ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. reifenhändler verkauft mir dot 2009???

reifenhändler verkauft mir dot 2009???

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:26

hi, war beim händler 2 reifen kaufen atu, habe heute erste gesehen diese haben dot 2009, was kann man da machen????

Beste Antwort im Thema

Behalten, nächstesmal gleich schauen und nicht mehr zu ATU gehen..

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

dort lassen

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:29

sind leider schon montiert, kann ich preisnachlass raushandeln?

Wann genau aus 2009? Älter als drei Jahre sollte ein Neurreifen nicht sein, und es gibt wohl auch bereits Gerichtsurteile dazu -> siehe hier

In dem Fall wäre es egal von wann aus 2009, denn wir haben ja noch Januar 2012. Daher können sie max. 3 Jahre alt sein, denn es steht nur der Monat drauf.

Zitat:

Original geschrieben von kater025

was kann man da machen????

Nichts!! Vorher nachschauen und reklamieren!

Neureifen

Die Produktionswoche ;)

Ist aber auch wieder ein Grund mehr, sofort nachzuschauen, wenn man neue Reifen bekommt. Am Besten bereits vor der Montage, dann kommen die nämlich einfach nicht auf´s Auto, oder noch vor dem Losfahren.

Wenn man im Nachhinein zurück kommt, und nochmal an der Preisschraube drehen will, wird man sehr schlechte Karten haben. Wenn man dagegen die Montage verhindert und der Werkstatt sofort klar macht, dass diese Reifen nicht zum Listenpreis auf das Auto kommen, dürfte der Preis auf der Stelle purzeln.

am 22. Januar 2012 um 11:55

Soweit ich weiß, dürfen Reifen bis 3 Jahre noch als Neureifen verkauft werden, wenn es keine Produktänderungen gab. Ein allgemeinverbindliches Grundsatzurteil dazu gibt es aber wohl noch nicht. Die einen Gerichte haben schon so, die anderen so entschieden...

Getestet wurde aber, dass Reifen nach etwa 3 Jahren (auch ungenutzt) zu altern beginnen und dann eigentlich nicht mehr als Neureifen verkauft werden dürften. Aber mach Dir nichts draus, ich hab vergangenes Jahr im Sommer ein Ersatzrad neu aufziehen lassen wollen und die Type bringt mir einen Reifen mit DOT 1101. Keine Ahnung hinter welches Regal der gefallen war, aber er hat den Reifen dann noch mal zähneknirschend gegen einen Neuen getauscht... :-)

Behalten, nächstesmal gleich schauen und nicht mehr zu ATU gehen..

Zitat:

Original geschrieben von kater025

hi, war beim händler 2 reifen kaufen atu, habe heute erste gesehen diese haben dot 2009, was kann man da machen????

vorher sagen was man will und was man nicht will

am 22. Januar 2012 um 12:25

Alt-

Teile aus

Unfallwagen

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Alt-

Teile aus

Unfallwagen

:D Sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ist aber auch wieder ein Grund mehr, sofort nachzuschauen, wenn man neue Reifen bekommt. Am Besten bereits vor der Montage, dann kommen die nämlich einfach nicht auf´s Auto, oder noch vor dem Losfahren.

Wenn man im Nachhinein zurück kommt, und nochmal an der Preisschraube drehen will, wird man sehr schlechte Karten haben. Wenn man dagegen die Montage verhindert und der Werkstatt sofort klar macht, dass diese Reifen nicht zum Listenpreis auf das Auto kommen, dürfte der Preis auf der Stelle purzeln.

So ist es!

- und bei Winterreifen würde ich sie -- unabhängig vom Preisnachlass -- nicht montieren lassen, wenn ich noch länger bzw. mehr als diese Saison damit fahren will.... .

Leider wird man immmer öfter "Beschissen" :o ==> immer vorher schauen... im Supermarkt auf`s MHD beim Joghurt und beim Reifenhändler auf``s Kleingedruckte auf`m Reifen (DOT):D

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Alt-

Teile aus

Unfallwagen

:D Der ist mir auch neu. Ich dachte immer das heißt

Alle

total

unfähig. :confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. reifenhändler verkauft mir dot 2009???