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Reifenkauf "T" statt "H"...hat mich der Händler vera.....!?
Hallo Leute,
ich war gestern beim Reifenhändler und habe gesagt, dass ich Winterreifen von Continental 205/55 R 16 91H haben möchte.
Als ich am Abend das Fahrzeug abgeholt habe, waren aber statt der "H"-Reifen, nur "T"-Reifen drauf.
Das wollte ich eigentlich nicht, da ich im Herbst und März sicherlich auch mal über 200 auf der Autobahn fahren möchte.
Was hat man bei solchen Fällen für Möglichkeiten,...bzw. ist das überhaupt erlaubt, da im Fahrzeugschein ja über 200 km/h drin steht.
Ich glaube ich tausche die morgen um....! Bin jetzt 30 km mit gefahren.
Unterschrieben im Auftrag habe ich für "H"-Reifen.
Grüße
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RichardVectra2007
...bzw. ist das überhaupt erlaubt, da im Fahrzeugschein ja über 200 km/h drin steht.
Ja, ist bei Winterreifen erlaubt. Allerdings ist dann zusätzlich im Sichtbereich des Fahrers ein entsprechender Aufkleber mit der einzuhaltenden Maximalgeschwindigkeit erforderlich. Bei T demnach 190km/h.
Das hatte ich auch schon...
der T Reifen war 10€ günstiger als der H...
Warum, kein Plan.
Der Händler meinte nur, Warum die Teuren, wenn die billigen besser sind!
Hallo!
Wer H Reifen Bezahlt! Hat Auch H Reifen ZU Gut!! Bei Conti 205 55 16 müssten es aber H Reifen sein!!!
Gruss omega lotus
Naja besser hin oder her. Wenn Du es schriftlich hast das H rauf sollen muß der Händler halt nachbessern.
Bei Reifen mit dem Schneeflockensymbol, also in der Regel sog. Winterreifen, darf ein kleinerer Geschwindigkeitsindex gefahren werden als vom Hersteller vorgegeben. Allerdings MUSS im Sichtbereich des Fahrers dann ein Aufkleber vorhanden sein, auf dem die Geschwindigkeit steht UND du darfst nicht schneller fahren als eben in deinem Fall die 190km/h. Fehlt der Aufkleber, wirds teuer.
Bei deinem Conti ist der Unterschied pro Reifen netto ca. 8 Euro (welcher? 830 oder 850?).
Aber wie schon gesagt, geh zum Händler und reklamiere. Übrigens: wenn du mal das Navi zur Hand nimmst wirst du sehen, dass 200 aufm Tacho bei weitem keine 200 sind
es ist aber wurscht was man darf .
Wenn man H in Auftrag gibt und H auf dem Auftrag steht, darf der Händler nicht einfach T montieren .
Außerdem muß er den FAhrer auf die Einschränkung eindeutig hinweisen . Der Kunde kann ja nicht ahnen was der Händler vermurkst ....
Da muss er nachbessern ....
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps,....
....der Händler hat sich entschuldigt und mir die H-Reifen bestellt.
es waren die 850er ! Die sollen sehr gut sein habe ich gelesen.
Mein Fahrzeug ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug,...allerdings mit Lederausstattung und allen Schnickschnack der überhaupt möglich ist. Also ein Streifenwagen war das niemals !?
Vielleicht läuft der deshalb so schnell (Tachonadel 230 und ein wenig drüber), weil ein wenig rumgetrickst wurde von den Behörden.
Ein T-Reifen kam deshalb für mich niemals in Frage. Da ich in der Regel aber max. Tacho 210 fahre und niemals länger ganz durchdrücke, reicht ein H-Reifen aus.
Vielen Dank und Grüße, Richard
Zitat:
Original geschrieben von RichardVectra2007
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps,....
....der Händler hat sich entschuldigt und mir die H-Reifen bestellt.
es waren die 850er ! Die sollen sehr gut sein habe ich gelesen.
Mein Fahrzeug ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug,...allerdings mit Lederausstattung und allen Schnickschnack der überhaupt möglich ist. Also ein Streifenwagen war das niemals !?
Vielleicht läuft der deshalb so schnell (Tachonadel 230 und ein wenig drüber), weil ein wenig rumgetrickst wurde von den Behörden.
Ein T-Reifen kam deshalb für mich niemals in Frage. Da ich in der Regel aber max. Tacho 210 fahre und niemals länger ganz durchdrücke, reicht ein H-Reifen aus.
Vielen Dank und Grüße, Richard
Von den Behörden wurde da ganz sicher nix getrickst. Tricksen heißt tunen, und das bedeutet chippen. Da es Leasingautos sind, sind die alle serienmäßig. Lt. Tacho 230 hat meiner auch angezeigt. Jetzt, mit EDS Phase und justiertem Tacho hab ich bisher 221 erreicht, mehr nicht.
Also keine Sorge. Die 230 die du abliest liegen weit drunter
...ach ja,...sorry, diese Phase und einen justierten Tacho habe ich auch (sogar mit Beiblatt dazu),....aber die Nadel zeigt immer noch weit über 230 an. Von einem Chip-Tuning weiß ich nichts,....aber es gibt da ein gelbes Kästchen im Motorraum,....10x8 cm groß und da ist ein Teil drin, welches wie eine Platine hinter Plexiglas aussieht mit Kabeln, welche irgendo hinführen,...keine Ahnung,...kenne mich damit nicht aus. Auf der einen Seite ist so ein Draht mit einer Blombe,...auf der anderen Seite fehlt die Blombe, weshalb man das Kästchen öffnen kann.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RichardVectra2007
...ach ja,...sorry, diese Phase und einen justierten Tacho habe ich auch (sogar mit Beiblatt dazu),....aber die Nadel zeigt immer noch weit über 230 an. Von einem Chip-Tuning weiß ich nichts,....aber es gibt da ein gelbes Kästchen im Motorraum,....10x8 cm groß und da ist ein Teil drin, welches wie eine Platine hinter Plexiglas aussieht mit Kabeln, welche irgendo hinführen,...keine Ahnung,...kenne mich damit nicht aus. Auf der einen Seite ist so ein Draht mit einer Blombe,...auf der anderen Seite fehlt die Blombe, weshalb man das Kästchen öffnen kann.
Grüße
Wenn er einen Chip hat, dann musst du aber wissen, wieviel PS er hat, oder? Steht ja in den Papieren.
Zitat:
Original geschrieben von RichardVectra2007
Mein Fahrzeug ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug,...
Ein Signum als Behördenfahrzeug hab ich erst einmal bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung gesehen. Scheinen sehr sehr selten zu sein.
in den Papieren steht gar nichts. Alles die Standardwerte.
Einen Signum habe ich nicht. Einen Vectra C Kombi.
Grüße
Wenn es ein "getuntes" Fahrzeug wäre, dazu noch von einer Behörde, dann wäre die Sache ganz sicher eingetragen. Tunen oder chippen ist ein erlöschen der Betriebserlaubnis. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Behörde machen würde. Das Teil das du beschreibst ist wohl eher ein Marderschreck, aber sicher keine Tuningbox. Zumal ich diese Dinger noch nie lose im Motorraum gesehen habe. Was auch immer das sein soll???
Edit: grad gesehen, du hast ja nen Automatik.....
Am Ende stimmt nur der Reifenindex nicht...