1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenplatzer bei 210 Km/h

Reifenplatzer bei 210 Km/h

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. August 2006 um 17:35

Hallo Leute.....

 

Ihr ahnt garnicht wie ich mich freue dass ich euch diese Zeilen schreiben kann....

Am Sonntag nach einem Forumstreffen von meinem "Hauptforum" also Quasi auf dem Heimweg.... Ich hatte es etwas eiliger weil ich ja den Start der Formel 1 nicht verpassen wollte....

Ich also die A45 mit Karacho runtergebrettert.... war noch am beschleunigen.... Plötzlich, kurz vor der Ausfahrt "Wölfersheim" komische Geräusche so ganz schnell "tack tack tack".... und wenige Sekunden danach nen lauter knall und das Auto hat plötzlich wahnsinnige Lust verspürt richtung Mittelleitplanke abzudriften...

Das ESP hat dies aber auch schnell wahrgenommen und prompt mit dem Abbremsen begonnen. Ich natürlich auch sofort mit viel Gefühl angefangen runterzubremsen und den Wagen gegenzulenken....

Gottseidank hatte ich ein bissi Platz in beide Richtungen sodaß ich es tatsächlich geschafft habe den Wagen runterzubremsen und NICHT irgendwo einzuschlagen....

Nachdem der Wagen dann auf dem Notstreifen stand und ich ausgestiegen war haben mir erst mal die Knie geschlottert.... und die Farbe war aus meinem sonst dunklen Gesicht auch gewichen (hat mein Kumpel Matze zumindest behauptet...)

Ich will hier einfach nur mal danke an Opel sagen dass Sie es geschafft haben ein Auto zu bauen dass selbst in äußerst brenzligen Extremsituationen immernoch kontrollierbar ist ! Einfach super wenn man sieht wie die ganzen Systeme zusammenarbeiten um den Inhalt zu schützen :)

 

Warum der Reifen geplatzt ist.... keine Ahnung.... Luft habe ich erst eine Woche vorher geprüft, da war alles in Ordnung, Beschädigung war auch keine Erkennbar, genausowenig wie ein eingedrungerner Fremdkörper oder sowas....

Und Gewebe oder so hat auch keines rausgeschaut, außerdem bin ich mir keiner Schuld bewusst da ich bei Bordsteinen und harten Kanten immer EXTREM vorsichtig bin !

Habe den Reifen heute allerdings zu Hankook schicken lassen damit Sie diesen untersuchen und werde wohl in ein paar Wochen nen bescheid bekommen.

Jetzt habe ich übrigens wieder meinen Traumreifen drauf.... Pirelli P Zero Nero 245-30-20

Schon die ersten Hundert Meter haben mich mit einer Geräusch- und Ruckellosigkeit belohnt dass ich den -logischerweise- etwas höheren Preis verglichen mit den Hankooks direkt vergessen habe :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Bruchlandung! Gibt einem ein sicheres gefühl... wobei es bei deiner Reifengröße ja keinen großen Unterschied im Umfang ausmacht, ob man mit oder ohne Reifen fährt :D

Puh ....... jetzt aber ne Geburtstagfeier :D

Re: Reifenplatzer bei 210 Km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

Warum der Reifen geplatzt ist....

werden wir hier auch nicht klären können , aber sag mal welcher Reifen geplatzt ist

Typ , und wo er gesessen hat . Laufleistung seit Montage ....... usw.

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:51

mann was der opa wieder alles wissen will :)

also gewesen ist es ein Hankook Ventus K104 aus dem Jahre 2004 in der Dimension 245-35-20 (ja ja ich weiß... jetzt hab ich 245-30-20 drauf.... wollt ich so haben !)

Montiert war er zum Zeitpunkt des Platzers hinten rechts, muss allerdings dazu sagen dass ich eine Woche zuvor die Reifen vorne und hinten getauscht habe da die hinteren doch deutlich mehr Innen abgefahren waren....

Also war es Quasi ein eigentlich noch guter Reifen (die beiden andern waren Innen deutlich mehr abgefahren...)

Laufleistung weiss ich nicht genau da ich die ja gebraucht gekauft habe..... aber würde sagen zwischen 40-45000 KM !

am 9. August 2006 um 17:53

dann glückwunsch dass du und das auto noch heil sind! :)

mich wunderts, dass man bei der geschwindigkeit das auto noch beherrschen kann!

wie sieht eigentlich die felge aus? überlebt die sowas?

Lg

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:55

ja der felge gehts gut da ich ja gleich angehalten bin....

Erst mal Danke ........

Wie sah die geplatzte Stelle aus ? ........ Gewebebruch im Radialmantel oder in der Flanke ?

Bilder haste nich ?

 

Nachtrag : Welchen Traglastindex hatte der Reifen ?

Und wie hat sich das Reifendruckkontrollsystem bemerkbar gemacht?

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:03

nach aussage von meinem reifenhändler heute isses fast nicht möglich bei 20 " felgen ein RDKS einzubauen, ferner müsste dies umprogrammiert werden da ja andere drücke wie bei der serienbereifung gefahren werden !

@opa

klar habe ich bilder, aber leider nicht online. schick mir deine Email Addi an ultrasonic@vectra-online.de und ich kann Sie dir schicken !

Warum stellst die Bilder hier nicht rein?

Auch von mir "Glückwunsch zum 2. ten Geburtstagstag"

Kannst Du dir rot im Kalender eintragen.

am 9. August 2006 um 18:37

"Herzlichen Glückwunsch" daß Du und natürlich Dein Wagen diesen Horror unbeschadet überstanden hast.

Wenn ich noch anfügen darf "gebrauchte Reifen" kaufen und dann solche Geschwindigkeiten fahren ,wäre nicht meins .

Denn vor genau dieser Situation ,wie Du sie erlebt hast , habe ich wohl eine Phobie.

Da ich bisher immer gebrauchte Autos gekauft habe ,war meine erste Fahrt immer zum Reifenhändler und daß egal wie der Zustand von den Reifen gewesen ist.

Wenn man so sieht ,wie doch die meisten fahren ,Bordstein rauf ,Lenken im Stand etc.

 

Gruß Sven

Hi ultra$oni(

haste ja wirklich Glück gehabt. Sei froh das der Reifen hinten war, denn an der Vorderachse hätte dass Sicherlich einen anderen Verlauf genommen.

Ich hatte mir im letzten Winter in den Good Year bei ca 180 einen Stahlnagel o.Ä auf der Bahn an der HA aufgesammelt, gab einen lauten Knall, dann ging die Luft aus - Gott sei dank blieb der Reifen stabil und ist nicht geplatzt.

 

Glück auf

Shorty

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:47

ähmm....

deine phobie in ehren :)

den radsatz habe ich von MEINEM REIFENHÄNDLER gekauft, und der hatte ihn für ca. 3000 KM auf seinem Firmenwagen (Vectra Caravan) drauf....

ansonsten würde ich sicherlich auch keine gebrauchten reifen und felgen kaufen.... mir ist die wichtigkeit dieser gummilappen durchaus bewusst (nicht zuletzt auch durch meinen erlernten job als Kunststoffmeister.... :) )

Ferner habe ich diese Reifen SELBST schon über 40000 KM gefahren, also fehlleistungen des vorbesitzers kann man denke ich ausschließen :)

aber prinzipiell gebe ich dir recht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen