Reifenluftdruck Styling M172
Moin Leute, fahre auf meinem e61 die Styling 172 19 Zoll Felgen.
Vorderachse 245/45 ZR 19 XL (93Y)
Hinterachse 275/30 ZR 19 XL (96Y)
Reifen Continental SportContact 7
Meine Frage an euch welchen Reifenluftdruck ihr mir empfehlen würdet?
Vielen Danke und schöne Grüße im voraus.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Vor allem hinten mindestens 3bar. Sonst rasieren sich die Innenseite vom Profil weg. Und hinten im Auge behalten, ggf. noch etwas mehr. Beim E60 meines Sohnes waren die Reifen nach 10000km und niedrigerem Druck innen extrem stark abgefahren. Das ist ein bekanntes Problem bei den 275er am E60 hinten.
Das Problem sind nicht die Reifen, sondern zuviel negativer Sturz an der HA duch nachlassende Lagerung der Achsteile.
Ich fahre VA 2.8bar und HA 3.2bar unbeladen, HA 3.5 beladen.
Auch, allerdings ist der E60 mit den 275er Reifen da sehr anfällig und beim Sturz ist der Sollbereich schon negativ, da geht auch nichts, wenn man ihn etwas positiver stellen will. Bei den 245er Winterräder merkt man gar nicht von unterschiedlicher Abnutzung.
Ich werd meinem Sohn auch über 3 bar an der HA empfehlen - 3,2bar hört sich gut an. Die Hinterachsteile habe ich ihm im Frühjahr erneuert und im April kommen die neuen Sommerreifen drauf.
Richtig, aber es macht schon einen Umterschied, ob ich 0,5 oder 2Grad negativ fahre.
Danke für den hilfreichen Input, ändert sich was für mich weil ich den Touring fahre?
Ich fahre auch einen E61
Nein, ändert nichts. Ich habe auch einen e61 mit 275 auf 19 mit ET 7 und je weiter raus und tiefer, umso negativer ist der Sturz.
Das Integrallager habe ich auch getauscht . Es bleibt eigentlich nur den Luftdruck zu erhöhen
Alter Zauberer, das ist aber einiges, ist dir die Kiste damit nicht zu hart und polterig ? Ich mein das geht doch alles aufs Fahrwerk über. Entweder überdurchschnittlicher Reifenverschleiss oder überdurchschnittlicher Fahrwerks-Teileverschleiss…Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 23. März 2025 um 15:26:33 Uhr:
Das Problem sind nicht die Reifen, sondern zuviel negativer Sturz an der HA duch nachlassende Lagerung der Achsteile.
Ich fahre VA 2.8bar und HA 3.2bar unbeladen, HA 3.5 beladen.
Ich bin bei 2,8VA und 2,9HA unbeladen und finde das bei den 19Zoll schon grenzwertig auf manchen Straßen.
Nicht die Bohne und dabei fahre ich noch 20“.
Ich mag es lieber etwas knackiger als zu schwammig.??
Aaah ok. Bei 20 brauchst du aber auch von haus aus mehr druck in den pneus. Der Vergleich hinkt ein wenig. Kann es aber jetzt auch nicht ausrechnen zum vergleich der 19“
Die 19 Zoll Mischbereifung sollte mit höheren Druck gefahren werden.
Mindestens 2.7 vorne
Mindestens 3.0 Hinten, lieber mehr