ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenhändler holt Reifen aus Kofferraum und lässt diese auf dem Boden hochspringen

Reifenhändler holt Reifen aus Kofferraum und lässt diese auf dem Boden hochspringen

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 18:46

Ich war beim Reifenhändler und während man an meinem Fahrzeug die Winterreifen montierte holte ein Monteur beim Nachbarfahrzeug die Reifen (235/35 R19) aus dem Kofferraum und lief diese so ein 1/2 Meter (Plus Minus geschätzt) auf den Beton fallen so das diese hoch gesprungen sind. Was meint ihr, ist das die feine Art wie man mit Felgen umgeht? Oder hat das ein erklärbaren Grund so was zu machen?

Natürlich wird mein Wagen (hab das selbe Modell wie der Wagen daneben) bei einer Bodenwelle bei hohem Tempo noch ganz andere Kräfte auf Felge und Reifen übertragen.

Als mein Fahrzeug dann fertig war erzählte mir der andere Monteur das man an einer meiner Felgen eine Beschädigung festgestellt hat, Gewuchtet wurden sie und ich soll mal sehen ob ich was merke, müsste sonst eine Felge erneuern. Also letztes Jahr hatte ich nichts bemerkt, Okay, bei der Heimfahrt habe ich dann auch keine Unwucht gespürt. Bin da aber auch nur maximal 70 km/h gefahren.

Will jetzt nicht behaupten das dies vom Reifenhändler kommt der meine Felge dann wie beim Nachbarfahrzeug behandelt hat oder noch schlimmer.

Ach ja, als ich dann im Anschluss Einkaufen war fühlte ich am Lenkrad eine Kante, nachgeguckt und man sah ein langen Strich, könnte von einer Uhr z.b. stammen. Ein bisschen mit den Fingern gerieben und dann sah man die Stelle noch, spürte aber nichts mehr. Von meiner Uhr kann das nicht kommen, die Xiaomi Mi Watch Lite hat keine scharfen Kanten.

Da heißt es dann: Waren wir nicht. Ist mir bei der Hinfahrt aber nichts aufgefallen und pingelig bin ich auch nicht. Ich werde wohl nichts sagen, aber mein Vertrauen hat arg gelitten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist alles im grünen Bereich, du kannst aufhören rum zu spinne

MfG kheinz

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 19:13

Kannst mir gerne erklären was der Grund für das Aufdotzen der Reifen (waren auch nicht meine!) sein könnte. Tennisspieler machen das, Reifenmonteure auch?

Sorry aber hast keine wichtigen Probleme?

Meinst das schadet dem 'Reifen?

Würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 19:35

Wüsste ich das hätte ich nicht gefragt. Hätte man ja auch einfach mit "kein Problem" beantworten können. Genauso die Beschädigung vom Lenkrad.

Aber ich verziehe mich schon aus diesem Forum. Weiterhin viel Spaß in einem Forum wo Profis sich gerne untereinander unterhalten dürfen. Auf diesen Thread selbst werde ich nicht mehr antworten, egal welche Kommentare jetzt noch folgen.

Was glaubst du, was die Reifen während der Fahrt machen?

Wenigstens fragst du hier und hast dem Monteur keine sinnlosen Vorwürfe gemacht.

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 4. Oktober 2021 um 20:46:36 Uhr:

Oder hat das ein erklärbaren Grund so was zu machen?

Erstkontrolle, ob der Reifen während der Lagerung die Luft gehalten hat.

Okay, es mag eventuell ein wenig "respektarm" wirken, wenn so mit dem Eigentum des Kunden verfahren wird, aber es schont auf Dauer wohl den Rücken und Schaden nimmt dabei nichts.

Als Vergleich: ich kann mich aus dem Urlaub im Süden an so manche Autobahnbrücke erinnern, die sich nur grob gerundet auf ähnlicher Meereshöhe zur angrenzenden Fahrbahn befand, oder bei denen Lkw-bedingt auch schon mal die Abdeckgitter über der 20cm breiten Dehnfuge fehlten. Als technikverliebter Fahrer bleibt einem da erstmal das Herz stehen (weil in aller Regel viel zu spät erkennbar, um noch irgendwas zu ändern), aber selbst Schläge dieser Größenordnung stecken Felge und Reifen offensichtlich noch schadlos weg. Da ist der Hoppser aus dem Kofferraum einfach komplett egal.

Der Fachmann kann anhand der Sprunghöhe den Luftdruck bestimmen.

Spart man sich das Abdrehen des Ventilkäppchens. Zeit ist schließlich Geld.

Wird der Druck nicht weiterhin wie seit 100erten von Jahren durch Handauflegen eines getauften Chefmechaniker geprüft?

 

Diese perfekte dynamische Hochsprung Luftdruck Prüfung kannte ich noch nicht!

 

Was es heutzutage alles gibt!

 

Danke für den Tipp, bin nun Reifen Hochsprung Fan........

Echt, so unbeleckt bist du? Wahnsinn; und das im Selbstschrauberforum:)

Ich wasche meine Räder immer zuhause und mache nach dem Abspülen genau das Gleiche: anheben und kräftig auf den Boden dotzen, das beschleunigt die Trocknung ungemein.

Aber: Ditscht das Rad nur leicht schräg auf, bekommt es einen seitlichen Drall und lässt nur schwer wieder einfangen. Deshalb ist es vielleicht nicht unbedingt angebracht, solche Experimente in einer Werkstatt zwischen lauter Kundenfahrzeugen zu machen.

Aber vermutlich nimmt man es in dem Betrieb mit fremdem Eigentum sowieso nicht so genau, sollte der Ratscher im Lenkrad auch dort entstanden sein.

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 4. Oktober 2021 um 21:35:19 Uhr:

Wüsste ich das hätte ich nicht gefragt. Hätte man ja auch einfach mit "kein Problem" beantworten können. Genauso die Beschädigung vom Lenkrad.

Aber ich verziehe mich schon aus diesem Forum. Weiterhin viel Spaß in einem Forum wo Profis sich gerne untereinander unterhalten dürfen. Auf diesen Thread selbst werde ich nicht mehr antworten, egal welche Kommentare jetzt noch folgen.

Heute scheint der Tag der schnellen Problemlösungen zu sein. Schon der 2. Thread, der direkt, im Konsens mit dem Ersteller, geschlossen werden kann.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenhändler holt Reifen aus Kofferraum und lässt diese auf dem Boden hochspringen