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Reifenpanne - Danke BMW!

BMW 3er
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:25

Freitag 19:45 Münchberg - bei 160 auf der Bahn kommt die RPA-Anzeige. Ran an die Tanke, hinten rechts ist platt. Der BMW Mobilservice ruft nach 10 Minuten zurück und meldet das ein Reifen in Gera für mich bereit liegt und das der Mechaniker vom Mobilservice im Autohaus auf mich wartet.

Um 21:30 treffe ich in Gera ein, um 22:30 ist das Auto wieder flott und noch vor Tageswechsel bin ich gut in Dresden angekommen.

Danke, BMW, für den Einsatz von Run Flat Reifen und für den Mobilservice. Das war jetzt mein 4. Plattfuss in 470.00 km in gut 8 Jahren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:25

Freitag 19:45 Münchberg - bei 160 auf der Bahn kommt die RPA-Anzeige. Ran an die Tanke, hinten rechts ist platt. Der BMW Mobilservice ruft nach 10 Minuten zurück und meldet das ein Reifen in Gera für mich bereit liegt und das der Mechaniker vom Mobilservice im Autohaus auf mich wartet.

Um 21:30 treffe ich in Gera ein, um 22:30 ist das Auto wieder flott und noch vor Tageswechsel bin ich gut in Dresden angekommen.

Danke, BMW, für den Einsatz von Run Flat Reifen und für den Mobilservice. Das war jetzt mein 4. Plattfuss in 470.00 km in gut 8 Jahren.

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So erging es mir auch schon und mich bei BMW auch dafür bedankt.:)

In der Überschrift habe ich zuerst eine gehörige Portion Bosheit rausgelesen, und ich selbst bin auch über RFT nicht unglücklich.

endlich mal ein nicht negativer thread.

normalerweise wird in foren ja nur genörgelt....

beim thema RFT findet man fast nur negative threads....das die dinger durchaus auch positive seitenhaben, wird oft vergessen.

 

Muss der RFT Reifen etwa getauscht werden nach einem Platten ?

Bei einem normalen Reifen kann man doch vulkanisieren falls die Lauffläche betroffen ist. Kostet rund 10 €.

Aber nur manchmal. Ich hatte auf dem E46 einen plötzlichen Druckverlust bei 160, da waren die Reifenflanken total zerstört, bis ich auf der Standspur zum stehen kam.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Muss der RFT Reifen etwa getauscht werden nach einem Platten ?

Bei einem normalen Reifen kann man doch vulkanisieren falls die Lauffläche betroffen ist. Kostet rund 10 €.

das kann man aber nur bei kleinen beschädigungen machen.

wenn ein reifen aber plötzlich massiven druckverlust hat...wird es kaum ein kleiner nagel gewesen sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von heltino

endlich mal ein nicht negativer thread.

normalerweise wird in foren ja nur genörgelt....

beim thema RFT findet man fast nur negative threads....das die dinger durchaus auch positive seitenhaben, wird oft vergessen.

ich würde mir auch nur noch einen runflat reifen aufziehen. ob der dabei etwas lauter/härter ist oder 2 zehntel sprit braucht ist mir total egal.

ich musste einmal auf der ab den linken hinterreifen wechseln, hatte selten so ein schiss in meinem leben gehabt. die lkws fahren da echt höchsten 1 meter am ar*** vorbei. will diese erfahrung nie wieder machen.

mal eine frage an die experten, da die antwort ja oft unterschiedlich ist: wenn mir der reifen platzt, bricht doch mit einem rft reifen das auto genauso aus wie mit einem non-rft oder? der plötzliche druckverlust müsste doch der gleiche sein, nur dass der rft eben noch auf ner notschiene fährt.

Also kann man einen RFT nicht vulkanisieren?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

...

ich musste einmal auf der ab den linken hinterreifen wechseln, hatte selten so ein schiss in meinem leben gehabt. die lkws fahren da echt höchsten 1 meter am ar*** vorbei. will diese erfahrung nie wieder machen.

...

ich hatte so ne situation auch mal...auf der A3, linker vorderreifen geplatzt.

allerdings habe ich ganz unmännlich den adac gerufen. mit dem spielzeugwagenheber wollte ich bei einem an dieser stelle sehr schmalen standstreifen definitiv nicht rumhantieren.

Zitat:

Original geschrieben von fakeforever

Also kann man einen RFT nicht vulkanisieren?

was meinst du mit "vulkanisieren" :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

mal eine frage an die experten, da die antwort ja oft unterschiedlich ist: wenn mir der reifen platzt, bricht doch mit einem rft reifen das auto genauso aus wie mit einem non-rft oder? der plötzliche druckverlust müsste doch der gleiche sein, nur dass der rft eben noch auf ner notschiene fährt.

Keine Schiene, die Flanken (Seiten) sind so hart, dass der Reifen auch ohne Luft fahrbar ist - bissl so wie zur-Hälfte-Luft raus. Optisch sind die Reifen genau wie non-RFTs. Ein Ausbrechen gibt es aufgrund des lediglich geringen Einsackens auch nicht.

Für mich ist RFT auch ein absoluter Segen, obwohl ich noch nie einen Platten hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

mal eine frage an die experten, da die antwort ja oft unterschiedlich ist: wenn mir der reifen platzt, bricht doch mit einem rft reifen das auto genauso aus wie mit einem non-rft oder? der plötzliche druckverlust müsste doch der gleiche sein, nur dass der rft eben noch auf ner notschiene fährt.

Wenn der Reifen platzt, ist eh alles zu spät. Bei Druckverlust kann man mit dem RunFlat noch langsam weiter fahren und muss nicht an Ort und Stelle den Reifen wechseln. Wie man hier so liest, fliegen die RunFlats wegen Montagefehlern auch schon mal auseinander, also völlig sicher ist man mit breiden Typen nicht.

Für mich überwiegen im Alltag die Nachteile von Runflats. Komfort, das Nachlaufen von Spurrillen und einseitige Abnutzung. Dazu auch weniger Grip. Das ist mir die Option nicht Wert, mit einem Plattfuß weiterzufahren. Viele andere Autos haben auch keinen Ersatzreifen mehr, sondern ein Kit mit Kompressor. Das reicht mir eigentlich.

Nachdem ich dann noch von den Montageproblemen gelesen habe... neeee... Aber kann verstehen das du happy bist, da das Konzept in deinem Fall aufgegangen ist :)

Lars

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Für mich überwiegen im Alltag die Nachteile von Runflats. Komfort, das Nachlaufen von Spurrillen und einseitige Abnutzung. Dazu auch weniger Grip. Das ist mir die Option nicht Wert, mit einem Plattfuß weiterzufahren. Viele andere Autos haben auch keinen Ersatzreifen mehr, sondern ein Kit mit Kompressor. Das reicht mir eigentlich.

Nachdem ich dann noch von den Montageproblemen gelesen habe... neeee... Aber kann verstehen das du happy bist, da das Konzept in deinem Fall aufgegangen ist :)

Lars

ich sehe es, in abgeschwächter form, so wie mit dem sicherheitsgurt. nervt im alltag, ist unkomfortabler, aber wenn was passiert, bin ich froh, dass ich ihn habe :)

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