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Reifenmontiergerät - Wer hat Erfahrung

Themenstarteram 19. August 2009 um 17:27

Hallo!

Da ich in naher Zukunft vermehrt an Renntrainigs und ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen möchte, bin ich am überlegen mir eine Reifenmontiergerät zu kaufen

http://cgi.ebay.de/...243QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...

 

Dass es funktioniert bezweifle ich nicht aber vielleicht ist es ne ziemliche Plackerei und es wäre besser wenn ich etwas mehr Geld investiere und ne richtige Montiermaschine kaufe.

Wobei dies wiederrum mit dem Transport nicht so einfach ist...

Hat jemand von euch schon mal mit so nem Gerät den Reifen aufgezogen?

 

MFG Tobias

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8 Antworten

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=8984&highlight=503

Hab nen Bekannten der hat so ein Teil entnervt entsorgt. Und der hat nicht unbedingt 2 linke Hände....;) War was von Polo...

War aber selbst nie dabei, habs selbs nicht gesehen.

Rein finanziell würde sich so was für mich eh nicht lohnen. Ich bau jeweils das Rad aus und fahr 10 Minuten zu einem Reifenwechsler. Das kostet dann kleines Geld, den alten Finken hab ich auch gleich los... ich kann die nächsten 30 Jahre die Reifen auf- und abmontieren lassen und so ein Teil rentiert sich für mich nicht...;)

Sieht natürlich ander aus wenn jemand x- mal im Jahr wechseln will/muss. Oder vielleicht für einen Club o.ä.???

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Hab nen Bekannten der hat so ein Teil entnervt entsorgt. Und der hat nicht unbedingt 2 linke Hände....;) War was von Polo...

War aber selbst nie dabei, habs selbs nicht gesehen.

Rein finanziell würde sich so was für mich eh nicht lohnen. Ich bau jeweils das Rad aus und fahr 10 Minuten zu einem Reifenwechsler. Das kostet dann kleines Geld, den alten Finken hab ich auch gleich los... ich kann die nächsten 30 Jahre die Reifen auf- und abmontieren lassen und so ein Teil rentiert sich für mich nicht...;)

Sieht natürlich ander aus wenn jemand x- mal im Jahr wechseln will/muss. Oder vielleicht für einen Club o.ä.???

Ja aurian, um das geht es eben.

Ich würde es mit einem Freund (Teamkollege) zusammen kaufen. Das Problem ist, dass bei Renntrainings oder ähnlichen Veranstaltungen bei Wetterwechsel sich eine lange Schlange vor dem Servicetruck bildet.

Genauso auch wenn die Strecke wieder abtrocknet.

Und wenn ich teilweise 16 Euro pro Reifenwechsel berechne habe ich die (halben) Anschaffungskosten relativ schnell wieder drin.

Von dem "Polo Gerät" hört man eigentlich nur gutes. Auch vom "gp503".

 

MFG Tobias

 

Ja wie gesagt, die erwähnten Erfahrungen sind nicht meine eigenen...;)

Pers. denke ich aber wenn ich so einen modernen Niederquerschnittreifen in der Hand halte und bedenke wie hart so ein Teil eigenlich ist ist es schon ein rechter Kraftakt das Teil auf die Felge zu kriegen. Da kann ich gewisse kritische Gedanken schon nachvollziehen.

Und wuchten wäre da dann wohl auch "nur" statisch drin. Ich weiss nicht wie empfindlich ein Motorrad auf der Strecke auf dynamsiche Unwucht reagiert.... je breiter die Felge und die Latschen um so mehr dürfte die dynamische Unwucht ein Thema werden. Erst recht bei rennmässigen Tempi.

Man müsste es halt mal ausprobieren. Ich denke wenn keiner deiner Rennkolegen so was bereits einsetzt so dürfte es durchaus seine Gründe dafür geben... auf die Idee an sich sind sicher schon einige gekommen.

Manche sagen auch Scottoiler funktionieren sehr gut, andere finden nur wüste Worte darüber....

Das Teil kostet ja nicht die Welt. Und wenns nichts ist gibts ja noch die Bucht. Ev. hält diese auch gebrauchte Teile bereit... Ich schlage vor du probierst es aus und erhellst uns dann mit deinen Erkentnissen...;)

Gruss

aurian

am 21. August 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von aurian

 

Und wuchten wäre da dann wohl auch "nur" statisch drin. Ich weiss nicht wie empfindlich ein Motorrad auf der Strecke auf dynamsiche Unwucht reagiert.... je breiter die Felge und die Latschen um so mehr dürfte die dynamische Unwucht ein Thema werden. Erst recht bei rennmässigen Tempi.

Gruss

aurian

Ich hab noch keinen Moppedreifen gesehen, der dynamisch gewuchtet wurde. Wenn Gewichte links und rechts dran sind, macht das der Monteur eher wegen der Verteilung der Gewichte aus z.B. optischen Gründen (gerade, wenn etwas mehr Gewicht ran muss).

Mein 190er wurde bei der kürzlichen Montage auch nur statisch gewuchtet.

LG

Max

Das GP503 scheint die bessere Alternative zum Polo Gerät zu sein.

Das Märchen von der dynamischen Wuchtung kann ich auch schon nicht mehr hören.

Auf der Renne wird meist statisch gewuchtet. Die Jungs die das können, wuchten einen Reifen besser als jede Maschine. Zwecks ......Arbeitsfluss wird maschinell nie auf 0 Gramm gewuchtet oder hat schon mal jemand, außer mir, ein 2.5 Gramm Gewicht auf der Felge entdeckt?

Wenn ich einen frisch "dynamisch" gewuchteten, neuen Reifen vor der Montage auf den Wuchtbock werfe und mal drüber schaue kommt mir eigentlich immer das kalte Grausen. Genau gewuchtet ist anders, da kann soviel Dynamik drin stecken wie will.

und wenn es dann mal jenseits der 200km/h rappelt ist es eben nicht der Wind oder der Motor.

Selber wuchten entspannt :p

Du verwechselst hier grundsätzlich die Genauigkeit des Vorganges mit den verschiedenen Methoden des Vorgangs.

Den Unterschied zwischen statsich und dynamisch muss ich glaub nicht erklären. Und wie genau und exakt gearbeitet wird das hat an sich keinen Bezug zum gewählten Verfahren.

Eine Grundsätzliche Fragt die sich stellt ist was mehr Sinn macht: So genau wie möglich oder nur so wie notwendig...;) Vielleicht bringt das Bisschen mehr als notwendig den entscheidenden Unterschied bei 30 Runden auf der Strecke.... ich weiss es nicht...

Wenn ichs mir genau überlege dann bring es schnapsmax auf den Punkt: Obwohl auf der Wuchtmaschine gewuchtet werden die Gewichte ohne beachtung des Seitenschlags irgendwo auf der Felge plaziert. Zumindest wird das bei Strassenbetrieb so gehandabt.... somit hat sichs mit der Dynamik...

War mir an sich bewusst. Ich wusste aber nicht ob das bei Rennreifen auch so gehandhabt wird, oder ob der Seitenschlag bei breiten und hochbelasteten Rennreifen/Felgen korrigiert wird, weil er da u.U. eine Rolle spielen könnte....

Offenbar ist dem ja aber nicht so, somit hat sich die Diskussion ja erledigt.

Ich widerspreche natürlich nicht wenn es um die Idee des dynamischen Wuchten geht.

Ich habe aber nicht die Erfahrung gemacht das ich mit einem Reifen aus einer Wuchtmaschine mein Mopped Vollgas ohne rappeln ab einer bestimmten Geschwindigkeit bewegen kann.

Mit einem selbstgewuchteten Reifen geht es. Ich habe auch einen Moppedhändler der nur statisch wuchtet und der es genau nimmt und bei dem meine Mühle auch am Anschlag noch sauber läuft.

Nur mal so als Idee, bzw. als Einwurf.;)

Ich weiss nicht wie breit ein echter Rennreifen ist, aber die sind sicher nicht so breit wie man annimmt. Würde ja auf Kosten der Handlichkeit gehen. Wenn ich mir ansehe wie die aus den Kurven rauseiern haben die sicher andere Probleme als perfekte Wuchtung :)

Ich habe von Leuten gelesen die ihre Moppeds ausschliesslich auf der Landstraße bewegen und auf wuchten ganz verzichten. Der einzige Nachteil scheint eine halbierte Haltbarkeit der Federelemente zu sein.

Klingt auch logisch das es so machbar ist. Bei einem Händler ist es mir passiert das er einmal 30 Gramm um 45 Grad falsch geklebt hat und den Hinterreifen mit 20 Gramm Unwucht gar nicht gewuchtet hat. Das viel mir ab einer Geschwindigkeit von 120km/h erst auf, und ich denke das ich relativ feinfühlig bin.

Nur mal um eine Hausnummer zu nennen.

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