reifenplatzer bei 180
hallo leute. hatte vor ner woche mit meinem 535d auf der ab bei ca. 180 einen reifenschaden links hinten. ein riesenknall aber das auto lief kerzengerade weiter. war mir erst gar nicht sicher ob es meiner war. dann kam das rote licht und so langsam hat man es gespürt. also doch was wert die runflat. konnte so gemütlich zum nächsten parkplatz und das notrad montieren.sah aus wie von ner schubkarre gegen die anderen.
allerdings sind die runflats halt teuer. knapp 500,- für 2 neue...
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Glückwunsch zum Überleben!
Ich bin auf die Argumente der Umrüster auf Standard-Reifen gespannt...
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Hi!
Da macht sich RFT bezahlt. Aber war der Sinn von RFT nicht auch, daß man kein Not-/Ersatzrad mitschleppen muß? Wie schnell konntest Du mitdem Notrad noch fahren? Ich sehe da keinen Sinn drin.
Gruß David
Zitat:
Original geschrieben von Yoschi1961
hallo leute. hatte vor ner woche mit meinem 535d auf der ab bei ca. 180 einen reifenschaden links hinten ...
Hallo,
wie definierst Du also "Reifenplatzer"??? Ist Dir das Ding komplett auseinander und von der Felge geflogen oder war er "nur" platt???
BTW: freu´ mich schon riesig auf einen neuen weiteren NON RFT vs RFT Fred!
Gruß Micha
naja mir ist noch nie der reifen geplatzt. auch allen anderen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
naja mir ist noch nie der reifen geplatzt. auch allen anderen nicht.
Ein echter Reifenplatzer kann bei einem RTF faktisch so nicht mehr vorkommen. Der RTF "verliert" etwas an Luft, die Reifendruckanzeige geht an und man sollte dann die Geschwindigkeit reduzieren.
Der Reifen hat dann immer noch genug Druck (ca. 1,2 -1,4 bar) um ein sicheres Anhalten zu ermöglichen.
Das ist der Vorteil (angeblich).
Aber auch bei normalen, modernen Reifen sind echte Reifenplatzer ohne Fremdeinwirkung sehr, sehr selten. Verliert ein moderner Reifen Luft durch, z.B. einfahren eines Nagels kann man ebenso den Wagen noch ohne Kontrollverlust kontrolliert ausrollen lassen.
Auch hier reicht bei warmen Reifen sicherlich der Durck noch aus.
Der Vorteil an den RTF Reifen ist, dass man auch mit einem platten Reifen noch Weiterfahren kann OHNE die Felge zu beschädigen.
=> Der so beschriebene Vorfall wäre ein sehr ausergewöhnlicher Einzelfall....
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
naja mir ist noch nie der reifen geplatzt. auch allen anderen nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Aber was sagst du wenns doch passiert? Pech gehabt? Nur blöd, wenn man es selbst ist.
Reifenplatzer gibts übrigens auch bei nicht RFT, wenn du das mit "allen" gemeint hast. Das Argument ist also keins. Ich bin übrigens weder RFT-Befürworter noch Gegner.
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
naja mir ist noch nie der reifen geplatzt. auch allen anderen nicht.
Ein echter Reifenplatzer kann bei einem RTF faktisch so nicht mehr vorkommen. Der RTF "verliert" etwas an Luft, die Reifendruckanzeige geht an und man sollte dann die Geschwindigkeit reduzieren.
Der Reifen hat dann immer noch genug Druck (ca. 1,2 -1,4 bar) um ein sicheres Anhalten zu ermöglichen.
Das ist der Vorteil (angeblich).
Ein RFT (ich rede dabei immer von RSC) kann genauso schnell Luft verlieren wie ein herkömmlicher Reifen. Einen RFT macht die verstärkte Flanke aus. Diese bietet zwei Vorteile. Erstens der Reifen rutscht nicht von der Felge und zweitens fährt man bei einem Druckverlust nicht auf der Felge. Dadurch wird nicht nur ein sicheres Anhalten ermöglicht, sondern auch die Weiterfahrt (BMW 80km/h, 150km) zu einer Werkstatt, was das Auswechseln des defekten Rades unnötig macht. Übrigens ein weiterer Pluspunkt, da man nicht auf der BAB oder kurvigen Landstraße Räder montieren muß.
EDIT: Nach wiederholtem Lesen denke ich NIUBEE und ich meinen das gleiche.
EDIT2: Bis der BMW merkt das es zu einem Druckverlust gekommen ist, vergeht schon einige Zeit. Zumindest wenn man keine Drucksensoren im Rad hat (Gibts das als SA?) und der Druckverlust per Drehzahldifferenz erkannt wird. Ich hatte mal einen Reifenschaden mit meinem E61, da dauerte es schon 2-3km bis der BMW das auch gemerkt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Yoschi1961
hallo leute. hatte vor ner woche mit meinem 535d auf der ab bei ca. 180 einen reifenschaden links hinten. ein riesenknall aber das auto lief kerzengerade weiter. war mir erst gar nicht sicher ob es meiner war. dann kam das rote licht und so langsam hat man es gespürt. also doch was wert die runflat. konnte so gemütlich zum nächsten parkplatz und das notrad montieren.sah aus wie von ner schubkarre gegen die anderen.
allerdings sind die runflats halt teuer. knapp 500,- für 2 neue...
... wäre mir mein Leben wert... Bei Tempo 180 nutzt Dir DTC auch nichts mehr.
Nochmals Glückwunsch zum Geburtstag!
Gruß,
Rohrbachmaus
Zitat:
Original geschrieben von Rohrbachmaus
... wäre mir mein Leben wert... Bei Tempo 180 nutzt Dir DTC auch nichts mehr.
Nochmal klugscheiß: DTC würde ihm in dieser Situation tatsächlich wenig bringen. Du meinst DSC, das wiederum hilft im aber tatsächlich (natürlich mit RSC mehr als ohne). imho
der reifen war innen etwa wie ein viertel-kreis aufgerissen. also nix langsam luft raus.
um das notrad war ich froh. die felge braucht ja nicht auch noch was abkriegen. so hab ich das ding montiert,heim (mit 80kmh) in die garage und montags in die werkstatt
Je nach Geschmack. Ich habe mich damals auf BMW verlassen und bin tatsächlich mit dem defekten Reifen zu BMW, hat funktioniert.
@Yoschi:
Erst mal Glückwunsch, ist ja noch mal richtig gut gegangen.
Blöde Frage:
Wieso hast du ein Notrad im Kofferraum drin mit RFTs drauf? Meiner hat einfach gar nichts im Kofferraum in der Richtung, außer einer großen Mulde.
Seltsam, dass fast alle Reifenplatzer nur bei Run-Flat Reifen auftreten!
Andererseits wundert es kaum, wenn man sieht mit welcher brachialer Gewalt die Runflat-Reifen auf die Felgen montiert werden müssen. Wenn das nicht sachgerecht mit speziellen Montagewerkzeugen gemacht wird (sogar die Mindesttemperatur bei der Montage ist vorgeschrieben) sind Schäden an der Wulst vorprogrammiert.
Ein Kfz-Meister sagte mir mal, das Montieren von Runflat-Reifen sei eine Hundearbeit, da braucht man immer 2 Monteure.
Hierüber gab es sogar einmal einen Fernsehbericht zum Thema "Sicherheitsgefahr durch Runflat-Reifen".
Rufus24
Meinen Glückwunsch das nichts passiert ist - in der Beziehung
funktionieren die Runflats ja.
Nach meiner Erfahrung sind es aber die Runflats die das Problem
"Reifenplatzer" eigentlich erst erzeugen.
Hast Du nicht evtl. vorher die RPA (die Reifendruckkontrolle) zurückgesetzt
ohne den Luftdruck zu messen?
Runflats scheinen zu deutlich schnellerem Druckverlust zu neigen, daher lieber
häufiger mal den Druck kontrollieren!
Man sieht es den Runflats nicht an das sie Druck
verlieren und dann walken sie sich tot.Irgendwann bricht dann die Wand
(wie bei mir auch in dieser Temporegion, auch ohne Probleme zu stoppen).
Da kann man mit einem Portabelkompressor nichts mehr machen und ich war
froh das ich trotz Runflats ein Notrad gekauft hatte (meine Empfehlung).
Bei mir war die ganze Seitenwand auf 20 cm länge durchgerissen, damit
kann man nicht wirklich eine längere Strecke bis zu einer Werkstatt fahren,
es sei denn man ist so lebensmüde und gurkt mit sowas noch über die Autobahn!?
Der Mann der den Wagen an mich verkauft hatte, hatte gleich 2 Runflats totgefahren
vorher und ich hatte mich über einen neuen Satz gefreut - nie wieder!
Ich bleibe bei normalen Reifen, das fühlt man und sieht man eher wenn die
Luft rausgeht.Und mal ehrlich - wer hatte schon mal einen echten "Platzer"?
Die Werkstätten müssen die normalen Reifen nicht (mehr oder weniger fachgerecht)
auf die Felge würgen wie die Runflats.Da kann ich gar nicht hin gucken...
Aber jeder wie es mag!