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Reifenplatzervorne links und Beule im Reifen hinten links
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Ich bin für jeden guten Rat dankbar. Also es ist so, mir ist am Heiligabend mitten in der Nacht auf einer Fahrt der linke vordere Reifen geplatzt, nachdem ich den PKW ausrollen ließ und am Straßenrand stand, sah ich, daß der hintere linke Reifen eine ca. hühnereigroße Beule hatte. Also habe ich die Reifen gewechselt, so weit so gut. Nach den Feiertagen bin ich in die Werkstatt gefahren, um die Spur einstellen zu lassen, da ich dafür in einer Reifenwerkstatt war, habe ich auch gleich wegen der Reifen gefragt. Der Monteur sagte, er hätte eine Vermutung, hat den Reifen mit der Beule von der Felge montiert und mir eine Beschädigung im Inneren des Reifens gezeigt, weiterhin zeigte er mir, wie dieser Schaden höchstwahrscheinlich an der Reifenmontiermaschine entstanden sein könnte. Ich bin daraufhin zu den Verkäufer der Reifen gegangen, die Reifen sind erst 1 Jahr alt und haben max. 7000 km gelaufen, habe ihm mit damit konfrontiert, daß die Reifen höchstwahrscheinlich bei der Montage beschädigt wurden. Ich wurde nach einer Reifenversicherung gefragt und abgewimmelt. Was kann ich tun ? Ein Schadensbild des Reifeninneren sowie des geplatzten Reifen füge ich bei. Kann es sein, daß diese Beschädigungen auch andere Ursachen, als die von mir geschilderten haben kann ?
Vielen Dank schon mal.
Dieseldietmar
Beste Antwort im Thema
Wie immer...
Viel zu lange Rede..., viel zu kurzer Sinn...!!!
Das ist alles "Hätt'-Ich, Wär'-Ich, Wollt-Ich"-Geschwafel.
Mit schwammigen Ansagen kann niemals eine konkrete Antwort entstehen..., das geht nicht.
Wenn der Fragesteller den Hauch eines Interesses an der Klärung dieser nun wirklich nach allen Seiten spekulativ Offenen Umstände hat..., dann lässt er den Hersteller des Reifens / der Reifen die Sache ansehen und beurteilen.
Alles andere ist Geschwafel und schlicht dummes Zeug... Der eine Monteur hat gesagt / Der andere Monteur hätte / Randstein oder Schlagloch oder nicht / Felge eindeutig beschädigt / Stumpfer Durchschlag an der Reifenflanke... WAS SOLL DAS EIGENTLICH ALLES???
Das muss körperlich B E - G U T - A C H T E T werden..., und zwar augenscheinlich.
Das ist -vor allem nach den immer noch fragwürdigen Angaben des Fragestellers, und dabei bleibe ich- KEIN Thema für ein Forum, sondern für einen Sachverständigen.
Wenn das, wie angegeben, ein PLATZER sein soll..., dann geht das nicht und hat den Hersteller des Reifens zu interessieren und nicht irgnedwelche Monteur-Klugscheisser.
Wenn tatsächlich auch weitere Reifen Blasen, Schnitte oder sonstwas aufweisen..., dann ist das auch und verstärkt die Sache des Reifenherstellers und nicht irgendwelcher Heinis, die angeblich die Reifen für nen Tausender röntgen...
Mann-O-Mann..., selten so viel Mist auf einem Haufen gelesen.
Hier, bitteschön:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Vahrenwalder Straße 9
D-30165 Hannover
Telefon: +49 511 938-01
Telefax: +49 511 938-81770
E-Mail: mail_service@conti.de
Geschäftsführer:
Bernd Günther, Burkhardt Köller
Handelsregister Amtsgericht Hannover, HRB 204239
USt-ID-Nr. DE264920698
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34 Antworten
Hallo,
Hast du schon mal etwas von Reifenschäden durch Bordsteinkanten gehört.
Seelze 01
Ich kann mich mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, daß ich auf der linken Fahrzeugseite einen Bordstein oder ähnliches nur berührt habe. Auch habe ich immer den Luftdruck kontrolliert, so daß auch zu wenig Luft als Ursache in Betracht käme. Wie gesagt, es sind die beiden linken Reifen betroffen sind und dieses ziemlich zeitgleich.
Gruß
Dieseldietmar
Zitat:
Original geschrieben von Dieseldietmar
Ich kann mich mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, daß ich auf der linken Fahrzeugseite einen Bordstein oder ähnliches nur berührt habe. Auch habe ich immer den Luftdruck kontrolliert, so daß auch zu wenig Luft als Ursache in Betracht käme. Wie gesagt, es sind die beiden linken Reifen betroffen sind und dieses ziemlich zeitgleich.
Gruß
Dieseldietmar
Die Frage ist woher denn die Beschädigung
der Felge stammt.
Da Du mit dem Reifenverkäufer (-montierer)
offenbar nicht weiterkommst,
wende Dich an einen Reifensachverständigen
> http://www.brv-bonn.de/.../20111001_Sachverstaendige.pdf
Hallo,
die Beschädigung an der Felge vorne kommt von dem Reifenplatzer, irgendwie mußte ich das Auto ja ausrollen lassen.
Gruß
Dieseldietmar
Beim Reifen hat sich am ersten Feiertag verabschiedet, wobei sich die Flanke beidseitig nahzu komplett verabschiedet hat...trotz Ausrollens und Rechtskurve in der Abfahrt (dort ist er geplatzt), hat die Felge (vorne links) keine Beschädigung...
Das Fahren mit luftleerem Reifen, verursacht nicht einen derartigen Schaden, wie er in Abbildung eins zu erkennen ist.
Es kann ja sein, daß ich nach dem Platzen des Reifens beim Gegensteuern an den linksliegenden Randsteinen gekommen bin. Es erklärt aber nicht, wieso 1. der Reifen geplatzt ist, 2. der hintere Reifen eine Beschädigung innen hat (siehe Bild 2).
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Das Fahren mit luftleerem Reifen, verursacht nicht einen derartigen Schaden, wie er in Abbildung eins zu erkennen ist.
aber sowas von richtig!!!
der schaden sieht eher wie "einmal bordstein und zurück" aus.
desweiteren würd mich mal interesieren wie man solch einen schaden beim "aufziehen" hinbekommen sollte. an der stelle wird bei dem ballinreifen keinerlei gerätschaft angesetzt...und wen man sich das erste bild mal geanz genau anschaut dann sieht man das die felge mehr als einmal den bordstein geküsst hat und der reifen auch schon öfters mit irgendwelchen teilen kontakt hatte (man siehe den "strich" bei dem kleingedruckten"....
wen du durch gegensteuern den bordstein küsst dann muss die beschädigung rundrum sein. und nicht punktuell. das ist ein typischer schaden wen man einen bordstein etc FRONTAL nimmt.
sorry aber das ist der typische fall von "ich hab nen reifen geschrottet und will das irgendwie dem verkäufer anlasten"....allein die tatsache das man irgendwelche billige ballonreifen reifen gebraucht kauft und nach EINEM jahr den verkäufer auf irgendwelche beschädigungen die garnet sein können konfrontiert sagt mir alles.
Mein Senf:
Das wäre wie ein Sechser im Lotto..., wenn die angebliche Platzer-Stelle mit dieser Felgenbeschädigung einherginge... Neeee..., diese Beschädigung im Reifen kommt definitiv vom Anfahren an einen Bordstein..., das erste Bild zeigt das wie aus dem Lehrbuch... Die Beschädigung passt eins-zu-eins zusammen...
Musst schon entschuldigen..., aber auch wenn Du hier neu bist und wir eigentlich ganz liebe Leut'..., aber ich sage, dass Deine Story nicht stimmt.
Ich kenne Dich nicht, will Dir weder was Böses noch was unterstellen..., überhaupt nicht.
Aber diese Story "Reifenplatzer" und "beim Ausrollen Felge SO beschädigt..." > > > N E I N !!!
Wo ist denn ein Bild vom zweiten Reifen, wo Du ne Beule entdeckt hast..., zeig' mal.
Auch DAS wäre wie ein Fünfer im Lotto... (beide Reifen gleichzeitige Auffälligkeiten...).
Schreib' doch bitte mal, um welches Fahrzeug es sich handelt..., und um welchen Reifen, welche Größe, GENAU...
Sachen gibt's angeblich...
Also es handelt sich auf keinen Fall um gebrauchte billige Ballonreifen sondern um neue Winterreifen der Firma Continental (Produktionsdatum lt. DOT 3711), wie geschrieben letztes Jahr im Oktober gekauft und montiert, bis Heiligabend 2012 max. 7000 km gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Dieseldietmar
Es kann ja sein, daß ich nach dem Platzen des Reifens beim Gegensteuern an den linksliegenden Randsteinen gekommen bin. Es erklärt aber nicht, wieso 1. der Reifen geplatzt ist, 2. der hintere Reifen eine Beschädigung innen hat (siehe Bild 2).
Aus meiner Sicht, erfolgte der Reifenausfall, durch einen klassischen "Durchschlag"
Indizien dafür sind beispielhaft: die Stauchung der Felge, welche lediglich beim Frontalaufprall, so entsteht und der tiefschwarze Bereich um den Reifenwulstkern, parallel zum deformierten Felgenhorn.
Das 2. Bild zeigt den Reifen mit der Beule. Ich habe leider die Beule nicht vorher fotografiert. Das Foto zeigt das Innere des Reifens. Es handelt sich um einen VW-Passat, EZ 05/2011 - Diesel. Bei den Reifen handelt es sich um Continental-Winterreifen 205/55 R 16 94H TS830.
Was kann ich unter einem "klassischen Durchschlag" verstehen. Ich habe diesen Begriff noch nie gehört und kann mir nichts darunter vorstellen.
Reifen zwischen zwei harte "Dinge" gelegt..., und ZACK > Durchschlag.
Also der Effekt..., der zu 100% entsteht, wenn der Reifen zwischen Bordsteinkante und Felge gerät, wenn man an die Bordsteinkante knallt...
(ist auszuschliessen, das "jemand" unmittelbar zuvor mit dem Wagen an den BS gefahren ist...? War der Wagen vorher von jemandem anderen ausser DIR gefahren worden...?).
Checkung...???