1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reifenkontrollanzeige nachrüsten

Reifenkontrollanzeige nachrüsten

VW
Themenstarteram 28. April 2015 um 12:57

Hallo allerseits,

seit Januar fahre ich nun auch einen Passat B7. Ich muss sagen, bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Im Grunde hat er auch alles, was ich brauche.

Jedoch würde ich gern noch die Reifenkontrollanzeige nachrüsten (also das System ohne Sensoren). Was ich bisher im Netz dazu gefunden habe - allerdings ausschließlich zum B6 - ist, dass ich Autohold haben muss und dann im STG für die Bremselektronik die Codierung um 2048 erhöhen muss. Das habe ich getan (Autohold hat er ab Werk), die Codierung wurde auch akzeptiert. Jedoch kam weder ein Gong, noch sehe ich ein Symbol. Ich kann auch im Anpassungskanal die RKA nicht reseten, den Taster wollte ich mir sparen.

Ist der Weg beim B7 ein anderer? Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Die Anleitung klingt eher nach Golf 6 Plattform. Bei meinem CC gibt es im ABS-Steuergerät die kurze Codierung und ich habe diese Reifenplattkontrolle ohne Taster. Hier ein Auszug mit VCDS:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 3AA-614-109.clb

Teilenummer SW: 3AA 614 109 AQ HW: 3AA 614 109 AQ

Bauteil: J104 C2 450M VD93 0030

Revision: --H07--- Seriennummer: 00000006667885

Codierung: 0003513

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 7CF1C69B3FFF34C1333-8029

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

In der Codierung muss -wenn ich mich recht erinnere- +2048 hinzugerechnet werden. Das steht aber auch in der Sprechblase im Codierfenster.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

der B7 hat keinen Taster für die RDK low, das macht man über das MFA Menü.

Beim Rest kann ich Dir leider nicht helfen, ich lasse solche Sachen immer in meiner VW Werkstatt machen.

Viel Erfolg bei der Nachrüstung;)

Gruss Ralph

Themenstarteram 28. April 2015 um 13:20

Danke für die schnelle erste Antwort. Leider taucht auch in der MFA kein Punkt dazu auf. Wie gesagt, mittels VCDS die Codierung im STG um 2048 erhöht und ide Codierung wurde akzeptiert, jedoch kam kein "Gong" und auch keine Anzeigen.

Aber der Hinweis dass das in der MFA auftauchen sollte war schon mal gut, danke.

Da ich gerade mein Auto für eine Dienstreise belade habe habe ich mal zwei Fotos gemacht wie es bei der RDK low aussehen sollte.;)

Ist direkt im Hauptmenü bei den Einstellungen.

Img-20150428-154856
Img-20150428-154905
Themenstarteram 28. April 2015 um 14:00

Vielen Dank. Diese Anzeige taucht nicht auf. Aber Du hast die RDK vermutlich auch schon ab Werk?

Hast Du VCDS?

ja

nein

Warum will man den Blödsinn freiwillig? Zumindest hats VW clever gelöst.

@alfi64 Ganz schön frisch bei euch ;)

@ Traciel

ja, heute vormittag hat es sogar geschneit, kamen richtig dicke Flocken. Ist aber nichts liegengeblieben.

Ich finde die RDK low eigentlich ganz sinnvoll.

Auf jeden Fall besser als diese teuren Sensoren in den Rädern, welche man dann alle paar Jahr aufgrund leerer Batterien teuer nachkaufen darf.;)

Jetzt aber genug OT, Andi will eine Lösung und kein Geschwafel:D:D:D

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:14

Ach so ein bißchen Smalltalk ist schon okay. Hier hat es übrigens nicht geschneit.

Ich seh das schon auch so, dass die RDK ganz nützlich ist. Und wenn es tatsächlich über Codierung ginge ist es die Sache doch wert. Aber da bin ich leider noch nicht weiter...

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:01

Mal als neue Info: ich habe die Codierung wieder zurückgestellt (also -2048). Seltsamerweise hat es seitdem nämlich mein Start Stop durcheinander gebracht. Das zeigte seitdem Fehler (der aber mit VCDS nicht auszulesen war).

Gestern wieder zurückgestellt, seitdem läuft Start Stop auch wieder. Kanns mir nicht erklären...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 11:48

Na offenbar ist bei diesem Thema nichts zu holen. Trotzdem danke denen, die bisher versucht haben zu helfen.

kann jemand mal einen autoscan einstellen, der RKA (Reifenkontrollanzeige) hat?

Zitat:

@alfi64 schrieb am 28. April 2015 um 15:10:23 Uhr:

Hallo,

der B7 hat keinen Taster für die RDK low, das macht man über das MFA Menü.

Beim Rest kann ich Dir leider nicht helfen, ich lasse solche Sachen immer in meiner VW Werkstatt machen.

Viel Erfolg bei der Nachrüstung;)

Gruss Ralph

Doch den gibt's anfangs noch. Erst bei den späteren Modelljahren (glaube ab Mj 2013) gabs den Taster in der Mittelkonsole nicht mehr i.V.m. der RDK low.

@DirtyDiggler

Der CC Mj.12 (Bj. 03/12) hat den Taster schon nicht mehr.

Muss dann beim CC wohl ander sein, weil mein Mj. 12 (auch 03/12) Variant hat den Taster noch :)

Deine Antwort