ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifengrößen

Reifengrößen

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. April 2015 um 16:39

Hallo zusammen

In meinen Fahrzeugschein steht nur eine Größe die ich fahren darf.Nämlich diese 225/55 R16.

Kann mir einer sagen,welche ich noch alle Fahren darf?

Danke für die Info.

Lg Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. April 2015 um 16:59

Welches Auto? Welche Felgen? Sommerreifen? Winterreifen?

Themenstarteram 2. April 2015 um 17:07

Das Fahrzeug ist ein 523i E61 Baujahr 10.2007 also ein LCI. Wenn dann sollen es Sommerreifen sein.Bestimmte Felgen habe ich jetzt nicht rausgesucht. Es war mehr so allgemein gefragt.

Schau mal in der EU Bescheinigung. Da stehen mehrere drin.

am 2. April 2015 um 18:32

B-Säule, in der Luftdrucktabelle stehen alle Größen

Guten Morgen,

hier ist die Reifenfreigabe für'n E61.

Edit: Ist die Qualität gut genug?

 

Freundliche Grüße

Reifenfreigabe
Themenstarteram 3. April 2015 um 5:56

Genau so eine Liste habe ich gesucht:-) Dankeschön Assiba. Qualität ist auch super.

Lg Dirk

16 oder 17" hasst du wirklich günstige Reifen, viel Komfort und Felgen welche nicht so schnell zerkratzt werden.

Zitat:

@assiBa schrieb am 3. April 2015 um 03:52:22 Uhr:

Guten Morgen,

hier ist die Reifenfreigabe für'n E61.

Edit: Ist die Qualität gut genug?

 

Freundliche Grüße

Das ist eine Seher schöne liste. Allerdings sind die Reifen nicht alle für die StVO freigegeben. Die passen zwar alle problemlos auf den E6x drauf, aber solange die nicht im Schein oder Brief oder in der EU Bescheinigung stehen, muss man sie eintragen lassen, um seine Betriebserlaubnis zu behalten. Das ist blöd, aber leider realität.

Die Liste unten ist aus meiner EU bescheinigung. Die exel Tabelle oben ist leider wunschdenken

Image

Hallo,

würde jetzt mal behaupten, dass die o.g. genannten Größen beim TE in der EU-Bescheinigung drinstehen. Bei Dir halt weniger, weils 1. abhängig von der Motorisierung sowie 2. abhängig vom Baujahr ist, welche Reifengrößen ab Werk freigegeben sind. Für Dein Fahrzeug stehen im übrigen in der o.g Quelle die von Dir genannten Größen aus Deiner EU-Bescheinigung drinnen.

Mfg

Hermann

am 3. April 2015 um 18:42

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. April 2015 um 09:47:24 Uhr:

Allerdings sind die Reifen nicht alle für die StVO freigegeben. Die passen zwar alle problemlos auf den E6x drauf, aber solange die nicht im Schein oder Brief oder in der EU Bescheinigung stehen, muss man sie eintragen lassen, um seine Betriebserlaubnis zu behalten. Das ist blöd, aber leider realität.

Die Liste unten ist aus meiner EU bescheinigung. Die exel Tabelle oben ist leider wunschdenken

Du bist ja ein richtiger Witzbold.

Dir ist wohl nicht bewusst, dass die von assiBa gepostete Liste diejenigen Rad-/Reifenkombination enthält, die vom Werk als Sonderausstattung für den E61 geliefert werden konnten.

Deine Behauptung, dass die Betriebserlaubnis erlöschen würde, wenn eine vom Werk erhältliche Sonderausstattung montiert wäre, ist schlichtweg falsch.

Die in der Liste enthaltenen Rad-/Reifenkombinationen sind übrigens in der Übereinstimmungserklärung enthalten.

Gruß

Der Chaosmanager

Die 19 er M172 stehen nicht in meinen Papieren drin. Ich müsste sie eintragen lassen. Seit wann kann man die draufmachen ohne sie einzutragen? Das wär mir neu.....

Stehen die in deinen Papieren drin???

am 3. April 2015 um 20:32

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. April 2015 um 21:59:01 Uhr:

Die 19 er M172 stehen nicht in meinen Papieren drin. Ich müsste sie eintragen lassen. Seit wann kann man die draufmachen ohne sie einzutragen? Das wär mir neu.....

Wenn Du Mischbereifung auf Deinen E61 draufmachen ließt, dann wäre es klar, dass Du sie eintragen musstest.

Die M172 in 8,5 x 19 mit 245/35 R 19 rundum ist beim E61 eintragungsfrei und stehen im COC.

Gruß

Der Chaosmanager

Komisch, warum stehen die in meinem COC nicht drin....

Haste mal n Foto von deiner??? Liegst am Bj?

Wenn die bei dir drinstehen, hast du natürlich recht. Aber darauf hab ich in meinem ersten Post bereits hingewiesen. Dann wärs eintragungsfrei. In meinem Fall eben nicht.

am 4. April 2015 um 8:26

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. April 2015 um 23:43:28 Uhr:

 

Haste mal n Foto von deiner??? Liegst am Bj?

Sorry - meinen E61 habe ich seit 2012 nicht mehr. Meiner war Bj. 2009.

Zitat:

Wenn die bei dir drinstehen, hast du natürlich recht. Aber darauf hab ich in meinem ersten Post bereits hingewiesen. Dann wärs eintragungsfrei. In meinem Fall eben nicht.

Wundert mich trotzdem, dass Felgen, die werksseitig als SA ausgeliefert werden, nicht im COC stehen sollen.

Allerdings: Wenn ich Deine am 30.03. geposteten Bilder ansehe, hast Du allerdings nicht die M172 drauf, sondern die M166. Dass diese eingetragen werden müssen, ist doch logisch. Sie stammen vom M5 und haben abweichende Abmessungen.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen