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Reifenproblem? Ganz aussen nur noch 1mm
Hallo
ich fahre auf meinem Auto den Conti Sport 2 225/45 17Zoll
Habe heute ,it erschreckem festgestellt, dass die beiden vorderen Reifen
ganz aussen nur noch 1mm Profil haben
In der Mitte hat der Reifen aber noch ganze 5,5 mm
Ich habe einige Zeit mit wenig Luft gefahren und somit kommt es zu diesem Problem
Frage:
Darf ich die Reifen noch fahren?
In der Mitte ist ja noch ausreichend Profil, oder muss ich noch vor dem Winter wechseln?
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16 Antworten
Wie lang bist mit u wenig Luft gefahren und wieviel "zuwenig" ?
Möglichweise ist der Sturz vom Fahrwerk nicht vernünftig eingestellt. sollte man überprüfen lassen.
eigentlich sollte man die reifen nicht mehr fahren; allein schon da du min. 1,6mm haben musst. spielt doch quasi keine Rolle ob du jetzt die neue Reifen holst oder nach dem Winter oder? Sind ja nur gute 2 Monate mehr/weniger...
Aussen ist egal,
gesetzliche Regelung ist mind. 75% der Lauffläche muss über 1,6mm sein!
Die RFT Fahren sich vorne generell aussen sehr stark ab;
meine hatten locker noch 3mm und aussen fast schon Leinwand - hab dann
trotzdem neue drauf machen lassen.
Ist deine Spur in Ordnung?
BMW_verrückter
hi
Zitat:
Ist deine Spur in Ordnung?
hat nix mit spur zu tun. habe ich bei meinem 325 e93 auch (RFT). der äußerste cm ist fast runter, rest hat gute 5 mm.
gruß
achim
Zitat:
Original geschrieben von x5 france
hi
Zitat:
Original geschrieben von x5 france
Zitat:
Ist deine Spur in Ordnung?
hat nix mit spur zu tun. habe ich bei meinem 325 e93 auch (RFT). der äußerste cm ist fast runter, rest hat gute 5 mm.
gruß
achim
dito, beim 1er und beim 3er von mir das gleiche..............
Habe jetzt einen Aquaplaning-Unfall hinter mir, schön in den Graben geballert.
Also wenn du so wie ich, immer ziemlich zügig unterwegs bist, dann solltest dir unbedingt neue Reifen holen. Bei 1mm wirds auch eng bei der Versicherung. Habe 2mm außen gehabt, echt hart, denn innen habe ich ebenfalls noch ordentlich Profil. AUs diesem Grund nimmste die SAche auch oft gar nicht so ernst.
Fahre bei Regen auf jedenfall vorsichtig, bei trockener Fahrbahn habe ich noch keine großen Nachteile gehabt.
Habe die Mischbereifung 225 vorne und 255 hinten.
EDIT: Was ich ganz vergessen hatte. Mein Gutachter meinte, das es bei dieser Größenordung von Reifen, total normal sei, das sie sich außen mehr abnutzen. Er meinte da brauch ich nichts zu befürchten, naja gut, die Werkstatt wird trotzdem eine Achsvermessung vornehmen, alleine wegen der neuen Querlenker.
Hatte ich bei meinen RFT auch, jetzt mit den normalen Reifen nicht mehr. Laut StVzO müssen 80% des Reifens Mindestprofiltiee haben und es darf auch nur im Hauptprofil gemesen werden, also da, wo der TWI sitzt!
Liegt das nicht größtenteils an sportlicher Fahrweise? Meine sind nämlich auch außen mehr abgefahren (allerdings E46).
Ich würde, bzw werde im Winter mal die Reifen auf der Achse tauschen, da sie innen noch mehr Profil haben als außen. Dann sollten die noch einen Sommer halten.
Edit: Sry, überlesen, dass du das wegen zu wenig Luft hattest.
Standard bei RFT schlappen, das selbe bei mir. fahre mischbereifung, vorne 225er und hinten 255er auf 18" RFT. Hast du aktivlenkung?? die trägt der abnutzung nämlich auch noch ein wenig zu. Meine sind derzeit heftigst runtergeritten, hab hinten ca. 1,2mm, vorne einiges mehr aber die aussenflanken sind merklich mehr abgefahren als die mitte des reifens. Ende der saison wird gewechselt auf NON-RFT . Wobei ich auch denke, dass es an der fahrweise liegt. ich fahre sehr gerne kurwenreiche strecken und lass es auch mal knallen.
Zitat:
Original geschrieben von x5 france
hi
Zitat:
Original geschrieben von x5 france
Zitat:
Ist deine Spur in Ordnung?
hat nix mit spur zu tun. habe ich bei meinem 325 e93 auch (RFT). der äußerste cm ist fast runter, rest hat gute 5 mm.
gruß
achim
Es war nur eine Frage, ob seine Spur in Ordnung sei. Ich fahre keinen E90/91/92/93 und auch keine RFT. Somit kenne ich dieses Problem nicht.
Wenn die Spur nicht in Ordnung ist, dann hat man auch Probleme mit dem Reifenverschleiß (mehr Verschleiß an Außenseite oder Innenseite, je nach dem).
Und klar - Reifenverschleiß auf einer Seite hat was mit der Spur zu tun - hatte ich schon x-mal.
BMW_verrückter
Dito, habe das selbe problem.
Vorne 225 45 17 RFT, M-FW, 194 Felgen.
Mittig Profil sehr gut aussen so gut wie runter. Muss jetzt auch noch zum Tüv.
Sollte es da Probleme geben?
Mfg
Aussage von meinem : Es ist normal, dass sich die RFT`s an den Flanken stärker abnutzen, da die Seitenwand des Runflat-Reifens verstärkt ist und somit nicht gross nachgeben kann bei Kurvenfahrten.
Bei meinen 19" sind die vorderen Aussenseiten auch fast weg, deshalb hatte ich beim Service nachgefragt.
Hallo und guten Morgen,
danke für die vielen Antworten
Die Aussage, dass der Reifen min 75/80% volle Profitiefe haben muss, hat mich etwas beruhigt
Somit muss ich nicht gleich mit einer Anzeige rechnen, wenn mich die Po....i anhält.
War am Freitag (vor meiner Urlaubsfahrt in den Süden) noch einmal beim R-Händler.
Wir haben die Reifen auf der vorderen Achse einmal neu gewuchtet und getausche (links <-> rechts)
Die Autobahnfahrt war klasse!
Jetzt erstmal Urlaub und dann im September / Oktober noch mit den Sommerpuschen durchhuschen!
Im Frühjahr kommen die Felgen incl. Reifen ins Netz (eBay)
Will eh mal wieder eine andere Felge fahren!
Gruß
der rudi
Ich fahre keine rf.. wenn das allgemein bekannt ist das die sich stärker abnutzen, stellt das doch grade bei nassen Straßen eine erhöhte Gefahr da oder?
Klärt mich auf wieso die Leute die Reifen dann so super finden??
Gruß Alex