ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reifenplatzer - was schlimmer - vorn - hinten

Reifenplatzer - was schlimmer - vorn - hinten

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 17:03

Hallo , hatte heute die Diskussion was wohl schlimmer sei wenn einem ein Reifen platz,

ich bin bisher von soetwas verschont geblieben mein Kumpel auch .

Ich war der Meinung , schlimmer sei es wenn der Reifen auf der Hinterachse derjenige sei , der den Dienst aufgibt , da man dann die Spurführung verliert . Er war der Meinung , vorne sei schlimmer .

Was haltet ihr davon , würde mich einfach mal intressieren , vllt. ist ja einem schon mal beides passiert.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2005 um 17:22

Hi

 

Es ist sch***egal wo der Reifen platzt es geht immer ab wie in der Achterbahn wenn Du schnell genug bist:D.

 

 

 

mfg eckes 14

Ich würde sagen kommz gans auf den beladungszustand an{ {Lkw fahrer bin > und sagen muss es iss beides schlimm weil man ershrickt wenns passiert und die gefahr am grösten durch den schrck ist man verreist gerne das Lenkrad.

aber vorne ist schon sehr heftig hatte ja 2 stk schonn.

der wagen iss kaum zubändigen und bremsen iss eh nicht da er sofort abhaut.

hinten kann man ihn noch einfangen aber es gehört schon ne portion erfahrung dazuu.

 

es kommt auch noch darauf an bei welcher geschwindigkeit der erste iss mir bei 90 km/h und der 2 te bei 160 wäre da die autobahn nicht freigewesen hätts nen üblen kräsch gegeben hab beide spuren+standstreifern gebraucht .

gruss Hanness

am 5. Juni 2005 um 17:34

Also laut Fernsehberichten und fahrsicherheitstraining hab ich auch gehört das hinten Schlimmer ist, weil Spurführende Achse die Hinterachse ist deswegen sollen die besten Reifen auch immer hinten drauf.

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

..... das hinten Schlimmer ist, weil Spurführende Achse die Hinterachse ist deswegen sollen die besten Reifen auch immer hinten drauf.

jep, genauso ist es !!!

am 5. Juni 2005 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

Also laut Fernsehberichten und fahrsicherheitstraining hab ich auch gehört das hinten Schlimmer ist, weil Spurführende Achse die Hinterachse ist deswegen sollen die besten Reifen auch immer hinten drauf.

Stimmt. Kannst du leicht nachstellen. Nimm dir ein Spielzeugauto und klebe mal ein Vorderreifen mit Tesafilm fest und schieb es an. Danach probiers mit dem Hinterreifen. Du wirst sehen hinten ist schlimmer. Richtig ist natürlich - sowas ist immer Sch.... Kommt auf Geschwindigkeit Wetter usw. an wie mann damit klarkommt. Ein Sicherheitstraning zB. beim ADAC ist immer Empfehlenswert . Habe schon 4 mal mitgemacht - Grundtraning , Erweitertes Traning - macht super Spaß und du bist bei schwirigen Situationen klar im Vorteil.

Opa2,2

Hallo!

Mir ist damals bei meinem Honda auch mal ein Reifen geplatzt.

Ich komme gerade vom Tanken aus Polen, überhole mit ca. 160km/h gerade noch zwei andere PKW´s auf der Bundesstraße und dann gab es einen mächtigen Ruck, das Auto machte, was es wollte. Nach dem Ausrollen und mächtiger Lenkarbeit, konnte ich einen defektes linkes Hinterrad und eine beschädigte Stoßstangenecke verzeichnen.

Einen Reifenplatzer an der Vorderachse mochte ich mir damals an der Vorderachse erst gar nicht vorstellen.

 

Gruß

Oberlausitzer

am 5. Juni 2005 um 20:32

hallo,

reifenplatzer ist bei 160 übel! hast viel glück gehabt! normalerweise kannst du da nochmal geburtstag feiern.:-) ich glaube nicht das die landstrasse bei einem vorderratschaden gereicht hätte. der plötzliche druck aufs lenkrad ist fast nicht zu halten. du schießt automatisch nach rechts oder links ab. gegensteuern braucht gewaltig reaktion und kraft. am hinterrad bricht das heck aus. meiner meinung nach läßt sich das besser abfangen als vorn. jeder denkt da anders drüber. lasst uns halt auf holz klopfen und toi toi toi sagen das uns das nicht passiert.

gruß matze

am 5. Juni 2005 um 21:56

Hii

Hab auch schonmal nen Platzer gehabt..mitm Omi..und zwar bei 120 auf der Landstraße und hinten Links...

ähm ich dachte als es geknallt hat das es mir irgendwas angerissen hat..weil ich habe keine Veränderung gespürt beim Fahrverhalten..kein Ruck kein Lenkeinfluss..gar nüx...

hab dann Reifen flicken lassen für 15Euro und hält bombig das Ding..°g

MFG

am 6. Juni 2005 um 4:53

hallo pinkyr,

klar das du keine veränderung im fahrverhalten hast. es ist bei dir auch mehr ein schleichender plattfuß gewesen. einen richtigen platzer kann man nicht flicken. der reifen ist dann total am arsc..

wäre es dir am vorderrad passiert, hättest du gespührt das du das lenkrad immer mehr gegenhalten mußt weil es nach einer seite zieht.

gruß matze

Reifenplatzer

 

Hm also ich habe daß ganze gerade am Vorderreifen durchgemacht...also es war kein Platzer aber der Reifen war total Platt....das war bei 150 K/mh auf der Bahn und ehrlich gesagt hab ich´s nicht einmal gemerkt ;-) erst als ne Frau mich überholt hat und darauf aufmerksam machte hab ich den Reifen gewechselt.

Gut die Lenkung war nen bischen schwammiger, aber von vereißen oder so nichts.

Und laut ADAC Test ist definitiv Hinten schlimmer....

bei mir q.e.d

am 6. Juni 2005 um 7:24

ich hat einen Platzer vorne rechts bei 130km/h.

Hat en Knall gegeben das Auto hat sich etwas gesenkt. Ich hab langsam gebremst und ausrollen lassen. War nichts dramatisches.

Also einen richtigen Reifenplatzer hatte ich noch nicht. Möchte ich auch nicht erleben ehrlich gesagt.

Mir ist einmal das Ventil weggeflogen vorne links, und das genau in einer Rechtskurve. Ich kann euch sagen, wär ich da was schneller gewesen, hätte ich damit schon nen Abflug gemacht. Der Wagen schießt automatisch auf die Linke Seite. Zum Glück war da im Moment kein Gegenverkehr. So schnell kannst du gar nicht reagieren um auf deiner Seite zu bleiben.

Gruß Eifel Omega

Es wird immer behauptet, hinten sei schlimmer, aber aus eigener Erfgahrung kann ich das nicht bestätigen. Ich hatte bei meinem Sierra (Heckantrieb, also ähnlich Omega) mal hinten links einen Reifenplatzer bei etwa 100 km/h, und der Wagen blieb brav in der Spur, ich konnte ihn problemlos nach rechts und auf einen Parkplatz lenken.

Später fuhr ich dann mal schräg hinter einem Lkw, bei dem dann plötzlich der linke Hinterreifen platzte, und auch in desem Fall blieb das Fahrzeug (soweit von außen sichtbar) problemlos in der Spur.

Dagegen hatte ich (ebenfalls noch beim Sierra) mal den Fall, dass sich das vordere rechte Radlager auf der Autobahn verabschiedete (bei etwa 120 km/h). Der Wagen war daraufhin kaum noch zu beherrschen, und ich brauchte schon alle beiden Fahrstreifen und den Standstreifen, um den Wagen wieder "einzufangen" (war zum Glück alles frei).

am 6. Juni 2005 um 20:57

So ganz versteh ich diese Theorien nicht. Ihr habt doch bestimmt schon mal im TV "die Verrücktesten Autodiebe, etc.." gesehen. Wo die aus den Hubschrauber filmen, wie den bei über 200 Sachen der Reifen zuerst platzt und dann noch komplett von der Achse sich löst. Die Irren fahren fast ohne Einschränkungen weiter, bis auf das Funken aus den Radkasten passiert eigentlich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reifenplatzer - was schlimmer - vorn - hinten