ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Reifenluftdruck S40 T4 Bj. 97

Reifenluftdruck S40 T4 Bj. 97

Themenstarteram 29. April 2009 um 6:08

Moin an alle. Ich hab da mal ne Frage. Ich fahre auf meinem S40 die Reifengrößen:

Vorn: 225/35 R17

Hinten: 245/35 R17

Der Vorbesitzer ist ca. mit 2,4 vorn und 2,6 hinten gefahren.

Habe gerade beim Reifenhändler angerufen und der hat mir gesagt, dass ich mit dem Querschnitt, vorn mit 2,9 bar und hinten mit 3,0 bar (3,2 bar beladen) fahren soll.

Habt ihr da Erfahrungswerte? Mir kommt das ziemlich viel vor.

Danke schon mal im Voraus und einen angenehmen Arbeitstag.

LG bleifussmb2

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. April 2009 um 8:32

ich bin selbst mit diesem luftdruck schon gefahren und es traten keine probleme auf

 

ich hab die reifengröße 205/50 R15

absolut kein Problem mit diesem Luftdruck ...

damals fuhr ich bei meinem 200er auch 3bar Druck bei 235ern und hatte keine Probleme damit.

Jetzt fahre ich 205er und fahre die mit 2,5bar ...

joa schon richtig habe ma nen praktikum bei volvo 2 mal gemacht und nachgefragt wie es mit dem luftdruck ist naja an den türen steht es ja immer aba ich habe immer später nachdem sie die reifengewechselt haben und ich kontrolliert habe mehr draufgemacht weil es so aussah als ob die reifen schwimmen

joa bei 205er ist auch 2,5 bar drauf aba so 2,7 oda 2,8 kann man schona draufmachen das stört nicht....

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:40

Hab jetzt wie mein Reifenhändler gesagt hat 2,9 und hinten 3,0 bar aufgepumpt. Was mir sofort aufgefallen ist, dass ich nicht mehr aus einer Fahrrille in die andere schwenke und die ganze Fahrspur benutze wenn ich mein Lenkrad nich festhalte:O) Ist schonmal viel angenehmer. Ich dachte am Anfang, es hängt einfach mit den breiten Hufen zusammen...

Danke für euren Beistand...:)

Fahr auch mit 3bar vorne und hinten auf meinen 205/50R16. Lieber etwas mehr was auch dem verbrauch zu gute kommt. wenn man zu wenig luft drauf hat nutzen die reifen sehr schnell an den seiten ab.

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:09

Deswegen hab ich auch gefragt. Und mit dem Spritt stimmts auch. Warum ich eigentlich noch gefragt habe, mir ist es aufgefallen, dass nach 5km Fahrt, die Reifen ganz schön warm waren. Kann ja auch daran gelegen haben. Muss ich morgen mal gucken.

GN8 @all

was den allgemeinen reifenverschleiß angeht, hab ich schon beides gelesen. also dass der mit höherem luftdruck halt zu-/abnimmt. könnt mir aber eher vorstellen, dass er zunimmt. weniger luftdruck und mehr aufstandsfläche führt zwar zu einer längeren beanspruchung, aber ich denke, dass hohe belastungen deutlich überproportional zu verschleiß führen und die sind bei hohem reifendruck und ner kleinen aufstandsfläche öfter/eher gegeben.

außerdem mein ich von 2,4 auf 2,6 schon nen gripverlust zu spüren (auch mehr asr blinken beim anfahren).

 

wollts aber nur erwähnt haben. möcht selber mal aus neugier ne zeit lang mit vielleicht 2,8 + 2,7 fahren. hab 205/50 r16.

Themenstarteram 30. April 2009 um 6:15

Wenn zu viel Luftdruck drauf ist, ist ja klar dass die Fläche kleiner wird. Bei mir denke ich aber, dass ich bei dem Luftdruck ehe zu wenig hatte. Ich habe heute mal bissel auf'n Pinsel getreten und die Reifen haben im 2. Gang nicht durchgedreht beim beschleunigen. Ich denke wirklich, dass bei 35er Querschnitt 2,4 - 2,6 zu wenig Druck ist und der Reifen sich dann nach innen wölbt, sodas "nur" auf der Außenkannte gefahren wird. Ich merke auf jeden Fall ne Verbesserung, und wenn mir was auffällt, kann ich ja korrigieren und berichten.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

LG

was Du auch machen kannst und auch noch angenehmer beim fahren ist, deine Reifen mit Gas befüllen. Ich bezahlte damals bei Reifen Wagner 1€ pro Reifen.

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:07

Was soll das Gas eigentlich bringen, als nur dass man nicht so oft Luft kontrollieren muss?

Mal noch ne Frage. Ich will bei mir auf Arbeit ne Achsvermessung machen lassen. Der Luftdruck muss ja dabei auch stimmen, soweit ich weis. Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ich zuviel oder zuwenig Luft drauf hab. Muss nur die Spur eingestellt werden, weil das Lenkrad leicht schief steht.

Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von BleifussMB2

Was soll das Gas eigentlich bringen, als nur dass man nicht so oft Luft kontrollieren muss?

Also ich rechne bei einer Gasbefüllung damit, dass es hauptsächlich Marketing ist.

Wenn man sich mal die Bestandteile von normaler Atemluft anschaut siehe Wikipedia dann ist die Standardluft bereits aus 78 % Stickstoff.

Sollen diese 22% die man dann auch noch mit Stickstoff ersetzt den Karren aus dem Dreck ziehen?

Anyway

Bandit

PS: Glauben muss man eben nur dran ;)

@BleifussMB2

ich denk mal mit falschem luftdruck bei der achsvermessung ist eher sowas gemeint wie, dass auf dem linken viel weniger drauf is, als auf dem rechten und dadurch das ganze falsch eingestellt wird.

wenn du eh immer mit dem druck fährst, wirds ja genau passend eingestellt und selbst wenn du mal 0,3 weniger machst, denk ich nich dass das bei dem druck ne rolle spielt.

Mit einer Gasbefüllung schmiegt sich der Reifen schöner an den Asphalt, das Abrollgeräusch wird leiser somit auch das fahren im Innenraum, hat nichts mit Marketing zu tun, zudem erzähle ich nur meine Erfahrungen und gebe sie gerne weiter.

Je nach dem wie die Achse vermessen wird ist es "fast egal ob Luft drin ist oder nicht" mein Auto wurde auf der Hebebühne vermessen und hatte keinen Kontakt zum Boden.

Wenn ich es auf die alte weise mit Spurmessbrücken vermesse oder rechts und links vom Auto schnürre spanne und mit dem Zollstock die Achse zu vermessen dann ist sehr wohl annähernd auf den richtigen Luftdruck zu achten.

schönes langes Wochenende euch allen!!

Zitat:

Original geschrieben von olliolbering

Fahr auch mit 3bar vorne und hinten auf meinen 205/50R16. Lieber etwas mehr was auch dem verbrauch zu gute kommt. wenn man zu wenig luft drauf hat nutzen die reifen sehr schnell an den seiten ab.

Moin olliolbering.

Poltert da die VA nicht heftig, und verschleißt schneller an den Gelenken inkl. Stoßdämpfer?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Reifenluftdruck S40 T4 Bj. 97