1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifenkontrollanzeige

Reifenkontrollanzeige

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. September 2009 um 14:37

Hey...

nur mal ne frage....was beinhaltet das???

und kann man die nachrüsten...is es sinnvoll???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Ein Nachrüsten ist entweder nicht möglich bzw. es wäre extrem aufwändig und würde dementsprechend sehr sehr teuer. Lohnt also nie im Leben!

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bitte lieber gar nichts schreiben, anstatt Andere zu verunsichern.

Denn die Nachrüstung ist ganz einfach, und ohne Probleme durchzuführen.

Weil bei dem System, handelt es sich ja um eine ganz einfache aber praktische Lösung.

Es gibt noch ein anderes System, von VW (aber nicht für den Golf), bei dem wird wirklich jeder einzelne Reifen samt desen Luftdruck überwacht und auch digital dargestellt. Denn da sitzt in jedem Reifen ein eigener Sensor (ganz Laienhaft erklärt).

Bei Kuftec gibt es einen Nachrüstsatz zwar für den Golf V (Touran usw), aber man kann ihn auch für den Golf VI nehmen.

Das hier ist der Satz

www.kufatec.de/.../p907_Kabelsatz-Reifendruckkontrolle-Golf-5-V.html

Dann einbauen und das ganze codieren lassen, ist wirklich ganz einfach der Einbau

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat aus dem VW Technik-Lexikon:

Reifenkontrollanzeige

Die Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei abnehmendem Reifenfülldruck verringert sich der Abrollradius des betreffenden Rades, und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller.

Die Reifenkontrollanzeige unterstützt den Fahrer bei der Überwachung des Reifenfülldrucks. Durch die permanente Kontrolle wird eine hohe Sicherheit gewährleistet. Durch den richtigen Reifenfülldruck verlängert sich die Lebensdauer der Reifen und der Kraftstoffverbrauch ist geringer.

Hinweis:

Die Reifenkontrollanzeige kann den Fahrer jedoch nicht von seiner Fülldruck-Verantwortung entbinden.  

Quelle: www.volkswagen.de/.../reifenkontrollanzeige.index.html

Wenn das in nem Auto verbaut ist, dann muss man einmal nach dem Reifenwechsel bzw. nach dem Luft-nachfüllen die "Set" Taste (ab MJ 2010 im Handschuhfach, vorher vor der Gangschaltung) drücken, damit der aktuelle Reifendruck gespeichert wird. Sollte es dann zu einem Druckabfall kommen, leutet eine Kontrolllampe im Cockpit auf. Das soll angeblich sehr gut funktionieren, schon bei 0,5 bar Druckabfall hat das mal bei jemandem hier aus dem Forum reagiert.

Ein Nachrüsten ist entweder nicht möglich bzw. es wäre extrem aufwändig und würde dementsprechend sehr sehr teuer. Lohnt also nie im Leben!

Zitat:

Ein Nachrüsten ist entweder nicht möglich bzw. es wäre extrem aufwändig und würde dementsprechend sehr sehr teuer.

Kann ich mir gar nicht vorstellen: Die Raddrehzahlsensoren des ABS sind ja schon da und komplett funktionstüchtig. Fehlt also aus meiner Laien-Sicht nur die entsprechende Software(-Änderung oder -Freischaltung) und der Einbau eines Knopfes.

moveatur

Zitat:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bitte lieber gar nichts schreiben, anstatt Andere zu verunsichern.

Denn die Nachrüstung ist ganz einfach, und ohne Probleme durchzuführen.

Weil bei dem System, handelt es sich ja um eine ganz einfache aber praktische Lösung.

Es gibt noch ein anderes System, von VW (aber nicht für den Golf), bei dem wird wirklich jeder einzelne Reifen samt desen Luftdruck überwacht und auch digital dargestellt. Denn da sitzt in jedem Reifen ein eigener Sensor (ganz Laienhaft erklärt).

Bei Kuftec gibt es einen Nachrüstsatz zwar für den Golf V (Touran usw), aber man kann ihn auch für den Golf VI nehmen.

Das hier ist der Satz

Dann einbauen und das ganze codieren lassen, ist wirklich ganz einfach der Einbau

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Vielen Dank für deine höchst unfreundliche Art das zu sagen! *kopfschüttel* :confused:

Es ist nicht so, dass ich davon keine Ahnung habe, sondern das was ich geschrieben habe ist die genaue Aussage meines :), denn nach der Bestellung rief er mich an, dass sich die Fertigung meines Wagens um 2 Monate (!) verzögert, nur weil ich gerne die Reifenkontrollanzeige haben wollte und das Teil wohl Lieferschwierigkeiten hatte. Da bot sich für mich auch eine Nachrüstung an, aber ich habe eben diese Aussage des ansonsten sehr fähigen Verkäufers bekommen und natürlich habe ich sie geglaubt.

Und wenn ich, wie du es dir in deinem Beitrag ja gewünscht hast, gar nichts geschrieben hätte, dann wären auch die anderen Fragen des TE nicht beantwortet worden, denn das hat außer mir hier niemand getan!

Aber ist ja wieder klar, Undank ist der Welten Lohn...traurig.

Zitat:

Das hier ist der Satz

Und wie sieht es in solch einem Fall (beim Einbau von Fremdzubehör) dann mit der Garantie aus??

Hallo!

Zitat:

Zitat:

Das hier ist der Satz

Und wie sieht es in solch einem Fall (beim Einbau von Fremdzubehör) dann mit der Garantie aus??

Kufatec konfektioniert nur einen Kabelsatz, du kannst die Teile auch original beim Freundlichen kaufen. Allerdings scheint das für mich schon Hand und Fuß zu haben, da z.B. für das Kabel, das ins ABS-Steuergerät geht eine Dichtung dran hat, was an der Stelle erforderlich ist.

Mit der Garantie ist das halt so eine Sache - wenn dein Radio oder die Radaufhängung kaputt geht wird niemand sagen "ja, da hat doch jemand die Reifendruckkontrolle eingebaut, das muss damit zusammenhängen". Wenn das ABS-Steuergerät nicht mehr tut wirds schon schwieriger, da kann natürlich dann schon kommen "da hat doch jemand eine Leitung ohne Abdichtung reingesteckt, kein Wunder dass das Ding kaputt geht wenn da Wasser reinkommt".

Allerdings wundert es mich, dass Kufatec für den Golf VI nicht den passenden Kabelsatz anbietet - nicht dass sich doch irgendwas geändert hat (also nicht alle Steuergeräte das Feature haben oder so)? Ich werds auf jeden Fall probieren, hab mir die RDK nicht bestellt, weil ich dachte "also so ein einfaches System, das bringts doch auch nicht". Nachdem ich mittlerweile eigentlich nur gutes darüber gelesen habe bin ich jetzt anderer Meinung und will das doch noch haben :) Zumal ich mir den Schalter dann in die Mittelkonsole bauen würde, dann gibts dort keine Blende mehr :)

-Johannes

Zitat:

Zitat:

Vielen Dank für deine höchst unfreundliche Art das zu sagen! *kopfschüttel* :confused:

Es ist nicht so, dass ich davon keine Ahnung habe, sondern das was ich geschrieben habe ist die genaue Aussage meines :), denn nach der Bestellung rief er mich an, dass sich die Fertigung meines Wagens um 2 Monate (!) verzögert, nur weil ich gerne die Reifenkontrollanzeige haben wollte und das Teil wohl Lieferschwierigkeiten hatte. Da bot sich für mich auch eine Nachrüstung an, aber ich habe eben diese Aussage des ansonsten sehr fähigen Verkäufers bekommen und natürlich habe ich sie geglaubt.

Und wenn ich, wie du es dir in deinem Beitrag ja gewünscht hast, gar nichts geschrieben hätte, dann wären auch die anderen Fragen des TE nicht beantwortet worden, denn das hat außer mir hier niemand getan!

Aber ist ja wieder klar, Undank ist der Welten Lohn...traurig.

Zitat:

Zitat:

Das hier ist der Satz

Wofür möchtest du denn Lohn oder ein Dankeschön haben.

Dafür das du das  Ganze aus dem VW Technik Lexikon rauskopierst?

Oder dafür, dass du erzählst, dass die Nachrüstung zu aufwendig und teuer sei?

Aber ich sage schonmal Danke, weil du dir ja die Mühe gemacht hast, hier was raus zu suchen und es hier rein zu kopieren!

Die Garantie bleibt bestehen.

Und ansonsten, lass es den freundlichen einbauen, der muß die auf seine Arbeit  nunmal Garantie geben

Hab ich beim Golf V und A3 8P gemacht. Geht ohne Probleme und kostet sogar weniger als ab Werk :D

Anleitungen gibt es genug im Golf V Forum und A3 8P Forum.

am 26. September 2009 um 15:14

hab dazu auch mal ne frage

hab das sportpaket siena und da steht die reifenkontrollanzeige auch mit drin. allerdings hab ich in der Bedienungsanleitung gesehen, dass dazu eine Taste in der reihe ist, wo das ESP OFF, Parklenkassi etc sich befindet. aber da ist bei mir gar nix.

oder geht das über die mfa plus bei mir????

danke schon mal für die antworten!

am 26. September 2009 um 15:16

Mein Gott ich bin nicht der typ aber bitte ein paar seiten durchblättern.

aber jetzt mag ich dir helfen wenn es ein neuer ist hast du den schalter im handschuhfach

MFG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Nelachen

hab dazu auch mal ne frage

hab das sportpaket siena und da steht die reifenkontrollanzeige auch mit drin. allerdings hab ich in der Bedienungsanleitung gesehen, dass dazu eine Taste in der reihe ist, wo das ESP OFF, Parklenkassi etc sich befindet. aber da ist bei mir gar nix.

oder geht das über die mfa plus bei mir????

danke schon mal für die antworten!

Kuckst du hier. Klick mich! ;)

am 26. September 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Mein Gott ich bin nicht der typ aber bitte ein paar seiten durchblättern.

aber jetzt mag ich dir helfen wenn es ein neuer ist hast du den schalter im handschuhfach

MFG

Alex

Danke Alex das ist lieb von dir. aber was macht das denn fürn sinn, wenn das ding im handschuhfach hängt? da hab ich doch gar keinen blick für beim fahren oder???

Und ja es ist ein ganz neuer :)

@ Nelachen

Diese Taste, brauch man doch so selten, das es ja eigentlich egal ist, wo sie eingebaut ist oder;)

PS. Wenn etwas mit dem Reifendruck, nicht stimmt. Wird es im Tacho angezeigt.

am 26. September 2009 um 15:24

haha ich habs ja verstanden jetzt. also die taste brauche ich wenn ich die reifen wechsel richtig?

und wenn da jetzt wirklich ein reifen druck verlieren sollte, wie bemerke ich das? Akustisches Signal, Lämpchen aufblinken oder was??

Ihr lacht jetzt bestimmt alle und denkt euch typisch frau ;)

okay da war ich eben zu langsam ;) 

Zitat:

Original geschrieben von Nelachen

was macht das denn fürn sinn, wenn das ding im handschuhfach hängt? da hab ich doch gar keinen blick für beim fahren oder???

Die Taste brauchst du nur alle paar Wochen/Monate, wenn du den Luftdruck an der Tankstelle verändert hast, damit das System den neuen Normalzustand kennt. Abweichungen werden dann natürlich gut sichtbar in der MFA+ dargestellt. :)

moveatur

Deine Antwort