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Reifenpannenanzeige (RPA) lässt sich nicht resetten
Ich habe seit rund 200 Km bei meinem F11, LCI, X-Drive, die während der Fahrt aufgetauchte Dauermeldung der Reifenpannenanzeige mit gelbem Symbol (ich habe RPA, also noch keine RDC-Sensoren, da Produktion noch im 2013), dass vorne links ein Reifendruckverlust vorliegt. Gleichzeitig habe ich wie andernorts schon beschrieben festgestellt, dass der Fahrerlebnisschalter und der DTC-Schalter während der Fahrt ohne Funktion sind. Die Umschaltung auf Sport via Umkippen des Gangwahlhebels funktioniert aber noch. Offenbar werden diese Schalter bei vom System registriertem Druckverlust gesperrt. Ich habe allerdings nicht versucht, im Stand umzustellen.
Zurück zu meinem Problem. Bei mir ist der Luftdruck aller Reifen definitiv in Ordnung (zwischenzeitlich 2 Mal geprüft, keine Differenzen). Ich habe etwa 4 Stunden vor der Abfahrt bzw. dem Auftreten nach rund 5 Minuten Fahrtzeit den Wagen mit einer Hochdrucklanze gereinigt. Ob hier ein möglicher Grund liegt? Ich kann es mir zwar schlecht vorstellen, da ich den Motorraum geschlossen hatte.
Mein fahrender Computer scheint ein gröberes Problem zu haben, da reseten des Druckverlusts nicht möglich ist, auch nach dem Einschlafenlassen nicht. Der entsprechende Reset-Befehl bleibt dauerhaft hellgrau hinterlegt und ist nicht aktivierbar.
Da ich gerade auf Urlaubsreise in Tschechien bin und ich sinnigerweise gestern Samstagabend keine BMW-Werkstätte in der Nähe hatte, habe ich notfallmässig mit Carly von unterwegs die Fehlermeldungen angeschaut. Es waren 53(!) Fehler und 82 (!) Info-Meldungen. Das dürfte eine Rekordmenge sein... Da wurden ausser zur Anhängerkupplung gefühlt alle Steuergeräte mit irgendeiner Meldung bedacht (Aufhängung, Schiebedach, zu grosser Spalt bei ABS vorne rechts (nicht links!), Airbag, Dynamiksysteme längs/quer, Fehler beim Einschlafen usw. usw.). Ich wusste gar nicht, was da so alles an Messungen fehlerhaft sein kann . Die verschiedenen Steuergeräte scheinen alle unbedingt Aufmerksamkeit erregen zu wollen .
Der Wagen fährt erstaunlicherweise dennoch ohne Mucken und ohne Leistungsverlust bzw. ohne weitere Fehlermeldung im Bordcomputer.
Leider hat das eine Ewigkeit dauernde Löschen aller Meldungen mit Carly nichts gebracht. Ich fahre drum am Montag zurück in deutsprachige Gefilde und lasse mal den BMW-Doktor ran. Da genügt Carly nicht mehr.
Dennoch meine Frage in die Weekend-Runde: Hat mir jemand einen konkreten Tipp, wo der Auslöser sein könnte und was ich von unterwegs noch machen könnte?
Besten Dank.
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34 Antworten
rekapituliere x, was Du mir Carly "modifiziert" hast, ggf. liegt da der Hase im Pfeffer...
hast Du CA?
mein Tannenbaum mit multiplen Fehlermeldungen wurde durch defekte Türgriffe hervorgerufen, allerdings mit anderen Symptomen als bei Deinem LCI...
die Diagnose ==> 2 Griffe im Eimer, mit Griff-wechsel dann kein Gong, Fehlermeldungen gelöscht und Ruhe im Karton...
deshalb: beim auslesen lassen oder einem fähigen Codierer... Carly ist irgendwann am Ende...
Wie versuchst du den Reset?
Im Stand mit Motor an?
Ansonsten tippe ich auf den/ einen Raddrehzahl-Sensor oder im ungünstigeren Fall DSC- oder RPA-Steuergerät.
Hier kannste auch mal schauen:
https://www.newtis.info/.../1u2yFFL
Ich tippe auf defekte Batterie.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 29. September 2019 um 09:05:56 Uhr:
Ich tippe auf defekte Batterie.
2013 LCI und Accu? dauert imho noch 2 Jahre... aber eine Erhaltungsladung kann nie schaden...
ist bald wieder dunkel und kalt...
Der F10 hat vor 2 Wochen eine neue Batterie bekommen (11/'13 und ~110'00km).
Erstes Anzeichen war, dass die Standlüftung per remote (connected) nicht mehr ging.
Dann diverse Fehler bzgl. Unterspannung im Fehlerspeicher und einige seltsame Fehler wie z.B., dass ein Lüfter für die Sitzlüftung angeblich nicht geht.
Jetzt mit neuer Batterie (vorher 90Ah AGM, jetzt 105Ah AGM) ist alles wieder gut.
Ist also bei dem Alter nicht unplausibel - nutzungsabhängig halt.
F10 läuft mit relativ viel Kurzstrecke und Start/Stop.
*deleted*
ok, meine Akku bekommen min 1x pA eine Erhaltungsladung... hat 2 Jahre länger gehalten...
hab´ neben den Türgriffen auch den Akku getauscht... seinerzeit...
nochx DANKE an @pushkin
und den Fehlerspeicher auslesen lassen...
und feedback...
Danke!
VG kanne
https://www.motor-talk.de/.../...aum-display-ursache-t6167507.html?...
beim F11 und Akkutausch darauf 8ten, einen Keil zwischen Heckklappe und Kofferaum einzulegen...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 29. September 2019 um 08:23:19 Uhr:
rekapituliere x, was Du mir Carly "modifiziert" hast, ggf. liegt da der Hase im Pfeffer...
hast Du CA?
mein Tannenbaum mit multiplen Fehlermeldungen wurde durch defekte Türgriffe hervorgerufen, allerdings mit anderen Symptomen als bei Deinem LCI...
die Diagnose ==> 2 Griffe im Eimer, mit Griff-wechsel dann kein Gong, Fehlermeldungen gelöscht und Ruhe im Karton...
deshalb: beim auslesen lassen oder einem fähigen Codierer... Carly ist irgendwann am Ende...
Ich habe mit Carly nie was codiert nur jetzt die Fehler ausgelesen und gelöscht, da ich im Ausland bin und Wochenende ist.
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 29. September 2019 um 08:39:05 Uhr:
Wie versuchst du den Reset?
Im Stand mit Motor an?
Ansonsten tippe ich auf den/ einen Raddrehzahl-Sensor oder im ungünstigeren Fall DSC- oder RPA-Steuergerät.
Hier kannste auch mal schauen:
https://www.newtis.info/.../1u2yFFL
Ich mache es eigentlich genau wie im Handbuch beschrieben und wie ich es auchh schön früher gemacht habe. Wie erwähnt kann der Reset mangels Freischaltung des Befehls gar nicht gestartet werden. Ich krieg nicht mal eine optische Anzeige bei den Rädern.
Danke für den Newtis-Link. Er betrifft zwar die Infos zur RPA, v. a.der E-Typen, und beschreibt das RPA-System. Das bringt mich aber in meinem Fall leider nicht weiter, da meine "Phantom-Meldung" darin leider nicht vorkommt.
So, hier meine Rückmeldung. Mein Auto funktioniert wieder. Nach der Kur in der Werkstatt und 800 Km Heimfahrt ist wieder alles in bester Ordnung.
Da ich bei Carly u. a. Fehlermeldungen zum mangelhaften Einschlafen hatte, wurde der Fokus darauf gelegt. Folgendes wurde bei BMW gemacht:
1. Fehler ausgelesen, nichts Neues gefunden, nur Bedtätigung, dass es einige nicht wirklich zusammenhängende Fehler gab.
2. Versuch gescheitert, normal einschlafen zu lassen
3. Batterie über Nacht abgeklemmt und trotz genügender Spannung geladen
4. Batterie wieder angeschlossen und alles nochmals geprüft.
Jetzt sind die Fehler weg. Ich kann wieder alles bedienen und auch die RPA konnte so nun wieder angesprochen und der Reset gemacht werden.
Der eigentliche Grund konnte nicht gefunden werden. Die Batterie selber ist in Ordnung.
Aber das Abklemmen der Batterie ist offenbar wie beim PC das Abschalten ein Allerweltsmittel.
Ich danke allen, die mir Tipps gegeben haben und schliesse den Thread damit.
Ich habe exakt genau dass Problem wie der TE.
Plötzlich nach langer Autobahnfahrt aufgetreten, Luftdruck passt.
Batterie längere Zeit abklemmen hat bei mir leider nicht geholfen.
Wie komme ich dahinter woran es liegt?
Kann man mit Rheingold initialisieren?
F11 BJ 11/12 535d
Hallo das identisch war bei meine vom Sport auf D zurück geschaltet und später noch RPA anzeige,2010 F07 GT 530DA und das war Dynamic Drive Ventilblock bei BMW soll 1500€-1800 mit einbau kosten,ich habe eine bei Ebay gekuft für 90€ aus Polen vom Unfallwagen und fuktionert seit 3Jhne probleme. Sind gerade auch bei Ebay ab 99€.MfG Miki
Danke für den Tipp.
Tatsächlich ist es so dass der Wagen sich nicht mehr verstellen lässt (dynamic drive)... ich war davon ausgegangen dass er es aus Sicherheitsgründen macht.
Hat er bei dir auch das Rad vorne links angezeigt?
Gabs bei dir einen Fehlerspeichereintrag? Bei mir steht momentan nur die Batterie drin: defekt oder gealtert
Das Thema hatten wir doch vor ein paar Tagen erst. Wurde etwas an der RPA codiert (z.B. die Temperaturanzeige)?
Das blockiert die Reset Funktion im Menü.
Gruß
Michael