ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenlexikon/FAQ Reifen-Felgen

Reifenlexikon/FAQ Reifen-Felgen

Hallo

auch noch für manche Frage oder einfach zur Info ganz hilfreich...

mfg Andy

Quelle:

http://www.reifen-grimm.de/reifenbezeichnung.php

 

Reifenbezeichnung

 

Beispiel einer PKW-Reifenbezeichnung:

Reifenquerschnitt

195 = Breite des Reifens in Millimetern.

--------------------------------------------------------------------------------

Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite

65 = Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnitts in Prozent.

--------------------------------------------------------------------------------

Bauart des Reifens

R = "Radial", die heute übliche Bauart mit radial angeordneten Karkassfäden (Innenaufbau des Reifens)

--------------------------------------------------------------------------------

Felgendurchmesser

15 = Felgendurchmesser, (meist) in Zoll angegeben. Die gängigsten Maße reichen von 10 Zoll bis 20 Zoll.

--------------------------------------------------------------------------------

Reifentragfähigkeit

91 = Tragfähigkeitsindex, Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens bei vorgegebenem Luftdruck.

--------------------------------------------------------------------------------

Erlaubte Höchstgeschwindigkeit

H = Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt.

--------------------------------------------------------------------------------

Mit oder ohne Schlauch?

TL = "Tubeless", also schlauchlos. Pkw-Reifen sind heute üblicherweise schlauchlos.

--------------------------------------------------------------------------------

Herstellungsdatum

Die so genannte DOT-Nummer (DOT = "Department of Transportation" der USA) gibt Auskunft über das Alter der Reifen. Entscheidend sind die letzten drei Ziffern: Lauten sie beispielsweise "329" und befindet sich rechts daneben ein Dreieck, sind die Gummis in der 32. Kalenderwoche des Jahres 1999 hergestellt worden. Das Dreieck besagt, dass der Reifen aus den 90er Jahren stammt. Seit Anfang 2000 verrät eine vierstellige Ziffernfolge das Alter der Reifen. Zum Beispiel bedeutet "3200", dass der Reifen in der 32. Kalenderwoche des Jahres 2000 hergestellt wurde. Im kommenden Jahr würde die Kombination "3203" lauten.

--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis auf Wintertauglichkeit

Achtung: Bei aufgezogenen Winterreifen muss am Armaturenbrett ein Aufkleber angebracht werden, der besagt, dass M & S-Reifen für die entsprechende Höchstgeschwindigkeit montiert sind. Wenn etwa bei einer Polizei-Kontrolle dieser Aufkleber fehlt, ist ein Bußgeld in Höhe von fünf Euro fällig! Falls auch die auf dem Sticker angegebene Geschwindigkeit überschritten worden sein sollte, sind 25 Euro zu bezahlen. Das gilt auch dann, wenn es auf der Autobahn selbst gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt!

----------------------

Gleiche Reifengrößen mit verschiedenen Kennzeichnungen:

 

LT Numeric = LT High Flotation = P oder LT Metric

8 R15 LT = 28x8,50 R15 LT = 225/75R15

9 R15 LT = 30x9,50 R15 LT = 235/75R15

10 R15 LT = 31x10,50 R15 LT / 31x12,50 R15 LT = 255/75R15

11 R15 LT = 32x11,50 R15 LT = 325/60R15

7.00R16 LT = 215/85R16

7.50R16 LT = 235/85R16

7.00R16 LT = 215/85R16

7.50R16 LT = 235/85R16

 

 

 

alte US-Bezeichnung von Typ Alpha Numeric:

 

HR 78-15 = 225/75R15

LR 78-15 = 235/75R15

HR 70-15 = 235/70R15

LR 70-15 = 255/70R15

HR 60-15 = 255/60R15

LR 60-15 = 275/60R15

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

auch noch für manche Frage oder einfach zur Info ganz hilfreich...

mfg Andy

Quelle:

http://www.reifen-grimm.de/reifenbezeichnung.php

 

Reifenbezeichnung

 

Beispiel einer PKW-Reifenbezeichnung:

Reifenquerschnitt

195 = Breite des Reifens in Millimetern.

--------------------------------------------------------------------------------

Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite

65 = Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnitts in Prozent.

--------------------------------------------------------------------------------

Bauart des Reifens

R = "Radial", die heute übliche Bauart mit radial angeordneten Karkassfäden (Innenaufbau des Reifens)

--------------------------------------------------------------------------------

Felgendurchmesser

15 = Felgendurchmesser, (meist) in Zoll angegeben. Die gängigsten Maße reichen von 10 Zoll bis 20 Zoll.

--------------------------------------------------------------------------------

Reifentragfähigkeit

91 = Tragfähigkeitsindex, Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens bei vorgegebenem Luftdruck.

--------------------------------------------------------------------------------

Erlaubte Höchstgeschwindigkeit

H = Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt.

--------------------------------------------------------------------------------

Mit oder ohne Schlauch?

TL = "Tubeless", also schlauchlos. Pkw-Reifen sind heute üblicherweise schlauchlos.

--------------------------------------------------------------------------------

Herstellungsdatum

Die so genannte DOT-Nummer (DOT = "Department of Transportation" der USA) gibt Auskunft über das Alter der Reifen. Entscheidend sind die letzten drei Ziffern: Lauten sie beispielsweise "329" und befindet sich rechts daneben ein Dreieck, sind die Gummis in der 32. Kalenderwoche des Jahres 1999 hergestellt worden. Das Dreieck besagt, dass der Reifen aus den 90er Jahren stammt. Seit Anfang 2000 verrät eine vierstellige Ziffernfolge das Alter der Reifen. Zum Beispiel bedeutet "3200", dass der Reifen in der 32. Kalenderwoche des Jahres 2000 hergestellt wurde. Im kommenden Jahr würde die Kombination "3203" lauten.

--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis auf Wintertauglichkeit

Achtung: Bei aufgezogenen Winterreifen muss am Armaturenbrett ein Aufkleber angebracht werden, der besagt, dass M & S-Reifen für die entsprechende Höchstgeschwindigkeit montiert sind. Wenn etwa bei einer Polizei-Kontrolle dieser Aufkleber fehlt, ist ein Bußgeld in Höhe von fünf Euro fällig! Falls auch die auf dem Sticker angegebene Geschwindigkeit überschritten worden sein sollte, sind 25 Euro zu bezahlen. Das gilt auch dann, wenn es auf der Autobahn selbst gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt!

----------------------

Gleiche Reifengrößen mit verschiedenen Kennzeichnungen:

 

LT Numeric = LT High Flotation = P oder LT Metric

8 R15 LT = 28x8,50 R15 LT = 225/75R15

9 R15 LT = 30x9,50 R15 LT = 235/75R15

10 R15 LT = 31x10,50 R15 LT / 31x12,50 R15 LT = 255/75R15

11 R15 LT = 32x11,50 R15 LT = 325/60R15

7.00R16 LT = 215/85R16

7.50R16 LT = 235/85R16

7.00R16 LT = 215/85R16

7.50R16 LT = 235/85R16

 

 

 

alte US-Bezeichnung von Typ Alpha Numeric:

 

HR 78-15 = 225/75R15

LR 78-15 = 235/75R15

HR 70-15 = 235/70R15

LR 70-15 = 255/70R15

HR 60-15 = 255/60R15

LR 60-15 = 275/60R15

 

 

 

 

 

 

 

 

sehr gut ist auch dieser LINK

vom Bundesverband Reifenhandel FAQ zu Reifen

da steht eigentlich so alles drin was man zu Reifen so an Fragen haben könnte;)

mfg Andy

 

Zitat:

Hinweis auf Wintertauglichkeit

 

 

 

Achtung: Bei aufgezogenen Winterreifen muss am Armaturenbrett ein Aufkleber angebracht werden, der besagt, dass M & S-Reifen für die entsprechende Höchstgeschwindigkeit montiert sind. Wenn etwa bei einer Polizei-Kontrolle dieser Aufkleber fehlt, ist ein Bußgeld in Höhe von fünf Euro fällig! Falls auch die auf dem Sticker angegebene Geschwindigkeit überschritten worden sein sollte, sind 25 Euro zu bezahlen. Das gilt auch dann, wenn es auf der Autobahn selbst gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt!

 Das ist IMHO nicht ganz richtig. Der Aufkleber muss nur dann rein wenn der Geschwindigkeitsindex vom Reifen kleiner ist als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Ich hab zB H-Reifen als WR und im Schein steht178km/h also brauch ich kein Aufkleber innen.

 

Oben klingt das so als müsse immer bei WR dieser Aufkleber rein.

 

@Andyrx: du kannst das, falls nicht wiedersprochen wird, gerne oben ändern und dann das hier löschen.

 

grüße

Steini

Guten Tag!

Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.

Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt gemäß § 36 StVZO die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Gruß Hansi

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:04

Da es um Fragen zur Dot Nummer in einem anderen Thread ging hole ich mal den Thread hier nach oben;)

mgf Andy

Themenstarteram 30. März 2008 um 17:36

es ist wieder Reifenwechselzeit...Grund genug diesen Thread mal nach oben zu holen beantwortet er doch viele Fragen auf einen Blick;)

mfg Andy

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:43

mal wieder auf die erste Seite schieb;)

mfg Andy

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

es ist wieder Reifenwechselzeit...Grund genug diesen Thread mal nach oben zu holen beantwortet er doch viele Fragen auf einen Blick;)

mfg Andy

ist ja wieder aktuell;)

 

mfg Andy

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 23:02

da gerade Wechselzeit ist und viele Fragen sich oft in kurzer Zeit wiederholen,schieb ich das Thema mal ganz nach oben;)

 

mfg Andy

Hallole ...

 

Gute Idee :D

 

... wird aber nicht viel nützen ;)

 

Lieber im Forum fragen , als in den eigenen " Papiere " rumkramen  - weil's einfacher ist :eek:

 

... alternativ  einfach mal nach " Reifen - ABC " googeln ...

 

Gruß

Hermy

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

 

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Hinweis auf Wintertauglichkeit

 

Achtung: Bei aufgezogenen Winterreifen muss am Armaturenbrett ein Aufkleber angebracht werden, der besagt, dass M & S-Reifen für die entsprechende Höchstgeschwindigkeit montiert sind. Wenn etwa bei einer Polizei-Kontrolle dieser Aufkleber fehlt, ist ein Bußgeld in Höhe von fünf Euro fällig! Falls auch die auf dem Sticker angegebene Geschwindigkeit überschritten worden sein sollte, sind 25 Euro zu bezahlen. Das gilt auch dann, wenn es auf der Autobahn selbst gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt!

 Das ist IMHO nicht ganz richtig. Der Aufkleber muss nur dann rein wenn der Geschwindigkeitsindex vom Reifen kleiner ist als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Ich hab zB H-Reifen als WR und im Schein steht178km/h also brauch ich kein Aufkleber innen.

 

Oben klingt das so als müsse immer bei WR dieser Aufkleber rein.

 

@Andyrx: du kannst das, falls nicht wiedersprochen wird, gerne oben ändern und dann das hier löschen.

 

grüße

Steini

hab ich andere erfahrungen machen müssen.

im schein stand Speed index H obwohl die max. bauartbedingte geschwindigkeit nur 186km/h waren bei meinem 100er.

als ich reifen mit speed index T montiert hab verlangte der TÜV von mir einen solchen aufkleber da der index kleiner sei als der im schein angegebene.

nachdem ich auf die maximale bauartbedingte geschwindigkeit hinwies meinte der TÜVler das sei irrelevant.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

 Das ist IMHO nicht ganz richtig. Der Aufkleber muss nur dann rein wenn der Geschwindigkeitsindex vom Reifen kleiner ist als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Ich hab zB H-Reifen als WR und im Schein steht178km/h also brauch ich kein Aufkleber innen.

 

Oben klingt das so als müsse immer bei WR dieser Aufkleber rein.

 

@Andyrx: du kannst das, falls nicht wiedersprochen wird, gerne oben ändern und dann das hier löschen.

 

grüße

Steini

hab ich andere erfahrungen machen müssen.

im schein stand Speed index H obwohl die max. bauartbedingte geschwindigkeit nur 186km/h waren bei meinem 100er.

als ich reifen mit speed index T montiert hab verlangte der TÜV von mir einen solchen aufkleber da der index kleiner sei als der im schein angegebene.

nachdem ich auf die maximale bauartbedingte geschwindigkeit hinwies meinte der TÜVler das sei irrelevant.

vollkommen logisch, wenn du im Schein H Reifen stehen hast und T Reifen als WR montierst ist der Aufkleber notwendig. Hättest du H Reifen montiert wäre er nicht notwendig.

Nö, einzig relevant ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Hier werden allerdings 1% +6,5km/h als Toleranz aufgeschlagen, d.h. 186+1,86+6,5 > 190 -> T reicht ganz knapp nicht aus.

Ob da im Schein H, V oder noch höher eingetragen ist spielt keine Rolle mehr. Das war früher mal so, mittlerweile zählt nur noch die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit.

Gruß Meik

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

es ist wieder Reifenwechselzeit...Grund genug diesen Thread mal nach oben zu holen beantwortet er doch viele Fragen auf einen Blick;)

mfg Andy

auf ein neues;)

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenlexikon/FAQ Reifen-Felgen