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Reifenmix Runflat + Normale Reifen

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 2:17

Fahre auf meinem BMW 525d Touring E60 mit 275 / 35 R18 Felgen/Reifen und habe bei meinem Reifenwechsel von Winter auf Sommer festgestellt, dass die Hinterreifen mehr oder weniger auf sind. naja - schnell in der reifenbude ein angebot erstellen lassen und bin fast vom glauben abgefallen - da zahlt man mal locker 650 euronen für 2 reifen - was an der teuren runflat technologie liegt - ohne gehts auch für unter 400 euro.

da meine forderreifen aber noch 5,5 mm haben würde ich sie gerne weiterfahren. jetzt stellt sich für mich die frage - ja, ich weiss, ist nicht erlaubt (aber Mann darf ja auch als 18jähriger keine 15jährige vögeln - und wenn man dann 5 jahre später verheiratet ist interessierts auch keine sau *g*) kann mann reifen mixen - also hinten keine runflat und forne schon?

Rattyla

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2009 um 8:04

Vorne nicht Forne! Bitte! Sonst kriege ich Schmerzen!

52 weitere Antworten
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52 Antworten

Bitte langsam und nur auf Deutsch:D:D:D:D

am 13. Mai 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Rattyla

Fahre auf meinem BMW 525d Touring E60 mit 275 / 35 R18 Felgen/Reifen und habe bei meinem Reifenwechsel von Winter auf Sommer festgestellt, dass die Hinterreifen mehr oder weniger auf sind. naja - schnell in der reifenbude ein angebot erstellen lassen und bin fast vom glauben abgefallen - da zahlt man mal locker 650 euronen für 2 reifen - was an der teuren runflat technologie liegt - ohne gehts auch für unter 400 euro.

da meine forderreifen aber noch 5,5 mm haben würde ich sie gerne weiterfahren. jetzt stellt sich für mich die frage - ja, ich weiss, ist nicht erlaubt (aber Mann darf ja auch als 18jähriger keine 15jährige vögeln - und wenn man dann 5 jahre später verheiratet ist interessierts auch keine sau *g*) kann mann reifen mixen - also hinten keine runflat und forne schon?

Rattyla

Hallo!

Nein, vergiss es. Das Fahrverhalten ändert sich komplett, da die Reifenflanken von RFT-Reifen viel härter sind. Die ganze Balance des Autos ist gestört, gerade bei Nässe kann das sehr gefährlich werden.

Soviel teurer sind RFT Reifen nun aber auch nicht. Habe mal eben schnell bei Reifen.com deine Dimension eingegeben, dort gibt es Markenreifen (Bridgestone, Dunlop, Conti usw.) ab 245 € non-RFT, mit RFT geht es bei 300 € los. Statt 500 € zahlst du also rund 600 €, das ist noch verschmerzbar.

Außerdem hast du ja sowieso keine Wahl, die andere Alternative wäre halt alles auf non-RFT umzurüsten, nur dann zahlst du halt 1000 €, hast dafür dann rundum neue Reifen.

Wieviel mm sind denn auf den Hinterreifen noch drauf und was für ein Reifenmodell ist das?

Grüße

Peter

Hallo,

schließe mich Peter voll und ganz an. Reifenmix geht gar nicht. Für mich ist die Verfügbarkeit der Runflat Technik ein absolutes Kaufkriterium, d.h. einen Hersteller der Autos ohne RFT verkauft kann mich nicht zum Kauf bewegen. Im übrigen sind die Differenzen zu RFT auch nicht sonderlich groß sondern Dein Reifenformat ist halt etwas ausser der Norm. Und wer auf breiten Fuß fährt muss halt auch mal zahlen... Also, aus Sicherheitsgründen nur Runflat.

forne solltest Du gar nichts draufmachen.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:39

danke nytro_power für deinen beitrag,

was den belag angeht - hinten bin ich so bei 3 mm bis auf die innerille vom linken reifen - da ists nur noch 1,5mm - keine ahnung warum der anders abgefahren ist.

forne sind mit 6mm noch einige kilometer drin - ach ja ich fahre conti.

da ich immer wenigstens 40000 autobahnkilometer im jahr fahre - aber ehre gemässigt - termpomat 150 - kann mir da jemand einen reifen empfehlen - und jetzt bitte nicht michellin - ja ich weiss die fahren ein wenig länger - aber die sind ja preislich echt unverschämt und ich glaube nicht, das ich damit mehr kilometer als mit 1 1/2 oder fast 2 contis fahren kann.

Rattyla

Jetzt mal langsam mit dem rudern hier....

Kann nur sagen das ich vor einiger Zeit vor dem selben Problem stand. Hinten war's glat und vorne noch knapp 6 mm. Hatte es kurzum so gemacht wie du es hier vorgeschlagen hast. Zwar fahre ich keinen Kombi sondern eine Limo 535d aber ich denke nicht das es soooo einen Unterschied macht.

Leute wir fahren hier nicht auf Renstrecken oder Hochgeschwindigkeitsrennen das sich das Varverhalten so stark verändert das er unfahrbar wird oder gar die Fahrsicherheit flöten geht. Und wenn Er auch gerne etwas schneller fährt so muss ich sagen das mein Fahrstil öfters auch etwas flotter ist als der des Restlichen Verkehrs und ich bei diesem Mix keine Nachteile hatte.

Es ändert sich nicht die Mischung des Reifens die für den Grip zuständig ist ( wenn er zum selben Model greift) sondern es fällt lediglich die Option weg weiter fahren zu können solltest du eine Reifenpanne haben.

Bei dem Reifen handelte es sich um den Dunlop SP Sport 01.

Wie gesagt ich habe es gemacht und konnte nichts negatives feststellen.

Also meiner Meinung kannst du das Bedenkenlos machen.

am 13. Mai 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von lexus320

Es ändert sich nicht die Mischung des Reifens die für den Grip zuständig ist ( wenn er zum selben Model greift) sondern es fällt lediglich die Option weg weiter fahren zu können solltest du eine Reifenpanne haben.

Nabend!

Das stimmt nicht. Ein RFT Reifen hat eine viel härtere Seitenwand, wodurch dieser viel weniger walgt und einfedert. Wer gerne auch mal zügig auf der Landstraße unterwegs ist, wird sowas selbst auf trockener Straße bemerken. Bei Nässe spätestens macht sich das deutlich stärker bemerkbar, auch wenn man zu einer Vollbremsung gezwungen wird, sind das dann vielleicht die entscheidenen Meter die fehlen. Tests haben außerdem ergeben das RFT Reifen bei Nässe generell schlechtere Gripeigenschaften haben.

Man kann natürlich auch ohne Airbags, ABS und ESP durch die Gegend schippern und hoffen das man die Systeme nie braucht. Spätestens wenn aber mal höhere Gewalt im Spiel ist und ein Rentner dir mit 40 - 50 Kmh in die Seite donnert, weil er ne rote Ampel übersehen hat, macht es den Unterschied, ob du unverletzt aussteigst oder im Krankenhaus aufwachst.

So ist das bei den Reifen auch, nur mit dem bitteren Nebeneffekt das der Versicherungsschutz bei derartigen Entscheidungen arg gefährdet ist...

Zu den Reifen zurück:

Also die müssen auf jeden Fall runter. Bei 4mm hätte ich gesagt, tausche die nach vorne und fahre die auf 3 mm runter, aber so...

Wenn du mit den Contis zufrieden warst, dann nimm dir doch einfach wieder den gleichen Reifen. In Zukunft tausche am Besten die Räder jede Saison von der Vorderachse nach hinten und zurück um einen gleichmäßigen Verschleiß zu haben.

Ich kann zum Thema Verschleiß leider nicht viel sagen, habe da auch noch keine Erfahrungswerte im Bereich RFT. Dunlop würde ich nich nehmen, die sind hier schon oft mit Reifenplatzern etc. aufgefallen. Die Bridgestone Potenza R 050 A bieten super Grip, den fahre ich auch seit ungefähr 30.000 Km. Habe noch ca. 5,5 - 6,5 mm vorne und hinten drauf.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

So ist das bei den Reifen auch, nur mit dem bitteren Nebeneffekt das der Versicherungsschutz bei derartigen Entscheidungen arg gefährdet ist...

[

Grüße

Peter

Ich hab mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt. Fahre Dunlop ROF hinten 275 mit neuen Reifen und vorne 245 mit noch ca. 5mm Profil. Nächsten Sommer müssen die vorderen ersetzt werden, da mir aber die ROF zu hart sind wollte ich auf normale Reifen umsteigen. Ich würde dann auch nur die vorderen ersetzten da nach ca. 20000km die hintere noch mindesten 5mm Profil haben werden.

Weiss aber net warum der Versicherungsschutz gefährdet sein sollte. Man muss nur auf einer Achse die gleichen Reifen haben. Hab bis jetzt nichts gefunden, wo steht dass es bei ROF anders ist.

Würde mich freuen wenn es jemand schriftlich hätte.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 21:56

also erstmal schön, dass ich hier so ein kontrovers diskutiertes thema angeschnitten habe - und wie es mir geht, so geht es scheinbar auch dem ein oder anderen - auch mit dem tauschen forne hinten ist das ja nun nicht möglich - schliesslich fahre ich (und vermutlich auch die meisten anderen die hinten 275er drauf haben forne nur 245er).

mal was ganz anderes - hat einer von euch sich schon mal so richtige billigschlappen draufgezogen alla NANKANG ultra sport für ca. 100 euronen oder ROADSTON 3000 für 115 euronen? (was ja für 275 35 18 ein echtes schnäppchen ist)

ja ich weis irgendwo muss der preis ja herkommen - aber wie vorhin schon gesagt - die meisten von uns fahren keine rennstrecke sondern nur von a nach b.

ein test von solchen reifen währe auch mal interessant

Rattyla

am 13. Mai 2009 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Rattyla

also erstmal schön, dass ich hier so ein kontrovers diskutiertes thema angeschnitten habe - und wie es mir geht, so geht es scheinbar auch dem ein oder anderen - auch mit dem tauschen forne hinten ist das ja nun nicht möglich - schliesslich fahre ich (und vermutlich auch die meisten anderen die hinten 275er drauf haben forne nur 245er).

mal was ganz anderes - hat einer von euch sich schon mal so richtige billigschlappen draufgezogen alla NANKANG ultra sport für ca. 100 euronen oder ROADSTON 3000 für 115 euronen? (was ja für 275 35 18 ein echtes schnäppchen ist)

ja ich weis irgendwo muss der preis ja herkommen - aber wie vorhin schon gesagt - die meisten von uns fahren keine rennstrecke sondern nur von a nach b.

ein test von solchen reifen währe auch mal interessant

Rattyla

Sorry, war ein Denkfehler meinerseits, Mischbereifung kannst du natürlich nicht von vorn nach hinten tauschen :D

Die Billigreifen taugen nichts, die fallen in Tests des ADAC, Auto-Bild oder auch Auto-Motor-Sport komplett durch. Diese großen Reifendimensionen sind sowieso schon sehr anfällig gegen Aquaplaning. Wenn man dann noch einen Billigreifen nimmt der unter den normalen Reifen schon komplett durchfällt, wirkt sich das bei den breiten Schlappen mit Sicherheit noch gravierender aus. Bei Reifen würde ich nie sparen, denn sie sind nunmal das einzige Verbindungsstück zwischen Auto und Straße.

Ich kriege jedes mal das Kotzen, wenn man links neben sich an der Ampel so einen aufgemotzten Golf oder Opel sieht, mit reingequetschen 18 Zoll Felgen der Marke "Magma" oder "Ronal" mit Kumho, Avon oder Linglang Reifen. Will garnicht wissen wie sowas auf den E60 aussieht.

Grüße

Peter

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 0:12

naja - was sollen die armen jungs von opel und co auch machen - nicht jeder autohersteller bietet so schöne felgen für seine wagen an wie bmw - da fällt es nicht schwer beim original zu bleiben - und bis 18 zoll hat man bei bmw ja sogar ne ordentliche auswahl - erst darüber wird die luft nen wenig dünn - aber dass kommt bei mir dann als vielfahrer 40000 + kilometer im jahr dann sowieso nicht in frage - auch wenn ich gerne würde *g*

Rattyla

Dicke Autos fahren und dann an den Reifen sparen. Reifen und Bremsen sind eure Lebensversicherung und der Kontakt zur Straße. Bei mir werden immer alle 4 Reifen erneuert egal wieviel die einen oder anderen noch drauf haben. Mann muß ja nicht unbeding den teuersten kaufen einer im Mittelfeld tut es auch.

am 14. Mai 2009 um 8:04

Vorne nicht Forne! Bitte! Sonst kriege ich Schmerzen!

am 14. Mai 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Vorne nicht Forne! Bitte! Sonst kriege ich Schmerzen!

Das 'Varverhalten' weiter oben hast du wohl ueberlesen :-)

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