1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Reifengrößen für ATECA Xcellence

Reifengrößen für ATECA Xcellence

Seat Ateca KH
Themenstarteram 27. August 2019 um 4:46

Hallo zusammen, ich hab einen Ateca Xcellence, 1,5l 150PS, DSG bestellt. Gebaut wird er angeblich mitte November 2019.

Da er mit Sommerreifen ausgeleifert wird, Ich bin jetzt schon auf der Suche nach entweder Ganzjahresreifen oder WR.

Nur welche Reifengrößen ich auf den Ateca montieren kann, finde ich nicht heraus. Da werden 16, 17, und 18 Zöller in einschlägigen Portalen angeboten. Aber welche darf ich wirklich fahren? Ausgeliefert wird die Größe 215/50 18.

Da dieses Auto vom VW-Konzern kommt, könnte es doch möglich sein, auch Felgen und Gummis von einem anderen Fahrzeug passt. Ich denk da z.B an den Tiguan.

Wer könnte mir einen Tipp geben, wo ich nachlesen könnte, welche Reifen und Felgen passen. Der Seat Händler hat mir nur WR mit 16" angeboten.

Dank euch im Voraus

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht ganz richtig! In der PDF stehen alle zulässigen Kombinationen für alle Ateca bzw. Seat. Man muss individuell in seine COC Papiere gucken. Nicht alle sind für das individuelle Fahrzeug zulässig!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Andere Größen als die in der CoC aufgeführten, müssen extra abgenommen/eingetragen werden (ich habe bspw. GJR auf Werks-18" in einer "Tiguan-Größe" extra eintragen lassen).

Schaue hier:

dort sind alle zulässigen Reifengrössen für dein Fahrzeug aufgeführt, einschließlich Felgengröße und Einpresstiefe. Ebenso ob Schneeketten zulässig sind.

https://www.seat.de/.../seat-raeder-reifen.html

und dann auf -Katalog ansehen- klicken (es öffnet sich eine pdf-Datei)

(Ateca ab Seite 324)

Für die hier genannten Kombinationen brauchst du keine ABE oder sonstiges. Sie sind werkseitig zugelassen.

Das ist nicht ganz richtig! In der PDF stehen alle zulässigen Kombinationen für alle Ateca bzw. Seat. Man muss individuell in seine COC Papiere gucken. Nicht alle sind für das individuelle Fahrzeug zulässig!

Themenstarteram 27. August 2019 um 6:32

Hab die Tabelle angeschaut, gegenwärtig weiß ich weder Motorkennbuchstabe noch Versionsnummer. Hab ja noch keinen Schein in den Händen.

Schau ich aber in die Rubrik in der der SR (215/50 R18 92W) aufgeführt ist, kann ich vermutlich davon ausgehen, daß ich die Reifengrößen 215/60 R 16 92V. und 215/55 R17 92V fahren darf.

Sehe ich das so richtig?

@AN125: Seat Händler hat mir nur WR mit 16" angeboten........

Von denen würde ich eh abraten, weil sie für die großen Radausschnitt zu klein sind. Ich habe die 16" gegen 17" getauscht

Zitat:

Sofern du die Versionsnummer deines Kfz (steht in der Zula1) kennst, darfst du dich darauf verlassen, dass die im PDF- Dokument aufgeführten Reifen auch zulässig sind. Deshalb wird auch beim Ateca nicht nur eine Versionsnummer (die beiden Endzahlen) angegeben, sondern alle möglichen. Die von Seat freigegeben Reifenkombinationen stehen sowohl hier, wie auch in der EU- Übereinstimmungserklärung (COC-Papier).

Habe ich selbst abgeglichen, bei meinem Ateca stimmt es genau. Alle in der Liste aufgeführten Größen stehen auch in meinem COC-Papier.

Zitat:

@AN125 schrieb am 27. August 2019 um 08:32:31 Uhr:

Hab die Tabelle angeschaut, gegenwärtig weiß ich weder Motorkennbuchstabe noch Versionsnummer. Hab ja noch keinen Schein in den Händen.

Schau ich aber in die Rubrik in der der SR (215/50 R18 92W) aufgeführt ist, kann ich vermutlich davon ausgehen, daß ich die Reifengrößen 215/60 R 16 92V. und 215/55 R17 92V fahren darf.

Sehe ich das so richtig?

Ich habe die gleiche Größe als Sommerreifen und darf, da Version ....62 die von dir genannten Größen fahren, allerdings ist mindestens 94 V und nicht 92 V vorgeschrieben.

Ich würde mit dem Reifenkauf warten. Wer garantiert dir, dass dein Fahrzeug tatsächlich im Winterhalbjahr ausgeliefert wird, wenn es im November planmäßig erst gebaut werden soll. Wie oft sind diese Termine nicht eingehalten worden? Viele Wartende wurden schon vertröstet.

Bei z.B reifencom kann mann einfach den Passenden Ateca auswählen.

Die Winterreifen müssen nicht unbedingt eine V - Zulassung haben nur muss dan ein Aufklebe mit der zulässigen

Höchstgeschwindigkeit aufs Armaturenbrett.

Letztendlich haben die Räder immer den gleichen Durchmesser egal welche felgengröße verwendet wird.

Mir kommen die 18 Zöller mit Bridgestone Reifen sehr laut vor. Für den Winter sooen wohl Alpine 6 (nidriges rollgeräusch) drauf ob 16 oder 17 übelege ich noch. Die 16 er sind 200 Euro billiger. ;)

Zitat:

Bei z.B reifencom kann mann einfach den Passenden Ateca auswählen.

Die Winterreifen müssen nicht unbedingt eine V - Zulassung haben nur muss dan ein Aufklebe mit der zulässigen

Höchstgeschwindigkeit aufs Armaturenbrett.

Letztendlich haben die Räder immer den gleichen Durchmesser egal welche felgengröße verwendet wird.

Mir kommen die 18 Zöller mit Bridgestone Reifen sehr laut vor. Für den Winter sooen wohl Alpine 6 (nidriges rollgeräusch) drauf ob 16 oder 17 übelege ich noch. Die 16 er sind 200 Euro billiger. ;)

... und wie sieht es mit der Einpresstiefe aus? Sehr oft nicht zutreffend, so dass mindestens eine ABE zusätzlich erforderlich wird. Außerdem können fast immer bei Reifen aus dem Zubehörhandel die Originalschrauben nicht verwendet werden. Das ist aber sicherlich das kleinste Problem.

Zitat:

Ich würde mit dem Reifenkauf warten. Wer garantiert dir, dass dein Fahrzeug tatsächlich im Winterhalbjahr ausgeliefert wird, wenn es im November planmäßig erst gebaut werden soll. Wie oft sind diese Termine nicht eingehalten worden? Viele Wartende wurden schon vertröstet.

Winterreifen sind auch im Winter nicht ab Werk drauf. Sie können zwar bestellt werden, aber immer nur im Zusammenhang mit serienmäßigen Sommerreifen, die da6auch montiert sind.

Die Einpresstiefe ist bei den Felgen angegeben. Also knn die passend gewählt werden. Wenn die gepasst hääte wären die Felgen vom Tiguan auf dem Ateca gelandet. Zur not kann ich mir die ABE für die Felge runterladen.

Mir ist komfort wichtiger als Optik.

Falls dein Auto allrad Antrieb hat, ist die Reifenbreite 225... und nicht 215... wie häufig falsch angegeben, selbst beim renommierten ADAC.

Nur noch als ergänzende Info...

ja Allrad hatt er. Das Steht aber auch in der Fahrzeugauswahl Ateca 2.0 TDI 140 KW 4 WD.

Ich finde nur immer wieder unterschiedliche ET und Felgenbreiten. Also werde ich die Räder nicht online sondern vor Ort bestellen.

Dann kann ich im falle das es Probleme gibt umtauschen.

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 27. August 2019 um 09:15:46 Uhr:

@AN125: Seat Händler hat mir nur WR mit 16" angeboten........

Von denen würde ich eh abraten, weil sie für die großen Radausschnitt zu klein sind. Ich habe die 16" gegen 17" getauscht

Deine Antwort