ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifenkontrollsystem funktioniert!

Reifenkontrollsystem funktioniert!

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:21

Hallo zusammen,

hier im Forum wurde ja bereits mehrfach diskutiert, was das einfache Reifenkontrollsystem (~50€) bringt. Auch ich hab's mitgenommen, weil es ja nicht viel gekostet hat...

Heute morgen kam plötzlich die Anzeige! Überprüfung an der Tanke zeigte vorne rechts ~0,5 bar weniger an. Da ich immer mit genug Reserve fahre, sicher kein Problem. Ob was am Reifen ist, werde ich mal beobachten...

In jedem Fall hat mich das Signal erst mal überzeugt!

pitiplatsch

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. April 2007 um 5:32

Das freut, ich habe die Option auch bestellt - und dann ist es ja gut angelegtes Geld !

Mal ne gute Nachricht!

Gruß Axel

warum sollte das nicht funktionieren?

stell dir vor, ich habe einen passat gekauft, und.... der motor sprang an! WOW :D

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

warum sollte das nicht funktionieren?

stell dir vor, ich habe einen passat gekauft, und.... der motor sprang an! WOW :D

Hast einen Scherzkeks gegessen??

Ich fand die Meldung von Pitiplatsch informativ da ich mich auch oft genug frage ob es im Ernstfall auch wirklich tut.

@pitiplatsch

DANKE

Norbert

im ernst, warum sollte vw etwas verkaufen, dass nicht funktioniert??? natürlich kann der eine oder andere defekt mal am wagen vorliegen (dafür gibts ja die garantie), aber pauschaliert zu sagen, das rks funzt ab werk nicht, finde ich eher eine schwache meldung, die sich auf anwendungsfehler zurückführen lässt.

blast in den reifen den reifenfülldruck, der im tankdeckel steht (und ein bisschen darüber) und alles ist in butter. wenn man anstatt 2,4 nun 3,4bar reinpumpt, kann man nicht erwarten, dass das system einwandfrei funktioniert oder?

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

warum sollte das nicht funktionieren?

stell dir vor, ich habe einen passat gekauft, und.... der motor sprang an! WOW :D

Nutze einfach mal die Suchefunktion. Es gab schon öfter die Meldung, dass die Anzeige nicht kam, obwohl Luft bei einem Reifen gefehlt hat. Von daher war auch bei mir der Zweifel, ob das überhaupt funktionieren kann.

Und würdest Du mal über die Funktionsweise nachdenken, dann hättest Du vielleicht selber Zweifel. Man drückt den Knopf bis der Ton ertönt, dann sei der Druck kalibriert. Wie soll das denn gehen? Aber hallo. Noch nie Gedanken drüber gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Nutze einfach mal die Suchefunktion.

ich bin jeden tag hier und lese fast alle beiträge, also komm mir nicht mit der suchfunktion...

Zitat:

Es gab schon öfter die Meldung, dass die Anzeige nicht kam, obwohl Luft bei einem Reifen gefehlt hat. Von daher war auch bei mir der Zweifel, ob das überhaupt funktionieren kann.

siehe mein letzter beitrag: "natürlich kann der eine oder andere defekt mal am wagen vorliegen (dafür gibts ja die garantie), aber pauschaliert zu sagen, das rks funzt ab werk nicht, finde ich eher eine schwache meldung, die sich auf anwendungsfehler zurückführen lässt."

Zitat:

Und würdest Du mal über die Funktionsweise nachdenken, dann hättest Du vielleicht selber Zweifel.

das musst du mir erklären... selbst der dümmste mathematiker könnte dir berechnen wie das system funktioniert! naja, vielleicht nicht der allerdümmste... :D

Zitat:

Man drückt den Knopf bis der Ton ertönt, dann sei der Druck kalibriert. Wie soll das denn gehen? Aber hallo. Noch nie Gedanken drüber gemacht?

man drückt den knopf um zwischen teil- und volllast zu unterscheiden. wie sollte man denn den druck kalibrieren, wenn doch alles übers esp berechnet wird? noch nie die suchfunktion benutzt??? :D

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

(...)

man drückt den knopf um zwischen teil- und volllast zu unterscheiden. wie sollte man denn den druck kalibrieren, wenn doch alles übers esp berechnet wird? noch nie die suchfunktion benutzt??? :D

3 Möglichkeiten:

- du verstehst seinen Kommentar wirklich nicht

- du willst ihn nicht verstehen

- du vermischt 2 Systeme

Tom

dann erkläre mal, ich lerne gerne ;)

am 27. April 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

dann erkläre mal, ich lerne gerne ;)

HIER schon mal die Unterschiede zwischen beiden Systemen. ;)

Schöne Grüße

SD

@ChrKoh

Erkläre mir bitte, wie das System den Druck erkennen kann, wenn ich bei stehendem Fahrzeug mittels Druck auf den Taster das System kalibriere.

Welchen Unterschied macht es in diesem Fall, wenn ich zu dem Zeitpunkt z.B. von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt habe. Wie soll das System das jetzt erkannt haben?

Beim teurern System mit Drucksensoren in den Reifen ist das ganz klar, nur beim günstigen System, welches einen Druckverlust über die Raddrehzahl erkennen soll, da musst Du mir erklären, wie das bei stehendem Fahrzeug gehen soll/kann.

Anscheinend gehöre ich nach Deinen Worten zu den allerdümmsten Mathematiker, denn ich kann das nicht berechnen, zumindest nicht wenn das Auto steht.

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

HIER schon mal die Unterschiede zwischen beiden Systemen.

den thread kannte ich bereits, ich kenne auch den unterschied beider systeme! :)

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Erkläre mir bitte, wie das System den Druck erkennen kann, wenn ich bei stehendem Fahrzeug mittels Druck auf den Taster das System kalibriere.

ich zitiere von vorhin: "man drückt den knopf um zwischen teil- und volllast zu unterscheiden. wie sollte man denn den druck kalibrieren, wenn doch alles übers esp berechnet wird?" übersetzt: es wird nicht gemessen, wieviel druck die reifen haben, sondern es wird lediglich eingestellt ob teil oder volllast. mehr nicht!

Zitat:

Welchen Unterschied macht es in diesem Fall, wenn ich zu dem Zeitpunkt z.B. von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt habe. Wie soll das System das jetzt erkannt haben?

gar nicht, es sei denn du hast einen anderen reifendruck (statt teillast jetzt volllast zb.)

Zitat:

Beim teurern System mit Drucksensoren in den Reifen ist das ganz klar, nur beim günstigen System, welches einen Druckverlust über die Raddrehzahl erkennen soll, da musst Du mir erklären, wie das bei stehendem Fahrzeug gehen soll/kann.

geht nicht, es wird nur kalibriert ob teil oder volllast. das geht nur im stand!

Zitat:

Anscheinend gehöre ich nach Deinen Worten zu den allerdümmsten Mathematiker, denn ich kann das nicht berechnen, zumindest nicht wenn das Auto steht.

ich kanns auch nicht, aber mein ehemaliger mathe-professor hats mal vorgerechnet, da wir damals das esp beim auto genauer durchgemacht haben. nimms nicht persönlich ;)

ich reihe mich mal in die Axe des Bösen - ach ne - in den Kreis der Unwissenden ein:

ich war bisher der Meinung, die Einstellung Teil/Volllast gibts nur bei der teuren "Sensor"version und NICHT bei der ESP Version.... ? Nanü?

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

.....

gar nicht, es sei denn du hast einen anderen reifendruck (statt teillast jetzt volllast zb.)

geht nicht, es wird nur kalibriert ob teil oder volllast. das geht nur im stand!

.....

Ähm, also bin ich doch zu blöd für diese Welt. Ich dachte bisher immer, dass man Drücke mittels Drucksensoren misst. Laut Deiner Aussage geht das aber sogar über die ESP-Sensoren. Und das dann sogar im Stand.

Nochmals: Nenne mir die Messmethode, wie der momentane Luftdruck der Reifen auf das System übertragen wird, wenn ich den Luftdruck der Reifen um z.B. 0,2 bar erhöht habe. Über die ESP-Sensoren kann dies nicht gehen, zumindest nicht im Stand, denn wenn sich das Rad nicht dreht, kann auch der ESP-Sensor nichts messen.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass nach dem Signal das System die nächsten z.B. 10km die Radumdrehungen der einzelnen Räder misst und daraus einen Referenzwert bildet. Weicht dann eine Rad dauernd in der Drehzahl vom Referenzwert ab, liegt ein Druckverlust vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifenkontrollsystem funktioniert!