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Reifenluftdruck Michelin 225/45 R17

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:02

Hallo,

ich habe ja am Freitag meinen neuen Wagen abgeholt.

Heute früh habe ich mal spaßeshalber den Luftdruck meiner kalten Reifen

Michelin Pilot Primacy 225/45 R 17

geprüft. Alle 4 Reifen hatten einen Luftdruck von 1,9 Bar, obwohl lt.

Tankklappe jeweils 2,1 Bar (bei Zuladung v: 2,3 bzw h:2,8) angegeben

sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufkleber auf der Tankklappe immer

genau passend zur Bereifung bei Auslieferung gewählt werden, sondern sich

ggf. auf die Standardbereifung für das jeweilige Modell (in meinem Fall

Comfortline: 195er) beziehen.

Bedingt durch meine besondere Konfiguration, d. h. 17"-LM Felge Indianapolis

mit 225er-Reifen und Sportfahrwerk, ist nun eben der o. g. Markenreifen

aufgezogen worden. Ich gehe daher davon aus, dass der in der Tankklappe

genannte Luftdruck in meinem Fall nicht richtig ist.

Der vorhandene Luftdruck von 1,9 wird ja wohl auch nicht richtig gewesen sein.

Ich habe daher jetzt für vorne mal 2,2 und hinten 2,5 Bar gewählt, da ich

denke, dass ein Reifen größerer Dimension eben auch mehr Luftdruck haben muß.

Am Wochenende werde ich hinten noch 2 Personen transportieren, daher für hinten

der höhere Luftdruck (obwohl ja wiederum auch 2,8 Bar auf dem Tankdeckel angegeben

sind) Nicht einfach die Sache, oder?

Eure Meinung?

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27 Antworten

Auf jedem Reifen steht sein "Max. Press." also sein maximaler

Druck.

Orientiere dich daran. Ich fahre außer im Hochsommer immer

mit maximalem Reifendruck --> sie leben länger, es schont

den Verbrauch + agileres Fahrverhalten!

Achtung bevor alle schreien! Nur im Vergleich zu "schlaffem"

Luftdruck. Für den gibt´s keine Gründe außer Komfort.

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:31

Ein optimaler Luftdruck wäre mir schon recht. Auf der einen Seite möchte ich kein Walking der Reifen, auf der anderen Seite nicht das Gegenteil (weiß gerade nicht wie das heißt, aber ich meine den Zustand, wenn der Reifen seitlich nicht mehr aufliegt und in der Mitte mehr abgefahren wird).

Gut fahren lassen soll sich der Wagen ja auch.

Ich habe heute auch nur geprüft weil mir ein Thread in den Sinn kan, bei dem jemand erwähnte, dass der Druck ab Werk total Mist war. Desweiteren hatte ich gestern auf der Autobahn das Gefühl, dass die Reifen zu wenig Druck hatten - irgendwie schlingerte der Wagen ein wenig.

Jetzt muß ich wohl noch mal ins Handbuch blicken, denn ich frage mich, ob ich die Reifenkontrollanzeige neu kalibrieren muß ...

Hatte nie ein solches Problem mit runtergefahrener Lauffläche.

Vielmehr immer das Gegenteil, wegen forscher Kurvenfahrt außen

abgefahrene Pneus ...

Der Luftdruck ist sicher eine Wissenschaft für sich und mit der

Kontrollanzeige kenn ich mich nicht aus :(

Ich denke nur dass unterschiedliche Drucke auf den Achsen wenig Sinn machen.

Grüße

Themenstarteram 23. September 2005 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Dieselhasser

Ich denke nur dass unterschiedliche Drucke auf den Achsen wenig Sinn machen.

Geht mir ähnlich :) Ich hatte noch gedacht: "eigentlich müßte ja vorne mehr, denn vorne ist der Wagen ja schwerer (Motor)" ...

bei michelin kannst du deinen richtigen Luftdruck anfragen...

bei mir 225/40/18 lt. uniroyal 2,6 Bar..

Themenstarteram 23. September 2005 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

bei michelin kannst du deinen richtigen Luftdruck anfragen...

Habe ich gerade, schauen wir mal.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

bei mir 225/40/18 lt. uniroyal 2,6 Bar..

Achsengleich und bei normaler Zuladung?

Vermutlich unterscheiden sich 17"er-Drucke aber noch von 18"-ern.

jo achsengleich....puhh glaub schon, dass des normale zuladung war :)

am 23. September 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Ich hatte noch gedacht: "eigentlich müßte ja vorne mehr, denn vorne ist der Wagen ja schwerer (Motor)" ...

Richtig gedacht.;)

Ich habe Dunlop Reifen drauf. Habe zur Kontrolle auf der HP von Dunlop nachgeschaut. Die Empfehlung von Dunlop und der Wert auf dem Tankdeckel stimmen bei mir überein.

 

Gruß Markie

Ich habe rundum 2,5 Bar.

Ich habe rundrum 0,5bar mehr als für max. Beladung angegeben ist. Hat sich im Verbrauch mit ca 0,2l/100km Minderverbrauch bemerkbar gemacht. Dazu ist der Reifen stabiler in den Kurven und leiser dazu.

Themenstarteram 24. September 2005 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich habe rundrum 0,5bar mehr als für max. Beladung angegeben ist.

Und hast Du noch Bodenkontakt? Ich meine dann müßte ich hinten 3,3 Bar drauf haben. Hört sich heftig an ... wie gesagt, es geht um Drücke bezogen auf o. g. Reifen "Michelin Pilot Primacy 225/45 R 17 " bzw. andere Marke mit vorgenannter Dimension.

Ja klar hab ich noch Bodenkontakt. Sehr guten sogar. Fahre also 3.0 vorn und 3,3bar hinten. Sind zwar keine 225er Michelin, aber die Unterschiede bei den verschiedenen Reifendimensionen sind ohnehin sehr gering. Habe obigen Reifendruck übrigens auch auf meinen 225/40-18er gefahren.

Aber Du hast keinen optimalen Bodenkontakt, denn wenn Du Deinen Reifen aufbläst wie eine Ballon, denn da hat bestimmt nicht die ganze Lauffläche Bodenkontakt in Kurven.

Glaub mir, bei 3,3bar hat der Reifen noch lange keine Ballonform. Im Gegenteil: die Reifenflanken sind durch den höheren Druck fester und können somit bei Seitenführung aufbauen. Die Reifenaufstandsfläche ist dabei noch gerade und nicht gewölbt.

Im übrigen: ich meine mich erinnern zu könen, dass der Corrado G60 (anno 91) damals 3,1bar Luftabdruck schon ab Werk hatte...

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