ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenpanne RS6

Reifenpanne RS6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 21:46

Habe gerade die unnötigste aller Pannen erlebt, Reifenschaden bei meinem RS6. Besonders lustig ist die Tatsache, dass es bekanntlich kein Ersatzrad gibt. Der Schnitt im Reifen, irgend ein Teil auf stockdunkeler Autobahn war so nett, war natürlich mit dem Pannenset nicht zu beheben. Audi war sehr hilfsbereit, aber letztlich auch hilflos ("275er Winterreifen hat leider kein Händler im Umkreis vorrätig"). Also meine Frau angerufen, die hat ein Ersatzrad (Sommerreifen) in ihr Auto gepackt und ist mich "besuchen" gekommen, zum Glück nur 80 km entfernt. Der nette Mechaniker von Audi hat den Reifen gewechselt und ich bin mit dem Auto meiner Frau weiter und sie mit dem RS6 zurück. Audi hat übrigens gelernt und es gibt beim neuen A8 wieder ein vollwertiges Ersatzrad in 20 Zoll. Jetzt aber zu meiner Frage, hat jemand von euch schon einmal erlebt, dass bei breiten Reifen, mind. 255er, das Pannenset funktioniert? Der Mechaniker meinte, dass er in den letzten Jahren nicht eine Panne erlebt hat, bei dem das Mittel funktioniert hat. Netter, teurer Nebeneffekt, da ich das Gel schon im Reifen hatte, ist der Luftdrucksensor auch zu erneuern.

Gruß

WaveRadio

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spc0040

Hallo,

mich bzw. meiner Frau ist das auch bei meinem RS 6 passiert und wir haben einen Sommerreifen geholt. Zu der Zeit waren in Deutschland noch 2 Reifen der Grösse verfügbar. Also den anderen Reifensatz immer Griffbereit haben. Diese Dimmension ist bei kaum einem Händler vorrätig.

Das Ersatzrad wird aus gewichtsgründen nicht eingebaut, Platz ist vorhanden.

Gruß Axel

Ähm, warum lasst ihr denn nicht gleich im Winter ein Sommerrad in der vorbereiteten Mulde, anstatt es griffbereit zu Hause zu lassen?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

sehr schön, warum gibts dann bei dem reparaturset keinen hinweis a la "ab 255/x/x" nicht geeignet?:confused:

am 6. Dezember 2009 um 22:20

Hallo,

also ich hab mal etwas ähnliches erlebt, allerdings mit einem Touareg mit 20 Zoll Felgen. Die Reifenbreite weiss ich allerdings nicht mehr genau, war aber bestimmt größer als 255. Jedenfalls war auch die Seitenflanke beschädigt und hatte einen Riss von ca. 5cm. Ich habe dann auch das VW Pannenset eingesetzt und der Reifen war danach dicht. Ich denke es hat nicht soviel mit der Reifengröße zu tun, sondern vielmehr mit der Größe des Schadens. Ab einer gewissen Größe läuft die Flüssigkeit dann aber einfach nur noch raus.

Aber den Spaß mit Sommerreifen hinterherfahren kenne ich auch :- )

Mfg Murdoch

Zitat:

Original geschrieben von WaveRadio

Jetzt aber zu meiner Frage, hat jemand von euch schon einmal erlebt, dass bei breiten Reifen, mind. 255er, das Pannenset funktioniert?

Hab noch NIE erlebt, dass das funktioniert...hatte bisher zweimal den Fall: einmal im W211 mit 225er Reifen und einmal bei einem Audi der nicht meiner war (kA was genau der drauf hatte...glaube auch 225er +/- 20mm). Beide hatten wohl wie bei dir Schäden in der Lauffläche, da sie durch Teile auf der Straße beschädigt wurden. Beim W211 hat das Zeug gar nicht funktioniert und beim Audi hatte ich zwar den Reifen zunächst wieder hin bekommen, bin aber zum :) , der zum Glück genau 3 km entfernt war, gefahren und hatte auf dem Weg schon ein komisches Gefühl...na ja, der Reifen hatte bis dahin zwar gehalten, aber ich war gekrochen und bin gefahren wie wenn ich offene Rotweinflaschen auf weißem Leder gelagert hätte. Die waren dort damals entsetzt gewesen...wäre ich mit dem etwas härter gefahren, z. B. mal voll beschleunigt oder einige Minuten Landstraßentempo oder auch nur kurz auf die AB, mir wäre der Reifen um die Ohren geflogen.

Demnach halte ich es wie folgt: Ersatzreifen ist ein Muss. Und wenn ich keinen Ersatzreifen habe (hab persönlich einen in jedem Wagen, aber z. B. bei Miet/Ersatzwagen), dann wird halt gleich der Pannendienst gerufen.

Zitat:

Original geschrieben von WaveRadio

Audi hat übrigens gelernt und es gibt beim neuen A8 wieder ein vollwertiges Ersatzrad in 20 Zoll.

Gruß

WaveRadio

Beim S6 habe ich ein vollwertiges Ersatzrad, verwunderlich, dass es beim RS6 keines gibt.

VG

!Frecher_Keks

Hallo,

mich bzw. meiner Frau ist das auch bei meinem RS 6 passiert und wir haben einen Sommerreifen geholt. Zu der Zeit waren in Deutschland noch 2 Reifen der Grösse verfügbar. Also den anderen Reifensatz immer Griffbereit haben. Diese Dimmension ist bei kaum einem Händler vorrätig.

Das Ersatzrad wird aus gewichtsgründen nicht eingebaut, Platz ist vorhanden.

Von den Dichtmitteln halte ich nichts, erstens sind diese meistens Giftig und können schnell die Kleidung versauen.

Also Pannendienst anrufen da der Wagen Mobilitätsgrantie hat und mit dem Ersatzwagen weiter.

Das sind alles Dinge über die man sich im Vorfeld klar sein muss wenn man einen so Exklusiven Wagen fährt.

Ein Porsche GT3 hat auch kein Ersatzrad, macht dort noch weniger Sinn da vorne und hinten eine andere Felge mit Reifengrösse ist.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von spc0040

Hallo,

mich bzw. meiner Frau ist das auch bei meinem RS 6 passiert und wir haben einen Sommerreifen geholt. Zu der Zeit waren in Deutschland noch 2 Reifen der Grösse verfügbar. Also den anderen Reifensatz immer Griffbereit haben. Diese Dimmension ist bei kaum einem Händler vorrätig.

Das Ersatzrad wird aus gewichtsgründen nicht eingebaut, Platz ist vorhanden.

Gruß Axel

Ähm, warum lasst ihr denn nicht gleich im Winter ein Sommerrad in der vorbereiteten Mulde, anstatt es griffbereit zu Hause zu lassen?

am 26. Februar 2010 um 18:31

Das schlimme ist ja das man haeufig schon mit kleineren reifengroessen probleme bekommt bei ner reifenpanne, da ein ersatzgummi zu bekommen. Ich hab da einfach bei meinem a6 ne leicht verkratztes Rad den ich mir von nem Unfallwagen geholt hab als ersatz im Auto dabei. Bin sogar am ueberlegen wenn im Sommer dann die 20 zoll felgen besorgt werden mir da gleich 5 zu holen.

Und das Reifendichtmittel ist voller Schrott. Beschissen zum Anwenden und wenn man dann den Reifen von der Felge runter zieht hat man die ganze Sauce auch noch drin und einfach nur Dreck und Gestank. Koennt ja mal bei eurem freundlichen die Leute in der Werkstatt fragen wie angenehm so ne Arbeit ist...

Das einzige was vom Tirefit Paket wirklich nutzbar ist, ist der Kompressor.

am 26. Februar 2010 um 22:29

Ich kann mir jetz auch nicht vorstellen das eine 9,5 zoll felge mit 275 schlappen mal so in die mulde passt, da geht doch der deckel eh nicht zu, oder?

Na - ich hab einen 72 l Gastank drin

und ich glaube als Ersatzrad muss man nicht unbedingt

ein 255ger Reifen haben der kann auch schmaler sein

Der Umfang der Reifen darf ja nicht geändert werden

Breite ja.

Oder ???

4one

Deine Antwort
Ähnliche Themen