- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Reifenplatzer mit Laufflächenablösung! RunOnFlat Goodyear Ursache zu niedrieger Luftdruck?
Reifenplatzer mit Laufflächenablösung! RunOnFlat Goodyear Ursache zu niedrieger Luftdruck?
Hallo zusammen,
ich hatte einen Reifenplatzer mit den Goodyear RunOnFlat 245/40 R19, die ab Werk montiert waren.
Es ist bei ca. 100km/h auf gerader Landstraße passiert. Es ist weiter ncihts passiert! Was mich aber doch sehr erstaunt hat, dass sich ein nicht unerhebliches Stück Reifendecke der inneren Lauffläche abgelöst hat.
Ein Stück von ca. 50cm.
Zum Glück ist das alles nicht weit weg von zu Hause passiert und man hat mir ein Winterrad inkl. Wagenheber und Werkzeug bringen können, so dass ich den defekten Reifen wechseln konnte.
Als ich dann Tags drauf beim Reifenhändler war sagte der mir nur ganz trocken, als er sich das Reifenbild angesehen hat, dass es nicht ungewöhnlich ist. Oft laufen vom Profil die beiden äußeren Profilstreifen erheblich mehr ab als der mittige Bereich. Das würde daran liegen, dass die Druckempfehlung Hersteller seitig für RunOnFlat Reifen zu niedrig ausgelegt ist. Und ich habe schon immer den Luftdruck um ca. 0.2 Bar höher gefahren als die Werksvorgabe für die 19 Zöller .Die Angaben auf den entsprechenden Aufklebern würden wohl für normale Reifen passen, aber eben nicht für die RoF!
Habe insgesamt einen neuen Satz Reifen montieren lassen und man hat vorn 2,6 und hinten 2,8 Bar drauf gemacht. So dass sich die mittige Lauffläche nicht wieder durch drückt und der Reifen so gleichmäßiger ablaufen soll. Lautet die Empfehlung.
Wie ist hier allgemein bei euch die Erfahrung? Welche Drücke fahrt ihr? Wie sieht die Profiltiefe eurer RoF Räder auf die Reifenbreite gesehen aus?
Übrigens hatten meine Reifen eine Lauflesitung von ca. 50.000km in 2 Jahren als Sommerräder.
Rundum waren die Räder außen mittlerweile im Profil fast runter gefahren, mittig aber noch fast 2mm von der Verschleißgrenze entfernt.
Beste Antwort im Thema
...weil die Reifenflanken der ROFs weniger elastisch sind, findet die Walkarbeit eben überwiegend in den Reifenschultern statt - bei negativem Sturz sind die inneren noch stärker belastet.
Bei einem meiner früheren E61 schauten an beiden HR innen die Karkassfäden raus - es waren ebenfalls GYs...das Problem scheint fortzubestehen.
Vielleicht sollen die ROFs ja kaputt gehen, damit der Erhalt der Mobilität im Pannenfall erkennbar wird.
Ähnliche Themen
41 Antworten
auch im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer:
bitte insbesondere die Innenflanken der Hinterräder regelmäßig kontrollieren.
trotz RDK bitte immer auch den Reifendruck prüfen.
mein Reifenplatzer bedingt durch ein Schlagloch siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-40-r19-98y-run-on-flat-t5764977.html
Ich kontrolliere schon recht regelmäßig meinen Luftdruck und beobachte ihn zusätzlich via RDK Anzeige.
Was mich schon sehr erstaunt, dass man mir nun für die RoF´s einen erheblich höheren Druck empfohlen hat, als es der Werksaufkleber in der B-Säuleninnenseite her gibt!
MMn sollte man seitens der Autohersteller diese Aufkleber hinsichtlich der unterschiedlichen Druckempfehlung für RoF´s und Standard entsprechend anpassen.
Denn bei dir Kanne66 war die Ursache ja das Schalgloch das zum Platzer geführt hat. Bei mir wohl eher eine Materialermüdung, da der Reifen auf Grund des immer noch zu geringen Drucks scheinbar mehr gewalgt hat, was ja wiederum das Laufbild als Rükschluss zu lässt, wenn die jeweiligen Außenflanken, also links wie rechts, im Profil um über 2mm mehr abgelaufen waren. Obwohl ich mich ja wie gesagt an die Herstellervorgaben bezüglich Druck gehalten habe... ...und sogar schon eigenständig um 0.2 erhöht hatte.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 25. August 2017 um 12:21:58 Uhr:
auch im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer:
bitte insbesondere die Innenflanken der Hinterräder regelmäßig kontrollieren.
trotz RDK bitte immer auch den Reifendruck prüfen.
mein Reifenplatzer bedingt durch ein Schlagloch siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-40-r19-98y-run-on-flat-t5764977.html
Habe mir gerade mal den Beitrag von dir durchgelesen... ...das Bild auf Seite 4 von User "Vectrant" ist schon bezeichnend!
nun verstehst Du sicher meinen Aufruf zur Profil-Kontrolle... RDK nutzt "0" wenn es um Profil-Neurosen geht...
BTW: dieses Tragbild - sprich starke Abnutzung der Innenflanken Heck - gab´ es schon beim e39, da war es Fahrwerk/Luftdruck lt. BMW...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 25. August 2017 um 13:10:26 Uhr:
nun verstehst Du sicher meinen Aufruf zur Profil-Kontrolle... RDK nutzt "0" wenn es um Profil-Neurosen geht...
BTW: dieses Tragbild - sprich starke Abnutzung der Innenflanken Heck - gab´ es schon beim e39, da war es Fahrwerk/Luftdruck lt. BMW...
.
Nochmal, bei mir waren die Innen- und Außenflanken betroffen, die um ca. 2mm mehr abgelaufen waren.
Also nicht das typische Sturzphänomen der älteren Baureihen, wo nur die Innenflanken betroffen waren.
Die RFT sind mMn an den Flanken zu hart (dies ist allerdings Systembedingt) deshalb kommt es da zu solchem "Aufriß" der
Karkassen insbes. an den Innenflanken. Da wo eben nix nachgeben kann ist einfach mehr Belastung drauf.
Die Luftdruckaufkleber am F1x dürften für RFT sein weil es den F1x nur mit RTF ab Werk gab.
Hättest hald mal konventionelle Reifen aufgezogen ...
Ich fahre den Dunlop Sport Maxx. 245/275. Aufgrund dieser Reifenplatzer (hier im darauf Forum Aufmerksam geworden) kontrolliere ich mindestens 1x pro Monat insbesondere die Innenflanken der hinteren Reifen und habe mich dazu entschlossen, den Luftdruck zu erhöhen. Nach nunmehr 35000 km zeigen meine Reifen eine absolut gleichmäßige Profiltiefe. Aussen wie innen wie Mitte. Ich fahre vorne 2,8 bar, hinten 3,0 bar, bei längeren Strecken Autobahn gehe ich sogar auf 3,2 hinten! Also bestätigt sich meine Theorie, dass es an zu geringem Luftdruck liegt. Ist aber auch nur meine Erfahrung, bewiesen ist dadurch gar nichts!
Hat natürlich zwei Nachteile:
1.: Der Komfort ist völlig dahin, man spürt jedes Steinchen auf der Straße, ich glaube sogar ein Streichholz würde man spüren.
2.: Die Abrollgeräusche sind deutlich höher!
Mir persönlich ist aber die Sicherheit lieber, da nehme ich gerne diese Übel in kauf.
Irgendwie für mein Empfinden schon bischen paradox was für n Popanz du da abhältst
wegen RTF Reifen damit die nicht von sich aus n Plattfuß erzeugen aber deine Sorge ist ja nicht unbegründet.
Von was für ner Sicherheit sprichst du da
Aber du hast Glück .... der RTF sichert sich gewissermaßen selbst ab
Deiner gewonnenen Erkenntnis geb ich Recht - die RFT scheinen erheblich empfindlicher
auf zu wenig Luftdruck zu reagieren als normale Reifen ...
Zitat:
@mp2222 schrieb am 25. August 2017 um 13:50:02 Uhr:
Ich fahre den Dunlop Sport Maxx. 245/275. Aufgrund dieser Reifenplatzer (hier im darauf Forum Aufmerksam geworden) kontrolliere ich mindestens 1x pro Monat insbesondere die Innenflanken der hinteren Reifen und habe mich dazu entschlossen, den Luftdruck zu erhöhen. Nach nunmehr 35000 km zeigen meine Reifen eine absolut gleichmäßige Profiltiefe. Aussen wie innen wie Mitte. Ich fahre vorne 2,8 bar, hinten 3,0 bar, bei längeren Strecken Autobahn gehe ich sogar auf 3,2 hinten! Also bestätigt sich meine Theorie, dass es an zu geringem Luftdruck liegt. Ist aber auch nur meine Erfahrung, bewiesen ist dadurch gar nichts!
Ich werde die jetzigen SR beim Wechsel auf WR mal genau ansehen und den Profilverlauf prüfen.
Bleibe aber vorerst mal bei 2.6 und 2.8 bar. Mehr ist mir dann doch ein wenig zu heftig, bzw. zu hart. Das rumpelt jetzt ja schon ganz ordentlich!
Zitat:
@kevindole schrieb am 25. August 2017 um 13:16:38 Uhr:
Also nicht das typische Sturzphänomen der älteren Baureihen, wo nur die Innenflanken betroffen waren.
Es gibt mMn kein "Sturzphänomen" ab Werk ... ein Rad hat idR immer etwas Sturz nach innen
die Fahrwerkswerte von BMW für den F1x würd ich da jetzt nicht als Ursache heranziehen.
Anderst natürlich (nachträglich) falsch eingestellte Werte, Beschädigungen am FW.
Ausgetutschte Querlenker etc sind diesbezüglich übrigens auch kontraproduktiv.
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 25. August 2017 um 14:04:49 Uhr:
Irgendwie für mein Empfinden schon bischen paradox was für n Popanz du da abhältst
wegen RTF Reifen damit die nicht von sich aus n Plattfuß erzeugen aber deine Sorge ist ja nicht unbegründet.
Von was für ner Sicherheit sprichst du da
Aber du hast Glück .... der RTF sichert sich gewissermaßen selbst ab
Deiner gewonnenen Erkenntnis geb ich Recht - die RFT scheinen erheblich empfindlicher
auf zu wenig Luftdruck zu reagieren als normale Reifen ...
Die Reifen wurden bei Kauf des Fahrzeuges rundum vom Händler erneuert, ich hatte da noch keine Ahnung, was mit den RFT (auf einem Fxx) passieren kann. Bin ja dann erst hier im Forum darauf gestoßen.
Mittlerweile überlege auch ich, die nächsten Reifen in Non RFT zu wählen.... hab da aber noch ca 20000 km Zeit, mich zu entscheiden sind noch 4mm drauf.
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 25. August 2017 um 14:12:46 Uhr:
Zitat:
@kevindole schrieb am 25. August 2017 um 13:16:38 Uhr:
Also nicht das typische Sturzphänomen der älteren Baureihen, wo nur die Innenflanken betroffen waren.
Es gibt mMn kein "Sturzphänomen" ab Werk ... ein Rad hat idR immer etwas Sturz nach innen
die Fahrwerkswerte von BMW für den F1x würd ich da jetzt nicht als Ursache heranziehen.
Anderst natürlich (nachträglich) falsch eingestellte Werte, Beschädigungen am FW.
Ausgetutschte Querlenker etc sind diesbezüglich übrigens auch kontraproduktiv.
...liest du eigentlich auch was du schreibst? Dein Kommentar hat zu dem was ich geschrieben habe keinen Bezug!
@ mp2222
Hättest die neuen RTF Pellen gleich wieder runtermontiert ....
Beitrag editiert, bitte die Beitragsregeln beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 25. August 2017 um 14:12:46 Uhr:
Zitat:
@kevindole schrieb am 25. August 2017 um 13:16:38 Uhr:
Also nicht das typische Sturzphänomen der älteren Baureihen, wo nur die Innenflanken betroffen waren.
ein Rad hat idR immer etwas Sturz nach innen
Als Sturz wird der Winkel zwischen Radmittelebene und einer Senkrechten zur Fahrbahnebene bezeichnet. Der Sturz ist positiv, wenn das Rad oben nach außen geneigt ist.
Sturz
Ein negativer Sturz bewirkt eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven. Zu viel negativer Sturz wirkt sich allerdings ungünstig auf den Geradeauslauf aus.
Eine falsche Sturzeinstellung ist eine häufige Ursache für einseitige Reifenabnutzung.
==> wiki
und ja, beim E39 Touring gab es dieses STURZPHÄNOMEN @kevindole, volle Zustimmung!