- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Reifenmontage mit Schlauch
Reifenmontage mit Schlauch
Hallo Oldiefans,
habe mal eine Frage und zwar kann mir vielleicht einer eine kurze Anleitung geben wie ich Reifen montiere mit Schlauch ? Habe das noch nie gemacht worauf muß ich achten?
Gruß Oldieveteran
Beste Antwort im Thema
Und warum nicht? In welcher Verordnung oder Vorschrift soll das stehen? Seit Urzeiten verwende ich Schläuche in z.B. genieteten Felgen und Felgen ohne Humb. Die Reifen sind dabei stets neuerer Bauart gewesen. Damit fahre ich oft sehr zügig und das seit über 40 Jahren unfallfrei.
Gruß mm
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vor allen Dingen, daß keine falsch angesetzten Montierhebel benutzt werden. Reifenwülste müßen mit flüssiger Seife eingerieben werden. Darauf achten , daß der Schlauch richtig sitzt und nich eingeklemmt wird. Bei Niederquerschnittsreifen ist die Selbermontage Sache der Profies. Zu leicht werden die Felgen und die Wülste beschädigt.
Gruß mm
Man sollte auch nicht vergessen vor der Montage etwas Talkum im Reifen zu Verteilen.Damit verhindert man das Reifen und Schlauch wärend der fahrt aneinander scheuern.
Gruß Micha
das wichtigste vor allem
in schlauchlos-reifen dürfen keine schläuche montiert werden
und alte schläuche sollten nicht wiederverwendet werden
da schon ausgedehnt und dadurch faltenbildung besteht=scheuerstelle=plötzlicher luftverlust
aus der frage geht leider nicht hervor
ob pkw oder zweirad montage
gruß transe 79
Und warum nicht? In welcher Verordnung oder Vorschrift soll das stehen? Seit Urzeiten verwende ich Schläuche in z.B. genieteten Felgen und Felgen ohne Humb. Die Reifen sind dabei stets neuerer Bauart gewesen. Damit fahre ich oft sehr zügig und das seit über 40 Jahren unfallfrei.
Gruß mm
Ich nutze auch auf allen älteren Automobilen, die ich hatte und habe, schlauchlose Reifen mit Schlauch. Bei manchen Felgen garnicht anders möglich. Geht problemlos.
Gruß SRAM
Definitive Auskunft zu Risiken und Nebenwirkungen bietet www.reifenunion.de -----> "Schläuche"
Moin an Alle,
die Resonanz ist ja super erstmal vielen dank für die Antworten wollte nochmal hinzufügen das es Autoreifen sind die ich montieren will und zwar an meinem 180er Mecedes Ponton von 1959!!!
Jetzt habe ich festgestellt das ich auf meinem Käfer (1302 Cabrio) in den Reifen eigentlich auch Schläuche fahren müsste weil es keine Felgen mit Hump sind, ich fahre jetzt aber schon min 10.000km
ohne schlauche nie was passiert!!!!!!!!!!!
Weiß meint Ihr dazu?
Gruß Oldieveteran
einfach nur glück gehabt
kann man aber nicht abonieren
das volumen in einenem tube typ reifen ist etwas größer als bei tubeless reifen
deshalb der erste grund fürs nicht montieren
wir haben früher bei problem fälle,wos nur tubeless reifen gab,aber keine hump-felgen,
einen neuen schlauch genommen der ein nr kleiner war,natürlich mit talkum behandelt,und unter ausschluß der gewähr
die ablehnung,schläuche in tubeless reifen einzulegen
stammt von den reifenherstellern
gruß transe79
Ich habe ja schlauchlose Reifen drauf !!!!!!!
Nur die Felgen haben halt keinen Hump!!!!!!!!
Ich weiß das die runter rutschen können aber ich bin dem Auto schon gedriftet nie was passiert !!!!!!
Also was soll man anstellen das so ein Tubless Reifen von einer nicht mit Hump ausgestateten Felge Rutscht???????????????
Gruß Oldieveteran
Hump-Felgen dienen dazu, daß schlauchlose Reifen bei extremer Seitenbelastung nicht von der Felge springen. Sie kamen erst mit Einführung der schlauchlosen Gürtelreifen (Anf. 60er J.) auf, für die sie heute vorgeschrieben sind. Erkennbar sind sie an der Zusatzbezeichnung "H2", schlauchlose Diagonalreifen - sofern man sie überhaupt noch bekommt - durften/dürfen auf "normalen" Felgen gefahren werden. Zur endgültigen Klärung, ob nun Gürtelreifen bei einem Oldie auf normalen Felgen gefahren werden dürfen, sollte man sich beim TÜV vergewissern, entscheidend wird vermutlich der Eintrag in den Fahrzeugpapieren sein bzw. die Feststellung, ob zum Fahrzeug-Produktionszeitpunkt bereits Hump-Felgen zur Serienausstattung gehörten.
Also wenn ich Dich richtig verstehe kann es sein das mein Käfer Humpfelgen hat obwohl bei der Bezeichnung kein H2 steht?????
Das wäre sehr ungewöhnlich, werden doch Felgen-Daten stets vollständig eingeprägt - - Wenn ich nicht falsch liege, gab es zunächst "H"-Felgen mit einem Hump außen, ehe man dann auf beidseitige Humps zwecks noch höherer Sicherheit überging und das auch ausdrücklich als "H2" der Felgenbezeichnung hinzufügte. Für letzte Gewißheit kontakte mal die seinerzeitigen Felgen-Zulieferer www.hayes-lemmerz.com und www.kronprinz.de .
den hump kann man an der außenseite der felge ertasten
oder sogar sehen
gruß transe79
Zitat:
@Prussiacus schrieb am 5. Juni 2010 um 23:43:03 Uhr:
Hump-Felgen dienen dazu, daß schlauchlose Reifen bei extremer Seitenbelastung nicht von der Felge springen. Sie kamen erst mit Einführung der schlauchlosen Gürtelreifen (Anf. 60er J.) auf, für die sie heute vorgeschrieben sind. [..]
Ich betreibe hier mal ganz bewusst Leichenschändung, weil mich das Thema a) interessiert und b) betrifft. In welchem Gesetz oder welcher sonstigen Vorschrift ist es geregelt, dass ich schlauchlose Gürtelreifen nur auf Felgen mit Hump fahren darf? Man liest das oft, aber einen Verweis auf eine Vorschrift bleiben alle schuldig. Die aktuellen ECE-Regelungen sagen dazu nichts.
Grund meiner Frage ist, dass ich ein Fahrzeug fahre, das zeitlebens (1962 bis 1974) auf Stahlrädern mit Felgen ohne Hump ausgeliefert wurde - Gesamtstückzahl 2,2 Millionen. Diese Autos wurden und werden mit schlauchlosen Reifen gefahren, das gibt der Fahrzeughersteller auch vor. Ausdrücklich für Diagonal- und Radialreifen.
Von "von der Felge springenden Reifen" ist in der Szene, in der sich noch viele Erstbesitzer tummeln, auch über 50 Jahre nach Vorstellng der Fahrzeuge nichts bekannt. Ich halte das Phänomen "Reifen springt von Felge" für ein Märchen.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren - aber bitte mit Fakten. Bitte keine Verweise auf den Reifenfachhandel oder auf Internetseiten diverser Verbände. Fakten, Gesetze, Normen wären hier interessant.
Danke an alle, die sich ernsthaft um eine Antwort bemühen.
Grüße
SpyderRyder