ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reifenluftdruck

Reifenluftdruck

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:12

Hallo,fahre gleich in den Winterurlaub und habe die Karre gut vollgepackt,4Erwachsene 1 Kind und Gepäck.

Habe gerade Luftdruck überprüft und den Wert der in der Türe steht aufgefüllt.2,8 vorne 3,2 hinten.reifen 205/65/15.

Ich finde den Luftdruch für die kleinen Reifen sehr hoch ,daher habe ich hinten doch nur 2,9 hineingepumt.

Was würdet ihr nehmen.

Fahrzeug ist ein Touring.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Reifenluftdruck

 

Zitat:

Original geschrieben von 523iA touring

Hallo,fahre gleich in den Winterurlaub und habe die Karre gut vollgepackt,4Erwachsene 1 Kind und Gepäck.

Habe gerade Luftdruck überprüft und den Wert der in der Türe steht aufgefüllt.2,8 vorne 3,2 hinten.reifen 205/65/15.

Ich finde den Luftdruch für die kleinen Reifen sehr hoch ,daher habe ich hinten doch nur 2,9 hineingepumt.

Was würdet ihr nehmen.

Fahrzeug ist ein Touring.

Nimm wie vorgeschrieben, so hast Du auch ausreichende

Traglast der Reifen. Gerade auf der Autobahn werden diese

unter Last mit zu wenig Luftdruck sonst zu warm.

3,2 ist zwar übel für 15-ner, aber man sollte schon das nehmen, was vorgeschrieben ist, ist auch nicht umsonst da..

Gruß, Dave

205er auf einem Touring?!?

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

205er auf einem Touring?!?

Ja als M+S erlaubt - und nur als M+S steht sogar in meinen

Papieren und im Fahrerhandbuch.

Ich dachte bis jetzt, das Minimum ist 225/60 R15 am Touring...

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Ich dachte bis jetzt, das Minimum ist 225/60 R15 am Touring...

Was fährst Du?

@DABIS:

BMW 525iT FL - Auszug Brief: ... auch gen.: (...) 205/65R15 94Q M+S a. Felge 7Jx15, ET 20 mm...

@hubulus: Na eben 225/60 R15 irgendwas H als Winterräder und 225/55 R16 96V als Sommerräder.

@burli2: stimmt, da steht einiges zu Ziffer 21 und 22 und, und, und. Aber wer montiert Q-Reifen auf seinem Auto? Da habe ich mich bei meinem Golf II immer geärgert, dass ich die 2Mark50 beim Reifenkauf sparen wollte und auf der Autobahn Vmax = 160 km/h fahren musste.

Ich bin eigentlich kein Freund von großen Felgen, wenig Gummi drum rum und breiten Reifen. Meine Sommerräder finde ich grenzwertig, was den Fahrkomfort anbelangt. Da gefallen mir meine Winterräder schon besser. Ich habe übrigens im Winter jetzt VA 2,4 und HA 2,8 im Normalbetrieb. Bei hoher Zuladung würde ich die Werte unbedingt noch erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

@hubulus: Na eben 225/60 R15 irgendwas H als Winterräder und 225/55 R16 96V als Sommerräder.

...ich meinte eigentlich, welches Auto/Modell/Ausführung?

Ach so! Aber das steht doch unten in meiner Signatur: E39 523iA Touring.

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Ach so! Aber das steht doch unten in meiner Signatur: E39 523iA Touring.

Genau: und was steht auf dem Aufkleber bei der Fahrertür in

der B-Säule? Welche Reifengrössen? ;-)

Was ist das denn bitte für ein Argument? In der Bedienungsanleitung sind auch sowohl Limousine als auch Touring beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere... Und die Radiobedienungsanleitung gilt auch für mehrere verschiedene Radios, ich habe aber nur eines.

???

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Was ist das denn bitte für ein Argument? In der Bedienungsanleitung sind auch sowohl Limousine als auch Touring beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere... Und die Radiobedienungsanleitung gilt auch für mehrere verschiedene Radios, ich habe aber nur eines.

???

Mein Gott nochmal,

es steht in der Bedienungsanleitung an der Türsäule und

auch im alten Fahrzeugschein das Du die 205 als M+S

beim Touring fahren darfst. Natürlich nicht bei den

Modellen mit grosser Bremsanlage die mindestens 16" haben.

Dort sind auch andere Aufkleber an der B-Säule.

Was hat Deine Radiobedienungsanleitung mit den Reifen zu tun?

Man kann auch alles verkomplizieren.

Glauben und wissen sind nunmal zweierlei!

Nett, wie Du Dich aufregst. Auf dem Aufkleber an der B-Säule steht aber der 205er als M+S und als Sommerreifen, die Ausnahmegenehmigung (im Brief) gilt lediglich für M+S. Was ich sagen wollte: das ist ein Standard-Aufkleber, den hat jeder E39, genauso wie die Bedienungsanleitungen für alle E39 die gleichen sind, egal ob Touring oder Limousine. Du hast mir jedenfalls einen großen Schritt weitergeholfen.

Wurscht, der Threadersteller ist wahrscheinlich schon längst im Urlaub... mit 205er, wegen mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen