1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reifenkontrollanzeige (RKA) zur Zeit nicht verfügbar

Reifenkontrollanzeige (RKA) zur Zeit nicht verfügbar

VW Passat B7/3C

Hallo,

Mein Auto: VW CC 2.0 TDI Bj 2016

Fehlerspeicher: kein Fehler

Fehlermeldung Bordcomputer: Reifenkontrollanzeige (RKA) zur Zeit nicht verfügbar (siehe Bild)

Wenn der Luftdruck nicht stimmt, kommt eine andere Meldung !

Erstmals Aufgetreten nach Winterreifenwechsel.

Luft 1000 mal geprüft, Anzeige tausend mal zurückgesetzt —> Fehler kommt immer wieder nach 1-2 Tage (nicht sofort)

Ich habe keine Idee mehr. Wie funktioniert eigentlich bei diesen Auto RKA ? Soweit ich weiß habe ich keine Sensoren im Reifen…

Gruß Halu

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Funktioniert über die ABS/ESP-Sensoren, praktisch werden die Radumdrehungen verglichen. Bei entsprechenden Abweichungen kommt eine Warnung.

Servus, hab das gleiche Problem, wie hast du es gelöst?

Hat jemand eine Ahnung?

Gibts da nicht diese Set-Taste im Handschuhfach oder wo auch immer? Beim Golf neiner Frau muss die nach jedem Radwechsel resettet werden und das System lernt sich neu an.

Sollte im Bordbuch erklärt sein.

Im Handschuhfach ist nix. Nur MFA unter Reifendruck kann man neue Werte speichern. Dann ist weg, und wieder nach paar Tagen beim Zündung an, steht "Reifenkontrollanzeige zurzeit nicht verfügbar".

Moin, habe das gleiche Problem, hat jemand eine Lösung dafür?

Ich habe gestern wieder Winterräder montiert und jetzt zeigt mir auch Fehlermeldung. Aber bisher auf Winterräder war alles ok, ohne Meldung.

Könnte was mit ABS Sensoren sein?

Das sollte eigentlich mindestens zum aufleuchten der ABS-Lampe führen und im Fehlerspeicher stehen.

Aber was bedeuted dann "RKA nicht verfügbar", er kann sie gar nicht ausmessen, also sind Messwerte so hoch, niedrig?

Logisch betrachtet muss dieser Fehler in der Software liegen. Die ABS-Sensoren werden überwacht und Abweichungen werden als Druckverlust am höher drehenden Rad ausgegeben.

Da bei einer Fehlfunktion der ABS-Sensoren das ABS einen Fehler ausgeben würde, das aber im vorliegenden Fall nicht passiert, scheint der Fehler hier nicht zu sein. Mehr Bestandteile hat dieses System nicht. Also kann der Fehler nur in der Software liegen.

Ich würde mal einen Neustart der Systeme vornehmen, Batterie abstöpseln und dann schauen, ob der Fehler weg ist.

Greetz

Danke für den Tipp, ich versuchs, wenn nix dann Werkstatt.

Wo ist denn die Reifendruckkontrolle bei dem einfachen System eigentlich, im ABS oder im KI? Klar, es werden die Raddrehzahlen über die ABS-Sensoren erfasst, aber es könnte ja sein, dass die Funktion für den Reifendruck außerhalb vom ABS ist.

Hm, weiß nicht dann, wurde sagen nur ABS. Aber was gibt im Bordcomputer unter RKA, nix, nur Reifendruck speichern und das ist Reifenkontrollanzeige.

Deine Antwort