mach mal hier:http://www.salesafter.eu/index.php/cat/c85_E60-E61-E60-E61-85.html
Mit Gutachten natürlich-alles wird eingetragen
Gruß Martin
Ok,dann hänge ich mich hier mal mit rein.
Gibt es denn noch irgendwelche Vorteile/ Nachteile die die 275er gegenüber den 245er haben?
275er bessere optik?
275er teurer?
275er höherer Spritverbauch?
Natürlich gibt es einen riesen Nachteil bei so einer Kombi auf einem Fahrzeug.
Man kann die Reifen Achsweise nicht mehr tauschen. Das bedeutet nach 2 Jahren sind
die 275 hinten runter und du kaufst die Hinterachse neu. Spätestens beim nächsten Wechsel
kommt dann die Vorderachse mit dran weil die Reifen vorne werden alt, und die Kanten sind
runter.
Gruß Martin
Ok Danke,
es scheint ja doch noch einige BMW Fans und User zu geben die nett und sachlich sind.
Ich werde mich wahrscheinlich auch damit anfreunden, meine 18 Zoll 245 ziger M135 zu behalten.
Was haltet Ihr von Spurplatten wegen der Optik, einige schreiben das es da zu höherem Verschleiß der Traggelenke kommt.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und mit welcher Größe.
MfG Sachsen 5er
Zitat:
Original geschrieben von sachsen 5er
Aussage BMW ist bekannt nur 245mm auf dem E61, aber mein TÜV Berater sagt es ist mehr möglich.
Frage ist diese Kombination nur mit Spurplatten (wenn bitte Größe) möglich.
Was ich nicht verstehe, ist der Umstand, dass Du Wert auf unverbindliche Kommentare von Forenmitgliedern legst, wenn Dir eine verbindliche Auskunft eines TÜV Beraters schon vorliegt.
Selbst wenn 100 Forenmitglieder sagen, dass dieses oder jenes geht, und Dein TÜV Mensch trägt Dir das nicht ein, bringt Dich das nicht weiter.
Allerdings frage ich mich, weshalb die Kombination nur mit Spurplatten möglich sein soll ... Spurplatten bewirken bekanntermaßen eine zusätzliche Spurverbreiterung, die aber (siehe oben) eingetragen werden muss.
Gruß
Der Chaosmanager
@Chaosmanager, auch wenn der TÜV 10x sagt (in meinem Fall die GTÜ), dass möglich ist, so sagt es nichts darüber aus,
welche Erfahrungen damit gemacht wurden oder werden und darauf zielt dieser Thread.
Daher der Erfahrungsaustausch!
MfG Sachsen 5er
Zitat:
Original geschrieben von sachsen 5er
@Chaosmanager, auch wenn der TÜV 10x sagt (in meinem Fall die GTÜ), dass möglich ist, so sagt es nichts darüber aus,
welche Erfahrungen damit gemacht wurden oder werden und darauf zielt dieser Thread.
Daher der Erfahrungsaustausch!
MfG Sachsen 5er
Dann entschuldige bitte, dass ich mich zu Wort gemeldet habe.
Gruß
Der Chaosmanager
Ich habe auf meinem E61 hinten die 275er Schlappen auf den M172er Felgen mit 30mm Achsverbreiterung. Alles ohne Kantenumlegen, etc. Alles vom TÜV SÜD eingetragen worden.
Felge VA: 9,5x19" HA 10,5x19"
Ob Du eine Achsverbreiterung brauchst hängt von der Einpresstiefe ab. Bei den M172 Felgen 10,5x19" hinten müssen zwangsweise Spurplatten verbaut werden da die Einpresstiefe 32 beträgt.
Du kannst aber hinten die M172 mit 9,5x19" und den 245 Walzen nehmen. Da ist die Einpresstiefe 18
So musst Du mein FL E61 nicht mal zum TÜV, da von BMW schon freigegeben.
Beim VFL musst Du zum TÜV und Sondergutachten machen lassen.
Die Achsverbreiterung muss auch noch eingetragen werden.
Weitere Infos: einfach in der SuFu M172 eingeben. Da steht alles super beschrieben.
ok, dann werde ich wohl rundum 245er nehmen. Ist doch günstiger und einfacher. Bei der Optik kann ich dann ja mit Spurplatten weiterhelfen, damit sie weiter raus kommen wenn die ET nicht stimmt!