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Reifenpanne, wie ist das passiert - Monatgefehler?

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:08

Hi,

meine Frau hatte heute eine Reifenpanne. Also kein langsamer Verlust sondern von einer Sekunde auf die andere Innerorts ohne jegliche Fremdeinwirkung.

Die Kompletträder wurden im November 2017 gekauft, sind also gerade mal 5 Monate alt.

Erst hat sie mir ein Foto geschickt von einem kleinen Schaden an der Radzierblende, der Felge und dem Reifen und da war mir klar, sie ist irgendwo drüber gefahren. Aber dem ist definitiv nicht so.

Habe mir gerade den Reifen angeschaut und sowas habe ich noch nie gesehen. Sieht so aus als hätte sich der Reifen an der Kante einfach "aufgelöst" bzw als hätte sich der Gummi vom Gewebe gelöst?

Ein Fachmann hier der mir näheres sagen kann? Werde das natürlich beim Onlinehändler reklamieren.

Es handelt sich um Bridgestone Blizzark Reifen (die ersten Markenreifen meines Lebens...)

Der "Bordsteinschaden" ist an einer ganz anderen Stelle am Reifen, die Radzierblende ist nicht verkratzt, sondern von aussen eingedrückt. Meiner Meinung nach kommt dieser Schaden daher, dass meine Frau mit dem Platten über einen abgesenkten Bordstein gefahren ist um dort anzuhalten. Der Bordsteinschaden ist meiner Meinung nach also erst NACH dem eigentlichen Problem passiert und dort ist zwar der Gummi kaputt, aber da ist kein Loch, da ist keine Luft ausgetreten. Die ist ganz eindeutig dort entwichen wo auf dem Foto zu sehen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Img-20180405-175740
Beste Antwort im Thema

Inwiefern werden Reifen besser montiert, wenn man sie vorher besessen hat? Selten dämliches Argument.

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am 5. April 2018 um 17:16

Auf dem Bild sieht man recht wenig, aber für mich sieht das so aus, als hätte der Reifenmonteur den Reifen beim Montieren nicht ins Tiefbett gedrückt und die Maschine hatte genug Kraft, um den Reifen an der Wulstzehe zu beschädigen. Sehr praktisch für den Monteur ist, dass man das nicht gleich sieht, weil der Schaden vom Felgenhorn verdeckt wird.

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:19

Besseres Foto habe ich leider nicht, man kann es nicht besser fotografieren.

Also Anfangsverdacht Montagefehler, wie ich schon vermutet hatte?

Das Problem ist, natürlich ist nun auch das vertrauen in die anderen 3 Räder komplett dahin.

Glücklicher Weise waren das noch die Winterreifen die ich am Samstag gegen Sommerreifen tauschen wollte.

Die habe ich jetzt von der Werkstatt gleich drauf ziehen lassen.

Ja, sieht am ehesten nach Wulstschaden durch Montagefehler aus.

am 5. April 2018 um 17:29

Was natürlich auch sein kann, wenn beim Demontieren (z.B. um den Reifen beim Matchen zu drehen) die Schaufel an der Seitenwand angesetzt wurde, statt den Wulst zu drücken.

Oder aber DEMO-Reifen, die nicht fachgerecht demontiert waren....

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:33

OK, danke für eure Antworten. Ihr habt mich in meinem Verdacht bestätigt und ich werde den Reifenhändler damit mal konfrontieren.

am 5. April 2018 um 17:36

Wer das ist, erfahren wir nicht? ;)

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:38

Es wird ja nicht so gerne gesehen wenn man hier links postet. Ich versuchs mal :D

Es ist Reifen-direkt.de

am 5. April 2018 um 17:40

Vermutlich in der Zeit gekauft, als jeder Reifen brauchte und die Branche von Aushilfen geradezu überschwemmt ist... (November ist so ein zeitraum, der die Vermutung nahelegt...) Dann bin ich mal gespannt, wie die da reagieren.

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:46

Ich habe im November ein Auto gekauft und da waren Sommerreifen drauf, also brauchte ich Kompletträder für den Winter. Sonst würde ich niemals im Zeitraum Oktober-Dezember Reifen kaufen :D

Naja, ich habe denen geschrieben dass ich 4 neue will und sie die alten, inkl. dem kaputten natürlich dem entsprechend wieder abholen dürfen. Bin auch auf die Antwort gespannt ;)

Ich habe keine Lust auf einen neuen und die anderen drei mache ich dann nächsten Winter wieder drauf, von der selben Person an der selben Maschine montiert wie der andere...

Man stelle sich vor das passiert nicht Innerorts bei Tempo 40 sondern auf dem Weg in den Urlaub im vollgepackten Auto bei Tenpo 130 auf der BAB.

am 5. April 2018 um 17:57

Das stellen wir uns an der Stelle mal lieber nicht vor. Eventuell fährst du mal mit dem kaputten Reifen noch zu einem Reifenfachmann und läßt den mal draufschauen, vielleicht kann der dir ganz genau sagen, wie es zu dem Defekt kam, dann hast du eine bessere Verhandlungsposition für die Reklamation.

Themenstarteram 5. April 2018 um 18:05

Ja, mal sehen was die jetzt antworten.

An der Hotline wurde ich gleich gefragt ob ich Geld haben will oder einen neuen Reifen :D

Fotos wollte er erst als ich ihm gesagt habe das laut Werkstatt auch die Felge im Eimer ist (sollte ja eigentlich klar sein bei einem Platten während der Fahrt).

Selbst schuld. Wer kauft bei einem Reifenhändler, der nicht einen einzigen Reifen besitzt?

Inwiefern werden Reifen besser montiert, wenn man sie vorher besessen hat? Selten dämliches Argument.

am 5. April 2018 um 18:46

Nein, das hat schon seine Berechtigung... die kaufen irgendwo anders ein und kriegen meistens die Ware nicht mal zu sehen, weil die direkt von irgendwo anders zumm Kunden gehen. Da hat man dann keine Chance, es gut zu machen, wenn der echte Lieferant pfuscht....

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