- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Reifenkauf ist Vertrauenssache - sind Onlinereifenhändler zu empfehlen?
Reifenkauf ist Vertrauenssache - sind Onlinereifenhändler zu empfehlen?
Für meinen 280SE Bj. 1968 habe ich mir gebrauchte Füchse (Barockfelgen) ersteigert. Natürlich im originalen Format von 6x14 Zoll. Hierzu benötige ich noch die passenden Reifen. Mir schweben die Vredestein SPRINT CLASSIC 185 R14 90H vor. Diese werden im www für 83,50 Euro pro Stück angeboten. Eine Werkstatt, welche mir diese montiert, muss ich im Raum Frankfurt noch finden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesem Versand-Unternehmen trauen kann. Auf einer anderen Seite des gleichen Unternehmens habe ich E-Teile bestellt. Ich habe die mittlere Preislage bestellt und bezahlt, geliefert wurde ein Teil der unteren Preislage. Ein finanzieller Ausgleich oder Reaktion auf meine Anfrage erfolgte bisher nicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit Online-Reifenhändlern, insbesondere bei Reklamationen gemacht? Sollte ich lieber die Finger davon lassen und versuchen bei einem Händler vor Ort die Reifen für einige Euro mehr zu bestellen?
Euer 108er-Chauffeur
Beste Antwort im Thema
Ich habe es einmal gemacht mit Reifenbörse. Werde es nicht mehr machen. Die Reifen können (müssen nicht) aus minderwertiger Sortierung stammen. Die Reifenhersteller haben 3 Kriterien bei der Aussortierung und vieles von der Kategorie 2 und 3 landet im Online Handel. Das kann mal ein unvollständiges Emblem sein oder ein kleiner Profildefekt, oder wie bei mir ein kleiner Höhenschlag und schelchte Verteilung der Unwuchten (alles noch in der Toleranz). Was am Ende dazu geführt hat, dass ich während der 3 Jahre die ich die Reifen hatte (Conti Sport Contact2) mind. 5 mal bei Nachwuchten war. Am Ende war die Übung nur teurer und zeitraubend.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
ich bestelle seit 5 Jahren, min. 3x in Jahr, Reifen online, allerdings immer beim gleichen Händler, www.reifen.de und kann nur positives berichten. (kleines Schmankerl, für ADAC Mitglieder gibts noch 3% extra)
Dort kannst du auch zum Aufziehen aus deiner Umgebung Händler finden die mit Reifen.de zusammenarbeiten und günstiger sind.
Allerdings würde ich mir die Händler vorher angucken, denn es sind auch Hinterhoffirmen dabei bei denen würde ich keinen Hochgeschwindigkeitsreifen aufziehen lassen.
Gruss
Ron
reifen.de ist ein unternehmen der delticom ag, die hantieren unter mehreren namen soweit ich weiß, und sind wirklicch sehr gut.
kann die auch nur wärmstens empfehlen, auch eine werkstatt hier um die ecke bestellt immer bei denen und ist sehr zufrieden.
Ich habe es einmal gemacht mit Reifenbörse. Werde es nicht mehr machen. Die Reifen können (müssen nicht) aus minderwertiger Sortierung stammen. Die Reifenhersteller haben 3 Kriterien bei der Aussortierung und vieles von der Kategorie 2 und 3 landet im Online Handel. Das kann mal ein unvollständiges Emblem sein oder ein kleiner Profildefekt, oder wie bei mir ein kleiner Höhenschlag und schelchte Verteilung der Unwuchten (alles noch in der Toleranz). Was am Ende dazu geführt hat, dass ich während der 3 Jahre die ich die Reifen hatte (Conti Sport Contact2) mind. 5 mal bei Nachwuchten war. Am Ende war die Übung nur teurer und zeitraubend.
hallo,
habe auch schon bei reifen.at bestellt. ist der gleiche händler wie reifen.de und ich muss sage es war alles top!
die erste lieferung ist beiups "verloren" gegangen und reifen.at haben sofort die neue lieferung weg geschickt. die kam dann an
Bei uns im Club haben schon etliche Leute Reifen bei www.reifen.de oder www. reifen-direct.de usw. gekauft. Bei den bekannten Online-Händlern klappt das hervorragend, die können es sich gar nicht leisten, irgendwelchen Schmu zu machen. Hätte mir meine hinteren Walzen (305er) für meinen 997 jetzt auch für einen sehr günstigen Kurs bei reifen-direct geordert, aber speziell für mein Fabrikat (Michelin) konnte ich einen Satz fast genauso günstig über meine Tanke bekommen (der Sohnemann fährt Rennen mit Michelin-Reifen). Für meine Limousine gibts Reifen nur über online, gibt für ADAC-Mitglieder Rabatt und unser Mobilclub bekommt auch noch ein kleines Salär.
Habe auch vor 2 Jahren für meinen 1992 600 SE 4 Reifen bei Reifendirekt bestellt und über eine lokale Garage montieren lassen.
Habe nicht's Negatives festgestellt.
Für meinen aktuellen S jedoch die 4 neuen Reifen über den MB-Händler gekauft und dort auch den Preis vereinbart. Lag etwa 20% über den Preis bei Reifendirekt (nach Verhandlung!). Mit ist das jedoch für ein neueres Fahrzeug mit dieser Leistung sicher wert.
Wenn Jemand Interesse hat:
Ich bestelle regelmäßig Reifen aller Größen zu Sonderkonditionen im Großhandel.Diese liegen teils deutlich unter den bekannten Discountern.
Natürlich MIT Rechnung,ausgewiesener MwSt und Gewährleistung.
Alle Preise dann inkl. Lieferung deutschlandweit.
Natürlich mit aktuellen DOT-Nummern und nicht teils 2-3 Jahre alte Reifen wie bei Reifen-XXL.
Es haben ja hier schon einige MT-User davon profitiert und waren damit bestens zufrieden.
Beste Grüße,
Martin
Habe im Frühjahr einen Satz Sommerreifen gebraucht (2x265, 2x245) und mich weitgehend im Netz schlau gemacht. Problem bei den Online-Shops: bei den vermittelten Werkstätten, die die Reifen aufziehen, muss eine happige Gebühr pro Reifen bezahlt werden, ca. 5-10€ pro Rad, oft wird Wuchten noch extra brechnet, manchmal auch das Montieren auf Alu sowie eine Entsorgungsgebühr für die alten reifen. Als ich alles addiert hatte, habe ich bei einem lokalen freien Händler angerufen und der war spontan ohne Feilschen insgesamt um ca. 50€ billiger.
Soviel zu den Online-Shops.
Gruß
Koenig-Loewe
Wenn man konkret weiß,was man haben möchte,hat der Online-Handel Vorteile.
Bei den Discountern ist es aber leider so,das oft 2.Wahl-Reifen und ältere DOT´s (2006-2007,teils noch älter) als "Neu" angeboten werden.Da sollte man schon sehr vorsichtig sein.
Martin
Zu den gewünschten Reifen:
Vredestein Sprint Classic sind in H-Kennung auf Nässe und schon bei kalter und trockener Straße an der Grenze zur Unbeherrschbarkeit. Beim Bremsen blockieren schon bei geringen Pedaldrücken die Räder, die Seitenführungskräfte sind minimal, das Auto wird bei Nässe und Temperaturen unter 10° nur schwer beherrschbar. Ich habe diese i.ü. sehr teuren Reifen von meinem Triumph schnellstens entsorgt. Der rollt jetzt auf Hankook K 715 mit modernem Profil in 165 R 15 T - für kleines Geld!
Entweder die Michelin XVS (nun ja, die sind auch nicht der Hit hinsichtlich Verkehrssicherheit ... die habe ich auf meiner Giulia als 165 HR 14 erlitten ... Ersterscheinen 1967 halt ... ; sie rollt jetzt auf Michelin 185/70 R 14 in modernem Profil und ist schier nicht wiederzuerkennen!) oder Nankang. Die kenne ich nicht, sind mir nur auf Oldtimertreffen auf Citroen CX und Mercedes aufgefallen.
Mit diesen leider ausgelaufenen Größen wird die Neubeschaffung echt schwierig, teilweise sogar unmöglich (Umrüsten auf möglichst umfangsgleiche moderne breitere Reifen erforderlich) - da ist man um jeden Online-Händler dankbar, der solche Größen überhaupt beschaffen kann.
Viel Glück!
Markus
Ich würde nie mehr Online bestellen. Allzu günstige Preise haben meist einen Haken.
Habe zweimal online bestellt und beide Male schlechte Ware erhalten. Mein Nachbar wollte es nicht glauben und hat letzte Woche online einen nagelneuen Reifensatz (DOT 08) für seinen Porsche 997 zum halben Preis bestellt. Ein Reifen mit Höhenschlag.
Die Rückabwicklung ist zwar theoretisch möglich aber grausam: Reifen wieder abziehen lassen, anderen draufziehen, verpacken, versenden (teuer!) und warten. Bei Reifenhändler kann man zusehen, ob die Dinger rund laufen und die DOT vorher anschauen. Und wenns nicht passt, dann fährt man einfach dort nochmal hin.
Laut dem Reifenhändler meines Vertrauens gibt es Marken, wo ca. 20% der Reifen einen Höhenschlag haben. Wo die wohl alle landen? Im Internet...
Lieber anderweitig sparen: wie ich schon einmal geschrieben habe, hat beim letzten Sommerreifentest der ams der billigste Reifen (Hankook Ventus) für die aktuelle S-Klasse mit Abstand (!) am besten abgeschnitten. Den fahre ich auch (obwohl es ein Koreaner ist - aber Conti kommt auch aus Polen) und bin zufrieden.
Der normale Online-Handel mag mit Zweite-Wahl Reifen handeln,aber der echte Großhandel kann sich dies nicht erlauben.
Ich bestelle regelmäßig im Großhandel,der NICHT an Endverbraucher verkauft und bislang habe ich NIE Reklamationen gehabt und zahle trotzdem deutlich weniger als bei den Discountern.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Der normale Online-Handel mag mit Zweite-Wahl Reifen handeln,aber der echte Großhandel kann sich dies nicht erlauben.
Ich bestelle regelmäßig im Großhandel,der NICHT an Endverbraucher verkauft und bislang habe ich NIE Reklamationen gehabt und zahle trotzdem deutlich weniger als bei den Discountern.
Martin
Kannste die Reifen auch montieren, da du kein Endverbraucher bist?
Selbstverständlich!