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Reifenlabel irritieren mich immer mehr

Themenstarteram 10. April 2013 um 21:46

Nabend. Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

Ich brauche leider neue Sommerreifen für mein Kraftfahrzeug. Größe 225/45/17. Bevor dieses tolle Label kam, habe ich mich auf Zeitschriftentests verlassen. Mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Jetzt sind diese Labels da und ich weiß nicht mehr was oder wem ich trauen soll.

Ich suche einen guten Reifen der auch leise dabei ist. Mein Kia Pro Ceed hats nicht so mit der Dämmung. Des weiteren hat er Probleme mit Sägezahn. Den Sturz an der HA kann man nicht verändern:(.

Ich schaue mir den Pirelli p7 an. Zeitung schreibt" der Reifen ist sehr leise. Laut Label 72db ? Nexen N8000 soll der leise sein, laut Label 74db. Jetzt nur mal 2 Beispiele.

Soll ich dem Label trauen oder den 50 Zeitschriften ?

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20 Antworten

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte ;) Ich persönlich setze mir die besten Reifen der Zeitschriftentests auf eine Liste (alle die von der Bewertung so sind, dass sie für mich akzeptabel wären, das sind i.d.R. mindestens 5 Stück). Dann suche ich mir die Preise und die Labelwerte raus und nehme den besten Kompromiss.

vg, Johannes

nimm die nexen;) hab sie auch neu drauf. unschlagbares preis leistungsverhältnis.

http://www.testberichte.de/.../360940.html

Nur ein Vorschlag:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45 R17 91V (B/B/68dB)

Diesen Reifen habe ich mir für den kommenden Sommer ausgesucht, aus guten Gründen.

Die Betriebskennung 91V ist hier zu beachten.

Je nach Betriebskennung kann sich das Reifenlabel ändern, aber auch die Reifenmasse und die Strukturfestigkeit des Reifens, die einen Einfluss auf Fahrsicherheit und -komfort haben.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo,

Für mich ist klar das dich die Angaben auf den Reifenlabel irritieren.

Diese Angaben macht der Reifenhersteller selbst und ich glaube nicht das

er seine Reifen schlecht macht.

Seelze 01

GoodYear Efficient Grip.

66db(A)!

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Für mich ist klar das dich die Angaben auf den Reifenlabel irritieren.

Diese Angaben macht der Reifenhersteller selbst und ich glaube nicht das

er seine Reifen schlecht macht.

Seelze 01

Wobei diese Angaben wieder einer Norm unterliegen, die Reifentests sind halt eine andere Norm.

Im Alltag treffen dann alle möglichen Zustände auf den Reifen...

Das Label bezieht sich ja in dem Fall auf den Geräuschpegel des Vorbeifahrens in einem genormten Abstand zum Messinstrument.

Hat eigentlich mit den Geräuschpegel der in den Innenraum dringt nur bedingt was zu tun. Man kann also aus dem Label nur ableiten.

Ich würde den Efficient Grip nehmen. Der kommt als Erstausstattung auf den Rolls Royce Ghost!

Muss also sehr leise sein.

http://www.goodyear.eu/de_de/tires/passenger/efficientgrip/

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:37

Die messen ja das Geräusch beim vorbei fahren. Nur wirkt sich diese Lautstärke doch auch irgendwie auf das Innere aus, oder denke ich da falsch?

Goodyear F1 habe ich im Auge. Der Preisunterschied von Nexen 65€ zu Goodyear F1 beträgt 35€ pro Reifen. 140€ Unterschied. Bedenke ich , das ich eher neue aufziehen muss bei Nexen verschwindet der Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Die messen ja das Geräusch beim vorbei fahren. Nur wirkt sich diese Lautstärke doch auch irgendwie auf das Innere aus, oder denke ich da falsch?

Goodyear F1 habe ich im Auge. Der Preisunterschied von Nexen 65€ zu Goodyear F1 beträgt 35€ pro Reifen. 140€ Unterschied. Bedenke ich , das ich eher neue aufziehen muss bei Nexen verschwindet der Vorteil.

Nein, das hängt schon zusammen. Ein lauter Reifen im Vorbeifahrgerausch wird wohl kaum leise im Innenraum sein.

Wie gesagt. Der Goodyear Efficient Grip kommt auf den Rolls Royce Ghost ab Werk. Der ist leise und ja auch mit AB 66db(A) angegeben.

http://www.amazon.de/.../?...

Die Frage ist nur, ist der leisere Reifen auch immer der leisere über verschiedene Geschwindigkeitsbereiche und auch in jeder Situation(Trocken, Nass etc)ich glaube nicht unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Frage ist nur, ist der leisere Reifen auch immer der leisere über verschiedene Geschwindigkeitsbereiche und auch in jeder Situation(Trocken, Nass etc)ich glaube nicht unbedingt.

Tja, dann wird es es zu kompliziert.

Ich denke pragmatisch. Rolls Royce gehören zu den leisesten Fahrzeugen auf den Markt im Innenraum, wenn nicht die.

Die werden wissen, welche Reifen sie sich dafür ausgesucht haben. ;9 Und das sind nur mal die Efficient Grip.

Man könnte auch schauen, was auf den Bentley Mulsanne ab Werk aufgezogen ist.

Ist doch eh jammern auf hohem Niveau, wem die Reifen zu laut sind, der hat eh ein Auto mit zu guter Motordämmung gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Die messen ja das Geräusch beim vorbei fahren. Nur wirkt sich diese Lautstärke doch auch irgendwie auf das Innere aus, oder denke ich da falsch?

Goodyear F1 habe ich im Auge. Der Preisunterschied von Nexen 65€ zu Goodyear F1 beträgt 35€ pro Reifen. 140€ Unterschied. Bedenke ich , das ich eher neue aufziehen muss bei Nexen verschwindet der Vorteil.

Nein, das hängt schon zusammen. Ein lauter Reifen im Vorbeifahrgerausch wird wohl kaum leise im Innenraum sein.

Wie gesagt. Der Goodyear Efficient Grip kommt auf den Rolls Royce Ghost ab Werk. Der ist leise und ja auch mit AB 66db(A) angegeben.

http://www.amazon.de/.../?...

Haaalo,

Dein "verlinkter" Reifen hat doch C B 70 :p

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Nein, das hängt schon zusammen. Ein lauter Reifen im Vorbeifahrgerausch wird wohl kaum leise im Innenraum sein.

Wie gesagt. Der Goodyear Efficient Grip kommt auf den Rolls Royce Ghost ab Werk. Der ist leise und ja auch mit AB 66db(A) angegeben.

http://www.amazon.de/.../?...

Haaalo,

Dein "verlinkter" Reifen hat doch C B 70 :p

Lese noch mal meinen Beitrag. Das AB habe ich ganz dick markiert. Es geht bei 66 db(A) los. Abhängig von der Reifendimension. ;)

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