- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Reifenlauf- und Kompressorgeräusche
Reifenlauf- und Kompressorgeräusche
Hallo in die Runde,
ich habe Anfang 2014 einen neuen Q7 4,2 Tdi bekommen und bin total frustriert.
Zwar ein tolles Fahrzeug aber der Kompressor fürs Fahrwerk nervt! Sehr laut und springt bei kaltem Fahrzeug alle 3 - 5 Minuten an.
Audi sagt: Stand der Technik..............
Servolenkung: Nur ganz leicht am Lenkrad drehen und es sind Vibrationen (vermutlich von der Servopumpe) zu spüren
Audi sagt: Stand der Technik
Das Lenkrad insbesondere und das gesamte Fahrzeug vibrieren im Drehzahlbereich ab 1200 bis 1600 sehr deutlich und unangenehm. (Wie schön, wenn man dann auf eine rote Ampel zurollt, den Wählhebel auf N stellt und mal nichts vibriert, es sei denn der Kompressor springt grad mal wieder an.....)
Dazu kann Audi (bis jetzt) gar nix sagen.
Und dann die Räder, z Zt Winterräder Dunlop, hören sich an als ob die Radlager kaputt wären
Dazu sagt Audi: Ist halt ein schweres Fahrzeug, sonst alles OK....... :-(
Mit dem Geklappere der hinteren Gepäckraumabdeckung oder wasweissichwas will ich euch gar nicht
weiter langweilen............
Nächste Woche soll ein Termin stattfinden mit einem Audi Menschen um zu sehen, was zu machen ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggfs ein paar Tipp´s
Beste Antwort im Thema
Mein Tipp aus eigener Erfahrung :
Fahr zu einen KFZ-Sachverständigen und laß Dir die Mängel bestätigen. Ist nicht teuer.
Dann Mängel-Gutachten mit Brief vom Rechtsanwalt und Terminsetzung zur Nachbesserung an den Händler.
Ansonsten .... wirst Du hingehalten und verars..t , es ist zwar traurig, aber der Gutmütige ist heutzutage der Blöde. Ich habe es früher immer gütlich versucht und außer, daß die Zeit verging, änderte sich nichts - bis eben der RA mal einen netten Brief schrieb ... oh wunder, plötzlich ging´s aber ganz schnell und vor allem perfekt gründlich !
Grüße
jakson
17 Antworten
Ich fahre ja auch einen 4.2 TDI
Kompressor höre ich eigentlich nur wenn Musik aus ist und ich darauf achte. Ist aber nicht sehr laut, eher ein leises brummen. Vibrationen überhaupt nicht zu spüren, außer bei sehr hoher Drehzahl (was ich aber ganz selten mal erreiche).
Auch meine Reifen / Radlager höre ich nicht negativ....vielleicht hat Dein Händler nicht so richtig den Durchblick, eventuell mal wechseln. Bei einem Neuwagen würde ich mich nicht abspeisen lassen
Moin.
Also das mit den Reifengeräuschen wegen "schwerem" Auto ist kompletter Blödsinn. Da müsste ja jeder LKW-Fahrer total verrückt werden...
Mein Achtzylinder (Benziner) hat schon 150t auf der Uhr und da vibriert sich gar nichts. Und die heutigen (Achtender)Dieselaggregate stehen dem wohl in Nichts nach.
Und mich würde es nicht wundern wenn dein vibrierender Motor Schuld an der gleichfalls vibrierenden Servolenkung hätte...
Und was sonst noch Alles klappert und rappelt... Ein Unding!!!
Wenn ich du wäre würde ich sofort ein neues Neues verlangen.
Mit der Mühle wirst nicht froh werden...
Erstmal...
Bernd
Mein Tipp aus eigener Erfahrung :
Fahr zu einen KFZ-Sachverständigen und laß Dir die Mängel bestätigen. Ist nicht teuer.
Dann Mängel-Gutachten mit Brief vom Rechtsanwalt und Terminsetzung zur Nachbesserung an den Händler.
Ansonsten .... wirst Du hingehalten und verars..t , es ist zwar traurig, aber der Gutmütige ist heutzutage der Blöde. Ich habe es früher immer gütlich versucht und außer, daß die Zeit verging, änderte sich nichts - bis eben der RA mal einen netten Brief schrieb ... oh wunder, plötzlich ging´s aber ganz schnell und vor allem perfekt gründlich !
Grüße
jakson
Moin.
Prinzipiell ist es doch Sch.... wenn ein 90000€-Gefährt vom Band direkt in die Werkstatt muss.
So wie es der TE beschreibt liest sich das schwer nach "Montagsauto"...
Ich meine wenns "nur" diverse Nachjustierungen wären, ok. Aber da scheint sich ja ein mehr oder minder schweres Problem mit dem Motor anzukündigen. Und meine Erfahrung mit diversen (Audi)Werkstätten lässt vermuten das die erstmal anfangen hier und da rumzubasteln... Und damit hast du nur Gerenne.
Das kostet Zeit und Nerven...
Wenn überhaupt würde ich denen genau einmal die Chance geben um nachzubessern und das Alles peinlich genau dokumentieren (lassen) bezüglich eventueller Folgeschäden. Und wenn die Werkstatt das nicht "gleich" hinbekommt, dann auf ein neues Fahrzeug bestehen.
Bin neugierig was da (noch) für "Ausreden" kommen...
Bernd
Moin,
zunächst schon einmal "Danke" in die Runde, ich werde Euch berichten.......
Wahrscheinlich werde ich den Weg mit dem RA gehen.
Ich warte noch 2 Tage, ob der avisierte Termin mit dem AUDI Spezialisten
anberaumt wird.
Gruss
Das mit dem RA funktioniert schon sehr gut. Meine Bremsen haben sehr laut gequietscht. Audi hat nur mal die Kanten geschliffen und sagten mehr können sie nicht tun.
Ein Brief von meinem RA hat gereicht und ich habe eine komplett neue Bremsanlage bekommen.
Quietscht aber leider immer noch.
Habe noch nen S5, da quietscht die Bremse auch.
Egal, noch zwei bzw. drei Jahre, und dann gehen die zurück und ich weg von Audi.
Wohin weiß ich allerdings noch nicht, BMW geht irgendwie gar nicht und mercedes???
Die sehen immer mehr aus wie aus fern Ost.
Hallo MMM,
also ich hatte bis September eine Range Rover Vogue.
Ist mir geklaut worden (gesamt 5 Stk in Nacht hier im Großraum...)
Das war ein Super Fahrzeug!
Bin eigentlich nur zu Audi, da RR ja einen Modellwechsel hatte und aktuell
6 Monate LZ. Den Q7 hatte der Händler in der Pipeline und ich habe "nur" 6 Wochen gewartet.
Übrigens quitschen meine Bremsen auch, nachdem der Wagen zuletzt beim Händler war.
Anfangs war das nicht der Fall.
(BMW?: der X5 koste fast das Doppelte an Versicherung; fiel deshalb sowieso aus der Wahl)
Zitat:
Original geschrieben von MMM_Q7
Das mit dem RA funktioniert schon sehr gut. Meine Bremsen haben sehr laut gequietscht. Audi hat nur mal die Kanten geschliffen und sagten mehr können sie nicht tun.
Ein Brief von meinem RA hat gereicht und ich habe eine komplett neue Bremsanlage bekommen.
Quietscht aber leider immer noch.
Habe noch nen S5, da quietscht die Bremse auch.
Egal, noch zwei bzw. drei Jahre, und dann gehen die zurück und ich weg von Audi.
Wohin weiß ich allerdings noch nicht, BMW geht irgendwie gar nicht und mercedes???
Die sehen immer mehr aus wie aus fern Ost.
Ja, das mit dem RA hat funktioniert, sieht so aus als ob Audi den Wagen wandeln wird.
Es war ein Audi Aussendienstler da, hat probe gefahren und die Mängel im Wesentlichen
bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von EnergyHigh
Ja, das mit dem RA hat funktioniert, sieht so aus als ob Audi den Wagen wandeln wird.
Es war ein Audi Aussendienstler da, hat probe gefahren und die Mängel im Wesentlichen
bestätigt.
Eine gute Nachricht für Dich.
Was sagte denn der technische Außendienstler zu den Mängeln ?
Üblicher und bekannter Mangel oder totaler "Ausreißer" und noch nie vorgekommen ???
Gibt's den hier im Forum gleich Betroffene ?
Grüße
jakson
Zitat:
Gibt's den hier im Forum gleich Betroffene ?
Bei mir nichts dergleichen.....auch nichts darüber gelesen als ich mich im Vorfeld meines Kaufes über den Q7 informiert habe!
Bremsen = Keramic????? Da könnte das Quietschen anfänglich normal sein
Meine erste Quh hat gequietscht, meine zweite Quh hat gequietscht, die aktuelle Quh quietscht....das einzige was hilft ist die Ecken der Bremsbeläge abzurunden :-(
...und nein es sind keine Keramik Bremsen!
Zitat:
Original geschrieben von jamido
Meine erste Quh hat gequietscht, meine zweite Quh hat gequietscht, die aktuelle Quh quietscht....das einzige was hilft ist die Ecken der Bremsbeläge abzurunden :-(
...und nein es sind keine Keramik Bremsen!
bei mir hat das leider nicht geholfen. das einzige, was geholfen hat, allerdings nur sehr kurzfristig, ist die bremsen richtig abzukärchern. aber wie gesagt, nur so für 200 km, dann ists wieder vorbei mit der ruhe.
hab noch nen S5, bei dem quitschen die bremsen auch. ausser bei meinem vorgängerwagen (A6) war gar nichts zu hören.
da muss man halt mit leben, eine alternative gibt es ja nicht wirklich in der größe. der RR ist ein schicker wagen, mir aber etwas zu klein, ich brauche meine 7 sitze ab und zu und muss dann auch noch ne tasche reinstellen können.
so ähnlich ist es bei mir auch....das Quitschen - zum Glück nicht dauerhaft - nehme ich da in kauf ;-)